„Digman!“: Andy Samberg („Brooklyn Nine-Nine“) wird zu „Indiana Jones“ in neuer Comedyserie

Deutschlandstart der neuen Animationsserie schon am kommenden Wochenende

Vera Tidona
Vera Tidona – 29.03.2023, 08:39 Uhr

Andy Samberg schwingt als „Digman!“ die Peitsche – Bild: CBS Studios/Comedy Central
Andy Samberg schwingt als „Digman!“ die Peitsche

Comedy Central kündigt kurzfristig für kommenden Sonntag, den 2. April den Start der neuen US-Serie „Digman!“ an, nur eineinhalb Wochen nach der US-Premiere – jeweils sonntags um 22:30 Uhr werden die Folgen gezeigt. In der animierten Comedyserie nimmt Andy Samberg („Brooklyn Nine-Nine“) als Indiana-Jones-Verschnitt die Kultfilmreihe auf die Schippe – stilecht mit Hut und Peitsche.

Die Geschichte spielt in einer Welt, in der Archäologen in der Öffentlichkeit als die größten Popstars der Welt gefeiert werden. Einst sorgte auch der sehr von sich selbst überzeugte Rip Digman mit seinen Abenteuern und spektakulären Entdeckungen für Schlagzeilen. Doch dann wurde es ruhig um den früheren Publikumsliebling und gefallenen Star. Nachdem er jahrelang in der Versenkung verschwunden war, ergreift Digman die Initiative für sein öffentlichkeitswirksames Comeback.

Neben Andy Samberg als Digman sind im englischen Original außerdem die Stimmen weiterer bekannter Comedystars wie Mitra Jouhari als Assistentin Saltine, Tim Robinson als Pilot Swooper, Dale Soules als Sekretärin Agatha sowie Guz Khan als Zane Troy, Rips Rivale und Chef-Archäologe des weltweit größten Quail Eegans Museums des gleichnamigen Billionärs Quail Eegan (mit der Stimme von Tim Meadows), zu hören.

In weiteren Gastrollen leihen zudem Maya Rudolph („Brautalarm“,„Saturday Night Live“), Jane Lynch („Glee“) bis hin zum einstigen „Harry Potter“-Darsteller Daniel Radcliffe ihre Stimmen den unterschiedlichen Figuren.

„Digman!“ wurde von Andy Samberg gemeinsam mit Neil Campbell entwickelt, die beide als Produzenten bereits für die inzwischen beendete Comedyserie „Brooklyn Nine-Nine“ verantwortlich zeichneten. Produziert wird die Animationsserie von CBS Studios für den US-Sender Comedy Central, wo am 22. März die Premiere stattfand. Ein Trailer beim hiesigen Ableger legt nahe, dass die Folgen hierzulande zunächst im englischen Originalton mit deutschen Untertiteln gezeigt werden.

Derweil kündigt sich mit „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ am 29. Juni ein fünfter Teil der Kultfilmreihe in den Kinos an, der gleichzeitig Harrison Fords Abschiedsvorstellung als langjähriger Indy-Darsteller sein wird (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen