„Die Sopranos“-Star Vincent Pastore ist tot

Darsteller von „Big Pussy“ Bonpensiero wurde 80 Jahre alt

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 02.08.2026, 11:07 Uhr

Vincent Pastore (1946⁠–⁠2026) – Bild: HBO
Vincent Pastore (1946⁠–⁠2026)

Als Salvatore „Big Pussy“ Bonpensiero ging er in die Fernsehgeschichte ein. Der US-Schauspieler Vincent Pastore gehörte zu den bekanntesten Gesichtern der HBO-Kultserie „Die Sopranos“. Jetzt ist Pastore im Alter von 80 Jahren verstorben. Laut Medienberichten wurde Pastore am Samstag leblos in seinem Haus im New Yorker Stadtteil Bronx aufgefunden. Nach Angaben seines langjährigen Weggefährten Steve Villano starb er offenbar im Schlaf.

Als enger Vertrauter von Mafiaboss Tony Soprano (James Gandolfini) gehörte „Big Pussy“ zu den zentralen Charakteren der ersten beiden „Sopranos“-Staffeln. Nachdem „Big Pussy“ heimlich mit dem FBI zusammenarbeitete, wurde er im Finale der zweiten Staffel von Tony, Silvio (Steven Van Zandt) und Paulie (Tony Sirico) auf einem Boot erschossen – eine Szene, die bis heute zu den bekanntesten Momenten der vielfach ausgezeichneten Serie zählt. Obwohl seine Figur starb, kehrte Pastore später noch mehrfach in Traumsequenzen und Rückblenden zurück.

Erhalte News zu Die Sopranos direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Die Sopranos und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Der 1946 in der Bronx geborene Schauspieler begann seine Filmkarriere vergleichsweise spät. Nachdem er viele Jahre Bars und Nachtclubs in New York betrieben hatte, wechselte er erst mit Anfang 40 zur Schauspielerei. Es folgten zahlreiche Rollen, meist als Gangster oder Mafioso. Bereits vor „Die Sopranos“ war er unter anderem in den Filmen „Good Fellas“, „Carlito’s Weg“, „Jim Carroll – In den Straßen von New York“, „Wo bitte geht’s zur Mafia?“ und „Nacht über Manhattan“ zu sehen.

Zu seinen weiteren Filmauftritten zählen unter anderem „Mickey Blue Eyes“, „Revolver“, „Spinning Gold“ und zahlreiche Independent-Produktionen. Im Fernsehen übernahm er Gastrollen in Serien wie „Law & Order“, „Bull“, „General Hospital“ und „Pair of Kings – Die Königsbrüder“. Darüber hinaus nahm er an verschiedenen Realityshows teil, moderierte eine Radiosendung bei SiriusXM und stand mehrfach am Broadway auf der Bühne. Dort war er unter anderem in einem Revival von „Chicago“ zu sehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App