In der neuen Staffel fungieren Sylvana und Sarafina als Amor für Mama Silvia, die sich eigentlich schon mit ihrem Singledasein abgefunden hat. Dank einer heimlich installierten Flirt-App auf Silvias Handy melden sich plötzlich einige interessierte Männer bei dem Familienoberhaupt. Flo und Peter holen indessen die Fahrräder aus ihrem Winterschlaf und wollen sie wieder fahrtüchtig machen. Doch für das jüngste Familienmitglied Celina-Sophie muss dringend noch ein Fahrradkindersitz besorgt werden.
Neben den „Geissens“ zählen „Die Wollnys“ zu den gefragtesten RTL II-Doku-Soaps, die sich mit dem Alltag einer unkonventionellen Familie befassen. Seit 2011 interessieren sich regelmäßig bis zu 1,5 Millionen Zuschauer für das Leben der „schrecklich großen Familie“. 2013 schickte der Sender anlässlich der Schwangerschaft von Tochter Sylvana den Ableger „Die Wollnys 2.0 – Die nächste Generation“ auf Sendung, von dem mittlerweile drei Staffeln produziert wurden.
Das deutsche Fernsehpublikum verträgt offenbar allerdings nur eine begrenzte Anzahl an Personality-Doku-Soaps. Denn nach den Erfolgen mit den „Geissens“, „Wollnys“ und „Reimanns“ versuchte RTL II sein Glück auch mit den „Hohlbeins“, „Hartmanns“ und den „Mirs“, die jedoch allesamt untergingen.