„Die perfekte Minute“: Sat.1 startet nächste Gameshow-Neuauflage

Ulla Kock am Brink moderiert Vorabend-Variante

Dennis Braun
Dennis Braun – 04.01.2023, 12:24 Uhr

„Die perfekte Minute“ mit Ulla Kock am Brink – Bild: Sat.1/Willi Weber
„Die perfekte Minute“ mit Ulla Kock am Brink

Der Retro-Boom im deutschen Fernsehen scheint noch nicht abzuebben, denn nun kündigt Sat.1 das nächste Comeback einer einst erfolgreichen Gameshow an: Überraschend werden von „Die perfekte Minute“ ab Ende Januar neue Folgen gedreht, allerdings nicht mehr für die Primetime, sondern als 55-minütige Version für den schwierigen Sendeplatz um 19:00 Uhr. Auch die Wahl der Moderatorin sorgt für Erstaunen.

Ulla Kock am Brink wird die Neuauflage präsentieren. Zwar moderierte sie die Sendung bereits drei Staffeln lang von 2010 bis 2012, die Sat.1 gute Quoten bescherten. Im Herbst vergangenen Jahres war sie aber bei RTL zu sehen, wo sie durch zwei Ausgaben der „100.000 Mark Show“ führte – einer weiteren zurückgekehrten Kultshow, mit der sie in den 1990ern große Erfolge gefeiert hatte. Ob und wann es hier weitergehen wird, steht noch nicht fest. Bei „Die perfekte Minute“ wurde sie 2014 von Thore Schölermann abgelöst, der die Sendung aus Quotensicht allerdings zu Grabe trug – die fünfte Staffel wurde gleich nach der ersten Folge abgebrochen, die drei weiteren wanderten bis heute ungesendet in den Giftschrank.

Erneut spielen die Kandidaten als Duos Geschicklichkeitsspiele, die so konzipiert sind, dass man ausschließlich Alltagsgegenstände dafür benötigt. Für jedes Spiel haben sie genau 60 Sekunden Zeit und können in maximal zehn Runden bis zu 25.000 Euro gewinnen – der frühere Höchstgewinn lag bei 250.000 Euro. Alle potenziellen Spiele sind den Kandidaten-Teams vorher bekannt, sodass sie zu Hause üben können. Denn auch wenn die Spiele auf den ersten Blick einfach erscheinen, können sie einen durchaus zur Verzweiflung bringen  …

Banijay Productions Germany steht hinter der Neuauflage von „Die perfekte Minute“. Ob sie allerdings am Vorabend das Zeug zum Erfolg hat, muss sich erst noch zeigen – aktuell versagt um 19:00 Uhr mit „Mein Mann kann“ ein weiteres Reboot. Zuvor waren die Kochshow „Doppelt kocht besser“ und andere Spielshows wie „Buchstaben Battle“, „Rolling – Das Quiz mit der Münze“, „Let the music play“, „Genial daneben – Das Quiz“ oder „Genial oder Daneben?“ ebenso untergegangen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich drücke Ulla Kock am Brink die Daumen, denn "Die perfekte Minute" hat mit ihr einfach Spaß gemacht, damals. Aber ich glaube nach 2 Monaten ist das auch wieder Geschichte, wie alles beim Flop-Sender Sat.1

    Vielleicht sollten die Sender mal in der Realität ankommen und begreifen, dass es in der Zukunft normal sein wird nur 5% Marktanteil zu haben, bei der Vielfalt der TV-Sender, Streamingsender, wie Netflix, Amazon Prime, Disney+, Skye, Youtube, Internet und und und und......

    Vor allem von diesen überholten Quatsch 14-49 jährige Zielgruppe sich mal verabschieden. Das war 90er. Die Welt hat sich aber weitergedreht und wir haben 2023. Ich kenne nämlich kaum ein jungen Menschen 14-35 Jahre der überhaupt noch lineares TV schaut - und schon gar nicht Sat.1, dann höchstens vielleicht RTL oder Pro7.

    Aber wie gesagt, ich gönne es Frau Kock am Brink, wenn ich mich irre und sie nicht wieder nach 2 Monaten bei Sat.1 weg vom Fenster ist, auch wenn gleich wieder hier welche kommen werden und rum maulen, wie unmöglich die Frau ist-Bla Bla Bla Bla.....

    Was mich jetzt aber wundert, was ist mit RTL und der 100.000 Mark Show, wenn Ulla nun plötzlich beim Konkurenten Sat.1 ist ???
    Ist die 100.000 Mark Show bei RTL schon wieder auf dem Abstellgleis ? Wenn man diese Show gegen den "Tatort" ins Rennen schicken muß Sonntags, dann braucht man sich nicht wundern bei RTL in Köln.

    weitere Meldungen