Die vielen Facetten von Amy Larsen (Molly Parker) in „DOC“
Bild: FOX
Überraschend schnell wird die aktuelle US-Serie „DOC“ zu ihrer Deutschlandpremiere kommen: RTL+ kündigt die Premiere für den 31. März an. Die US-Serie des Senders FOX mit Molly Parker in der Titelrolle ist eine Adaption der bekannten und auch in Deutschland beliebten Serie „DOC – Es liegt in deinen Händen“.
Die US-Version wird seit Anfang Januar in den USA ausgestrahlt – die Auftaktstaffel umfasst zehn Folgen und am 11. März läuft das Staffelfinale.
In der US-Version steht – anders als beim Original – eine weibliche Protagonistin im Zentrum, Dr. Amy Larsen (Parker). Nach einer persönlichen Tragödie hatte sich das Leben der fähigen Medizinerin und Mutter im Laufe der Zeit geändert, sie entwickelte einen barschen Umgangston mit (zögerlichen) Patienten und den Ärzten unter ihrer Obhut als Chefin für Interne Medizin sowie Allgemeinmedizin am Westside Hospital in Minneapolis.
Als sie nach einem Autounfall eine Kopfwunde erleidet und die Erinnerung an die letzten acht Jahre komplett verliert, ändert sich ihr Leben erneut drastisch – sie hat keine Erinnerungen an die Veränderungen der letzten Jahre. Dazu zählen neben fachlichen Fortschritten in ihrer Karriere auch ihr persönliches Leben: Der traurige Tod ihres Sohnes, die folgende Scheidung und die zerrüttete Beziehung zu ihrer Tochter. Sowie einige frische persönliche Geheimnisse …
Während Amy zügig beschließt, in den Mediziner-Beruf zurückzukehren (auch, wenn das bedeutet, berufliche Qualifikationen erneut abzulegen), hängen diverse Schatten über ihr. Da sind einerseits Kollegen, die sie als Vorgesetzte vergrätzt hatte, denen sie nun „nur noch“ gleichgestellt ist. Da sind weitere Familiengeheimnisse, die in den Schatten warten, sie anzuspringen (etwa, dass ihr Ex-Ehemann schon lange erneut verheiratet ist), und dann ist da noch ein möglicher, tödlicher „Kunstfehler“ eines früheren Untergebenen, den Amy gerade untersuchte, als sie ihren Unfall hatte – natürlich versucht dieser Kollege, Amys Position zu untergraben und sie zu sabotieren.
Immerhin: An ihrer Seite hat Amy eine ihrer ältesten Freundinnen, ihren heimlichen Ex-Geliebten und die Chance, mit ihrer Tochter eine bessere Beziehung aufzubauen.
Die FOX-Adaption von „DOC“ wird von der Autorin und Showrunnerin Barbie Kligman (zuletzt Produzentin bei „Magnum P.I.“) umgesetzt. Verantwortlich zeichnen 3 Arts, Sony Pictures Television und Fox Entertainment Studios.