„Doctor Who“: BBC-Termin für nächstes Special bestätigt

Wiedersehen mit bekanntem Gegner in „Legend of the Sea Devils“

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 29.03.2022, 12:04 Uhr

"Doctor Who": BBC-Termin für nächstes Special bestätigt – Wiedersehen mit bekanntem Gegner in "Legend of the Sea Devils" – Bild: BBC One

Drei „Doctor Who“-Specials wurden für das Jahr 2022 angekündigt und das zweite davon wird am Ostersonntag ausgestrahlt. Die BBC hat Sonntag, den 17. April als Ausstrahlungstermin für „Doctor Who: Legend of the Sea Devils“ bei BBC One und BBC America bestätigt. Wie der Titel schon besagt, trifft Jodie Whittaker in der Spezialepisode auf einen Gegner, den eingefleischte Whovians noch aus den Folgen der 1980er Jahre kennen.

In dem Special treffen der Timelord, ihre Begleiterin Yasmin „Yaz“ Khan (Mandip Gill) und Dan (John Bishop) auf einen der ältesten Widersacher des Doctors. Im China des 19. Jahrhunderts sucht die Piratenkönigin Ching (Crystal Yu) nach einem verlorenen Schatz. Doch welche Rolle spielt eine monströse, außerirdische Kraft? Und gab es keinen anderen Weg, als Dan in ein Piratenkostüm zu stecken?

Die Sea Devils tauchten erstmals in dem gleichnamigen, sechsteiligen Handlungsbogen in der 9. Staffel der Originalserie „Doctor Who“ auf. Sie trafen dabei im Februar 1972 auf den dritten Doctor, verkörpert von Jon Pertwee. Die Sea Devils hatten damals zum Ziel, die Menschheit auszulöschen und die Erde als eigenen Lebensraum zurückzuerobern. Ihren zweiten und bislang letzten vollwertigen Auftritt hatten die Sea Devils in dem Handlungsbogen „Warriors of the Deep“ aus der 21. Staffel. Diese Folgen mit dem fünften Doctor (Peter Davison) liefen Anfang 1984. All diese Episoden mit den Sea Devils wurden bislang noch nie im deutschen Fernsehen ausgestrahlt oder auf DVD veröffentlicht.

Für Jodie Whittaker bleibt nach „Legend of the Sea Devils“ noch ein weiteres Special, das dann voraussichtlich im Herbst im Rahmen der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen der BBC ausgestrahlt wird. Damit endet dann Whittakers Zeit als 13. Doctor. Die letzte Klappe ist für die Schauspielerin bereits gefallen. Mit einem neuen Doctor übernimmt schließlich auch Russell T Davies wieder die Geschicke des „Doctor Who“-Franchise. Der Autor und Produzent, der einst das Serien-Revival aus der Taufe hob, wird somit das 60-jährige Jubiläum des Franchise im Jahr 2023 entscheidend mitgestalten (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen