Auch der Disney Channel hat im Rahmen der Screenforce Days verkündet, auf was sich die Zuschauer in der neuen TV-Saison 2018/19 freuen dürfen. Grundsätzlich baut der Familiensender seinen Fokus auf beliebte Animationsserien mit starken Marken aus – und produziert nach längerer Zeit auch wieder eigene Formate für die Primetime. Nach Senderangaben wurden in diesem Jahr Tagesmarktanteile von bis zu 18,8 Prozent in der Zielgruppe der 3- bis 13-Jährigen erreicht.
EIGENPRODUKTIONEN Der langjährige Kinder-TV-Moderator Benedikt Weber ist nach einigen Jahren bei Super RTL zurück zum Disney Channel gewechselt, wo er bereits vor rund zehn Jahren im Einsatz war. Bereits seit April präsentiert er immer samstags um 9:55 Uhr die neue lokale Eigenproduktion „Die Beni Challenge“. Zu einem echten Erfolg wurde am Sonntagvormittag die Kinder-Kochshow „An die Töpfe, fertig, lecker“, wo aktuell die zweite Staffel läuft. Aus diesem Grund hat der Disney Channel nun eine große Primetime-Version des Formats angekündigt, in dem die Jungköche Marwin Haas und Nils Wolf gegen einen prominenten Koch antreten. Im November wird der Sender außerdem den 90. Geburtstag von Micky Maus mit einer großen Primetime-Show feiern.
PRIMETIME Im fiktionalen Abendprogramm bleibt der Disney Channel seiner Strategie treu, auf Film- und Serienklassiker zu setzen, anstatt neue Serien an den Start zu bringen. Am Montag und Mittwoch stehen zukünftig positive Familiensitcoms im Mittelpunkt. Der Dienstag ist für Fantasy- und Abenteuerfilme reserviert, am Donnerstagabend sind vorrangig Romantic Comedies zu sehen. Die Primetime am Freitag und Samstag bleibt auch weiterhin für die „Disney Channel Lieblingsfilme“ reserviert, wobei freitags die klassischen Disney-Animationsfilme zu sehen sind und samstags aktuellere Animationsblockbuster. Am Sonntagabend stehen wiederum Live-Action-Komödien und -Abenteuerfilme mit tierischen Helden auf dem Programm.