Der 13. Doctor und ihre Companions: Graham (Bradley Walsh), Yasmin (Mandip Gill), Doctor (Jodie Whittaker) und Ryan (Tosin Cole)
Bild: BBC
Am vergangenen Sonntag feierte die elfte Staffel von „Doctor Who“ in Großbritannien und den Vereinigten Staaten Premiere, der Auftakt der neuen Ära mit Jodie Whittaker als 13. Inkarnation des Time Lord The Doctor erhielt allgemein gute Kritiken. Nun hat der FOX Channel bekanntgegeben, wann die deutschen Zuschauer sich auf die neuen Abenteuer freuen können: Ab dem 31. Januar werden die zehn Episoden der elften Staffel immer donnerstags um 21:00 Uhr gesendet. Anschließend sind sie über Sky Go, Sky On Demand, Sky Ticket, Vodafone Select sowie GigaTV on Demand verfügbar.
Mit der elften Staffel bricht bei „Doctor Who“ in mehrerlei Hinsicht eine neue Ära an. Einerseits hat der Time Lord The Doctor erstmalig nach einer seiner Regeneration eine weibliche Gestalt. Und dann hatte nach der zehnten Staffel der langjährige Showrunner Steven Moffat das Ruder der traditionsreichen Serie abgegeben, das nun der „Broadchurch“-Schöpfer Chris Chibnall übernommen hat.
Gleichsam findet der weibliche Doctor im ersten Abenteuer mit dem englischen Originaltitel „The Woman Who Fell to Earth“ nach ihrer „Landung“ in der britischen Stadt Sheffield drei neue Begleiter. Einerseits die junge Polizistin Yasmin Kahn (Mandip Gill), dann den jungen Hilfsarbeiter Ryan (Tosin Cole) und schließlich den nach einer Krebserkrankung pensionierten Busfahrer Graham O’Brien (Bradley Walsh).
Ziel der neuen Staffel war es, die Vielfältigkeit des modernen Großbritanniens zu repräsentieren und daneben auch neuen Zuschauern eine Gelegenheit zum Neueinstieg in die Serie zu ermöglichen. Daher sind die Episoden der neuen Staffel in sich abgeschlossene Geschichten, während der Hauptcast neuerdings zwei Frauen (Whittaker und Gill), einen Schwarzen (Cole) und eine Asiatin (Gill) umfasst.