Disney+ findet Termin für Integration von „Daredevil“, „Jessica Jones“ und Co. in Deutschland

Stremingdienst übernimmt 13 für Netflix hergestellte Serienstaffeln

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 10.05.2022, 21:42 Uhr

Sechs Marvel-Serien kommen im Juni zu Disney+ – Bild: The Walt Disney Company
Sechs Marvel-Serien kommen im Juni zu Disney+

Im Februar war bekannt geworden, dass Disney+ und Netflix übereingekommen waren, dass die für Netflix produzierten Marvel-Serien dort aus dem Programm genommen würden und schließlich bei Disney+ eingegliedert werden könnten (fernsehserien.de berichtete). Für Letzteres gibt es nun einen Termin in Deutschland: den 29. Juni.

Im November 2013 war es ein bahnbrechender Deal: Netflix hatte bei Marvel ein Serienpaket mit fünf Serien bestellt: „Marvel’s Daredevil“, „Marvel’s Jessica Jones“, „Marvel’s Luke Cage“ und „Marvel’s Iron Fist“, zu denen sich als Crossover noch „Marvel’s The Defenders“ gesellte, in dem die vier Titelhelden zusammen die Zukunft von New York City retten mussten (fernsehserien.de berichtete).

Das Sub-Franchise um die Defenders brachte noch das Spin-Off „Marvel’s The Punisher“ hervor und kam auf letztendlich insgesamt 13 Serienstaffeln. Allerdings zerbrach die Geschäftsbeziehung schließlich recht schnell, da Netflix und Marvel unterschiedliche wirtschaftliche Vorstellungen hatten, bei denen es weitgehend um die Frage ging, wie viele Episoden pro Staffel produziert werden sollten. Netflix war im Laufe der Zeit zu dem Schluss gekommen, dass man keine 13-teiligen Staffeln benötigte, sondern nur zehn oder gar acht Folgen pro Staffeln.

Marvel und The Walt Disney Company wollten bei den kürzeren Staffeln nicht einlenken – und das Subfranchise wurde zügig abgewickelt: Was mit dem Auftakt von „Marvel’s Daredevil“ am 10. April 2015 begann, endete mit der Veröffentlichung der dritten Staffel von „Marvel’s Jessica Jones“ am 14. Juni 2019.

Zum 1. März 2022 waren die sechs Serien des Sub-Franchise bei Netflix aus dem Angebot genommen worden. Während die Serien in den USA schon seit Ende März im Disney+-Angebot vorhanden sind, kommen sie in Deutschland nun also am 29. Juni heim zu Disney.

The Walt Disney Company

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1966) am

    Naja, prickelnd ist das nicht. Bis auf Daredevil, den ich noch nicht gesehen habe, sind diese Serien nichts für mich. Unglaublich langatmig und langweilig. The Punisher hat mich massiv entäuscht. Das hat nichts mehr mit Unterhaltung zu tun, das ist nur Geldschneiderei.
    • am

      die Serien habe ich alle schon bei Netflix gesehen.
      • am

        Das ist der Punkt, im Grunde hat man alles schon gesehen und was man noch nicht geshen hat, ist bisher auch noch nicht der große Wurf. Die Diversifizierung in immer mehr Streaming Anbieter mit überschaubarem Angebot ist m. E. ein Schuss ins Knie und eine Steilvorlage für Piraten, was man eigentlich mit Netflix und Prime beinahe überwunden hatte, aber leider war die Gier doch größer. Schade.
      • am

        "immer mehr Streaming Anbieter mit überschaubarem Angebot" kommt natürlich immer auf die Time Line an. Sicher, wenn ein neuer entsteht hat der nicht so viel zu bieten wie einer der ersten. Die Industrie hatte ja auch erst vor wenigen Jahren ihren Durchbruch. Es heißt ja auch "das Internet vergisst nie" und "jeder fängt mal klein an". Entsprechend müsste das Angebot in x Jahren ja gigantisch sein. Wir haben einfach das Problem die erste Generation Streaming zu sein.
        Und nein "man" hat noch nicht alles gesehen. Für mich war Netflix bis jetzt immer zu teuer und das Geschäftsmodell mit dem Accountsharring eine Frechheit. Entsprechend hab ich noch nicht eine Sekunde Netflix jemals gesehen. Und so freue ich mich durch aus und habe schon seit der Ankündigung eines Disney Streaming Dienstes gehofft, dass solche Inhalte Mittelfristig dort auch zusammenlaufen. Ich habe gerade das zweite Mal einen einzelnen Monat Disney+ gebucht, jeweils über die Payback Aktionen zu Weihnachten und Ostern, und mehr ist da im Moment auch nicht für mich. Wenn diese Serien dazu kommen und noch zwei drei andre Sachen die angekündigt sind, reicht es dann bald mal wieder für einen Monat für mich. Ich freue mich drauf und bin auch gespannt auf das werbefinanzierte Netflixangebot welches da kommt.

    weitere Meldungen