[UPDATE] „Die frei erfundenen Abenteuer von Dick Turpin“: Noel Fielding wird zum britischen Kult-Gauner

Trailer zur humorigen Räuberpistole um charmanten Wegelagerer

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 06.02.2024, 09:16 Uhr (erstmals veröffentlicht am 17.01.2024)

Noel Fielding als Dick Turpin in „Die frei erfundenen Abenteuer von Dick Turpin“ – Bild: Apple TV+
Noel Fielding als Dick Turpin in „Die frei erfundenen Abenteuer von Dick Turpin“

Am 1. März startet bei Apple TV+ die sechsteilige Historien- und Abenteuer-Comedy „Die frei erfundenen Abenteuer von Dick Turpin“. Basierend auf einem realen Verbrecher schlüpft Noel Fielding in der Serie in die Rolle eines berühmt-berüchtigten Bandenanführers im England des 18. Jahrhunderts. Zum Auftakt gibt es eine Doppelfolge, danach wöchentlich bis zum 29. März eine weitere Episode.

ZUVOR: Laut Apple wird in der Serie Dick „versehentlich“ der Anführer einer Bande von Gesetzlosen. Mit Charme, Raffinesse und seiner Haarpracht gelingt es ihm, seine liebenswerte Schurkenbande durch diverse absurde Eskapaden zu führen, während sein Gegenspieler der korrupte Jonathan Wilde (Hugh Bonneville; „Downton Abbey“) ist, den er letztendlich überlisten muss.

Der reale Dick Turpin (1705 bis 1739) hatte sich um 1730 einer Gruppe von Wilderern angeschlossen und war nach und nach in weitere Verbrechen gerutscht – vor allem Wegelagerei, um seiner Ergreifung zu ergehen aber auch Mord. Nach seiner Ergreifung und Hinrichtung in York wurden er und seine Abenteuer romantisch verklärt, Richtung „er nahm von den Reichen und gab den Armen“. Auch heute noch weithin in Großbritannien bekannt ist die Legende seines Rittes von London nach York (320 km) „über Nacht“ in 15 Stunden. Unter anderem hatte ITV ab 1979 die Serie „Die Abenteuer des Dick Turpin“ produziert, die ihn eher als Kämpfer gegen die Unterdrückung zeigte – wie viele andere fiktionale Bearbeitungen der Geschichte.

Weitere Rollen neben Fielding und Bonneville haben Ellie White, Marc Wootton, Duayne Boachie, Tamsin Greig, Asim Chaudhry, Dolly Wells, Joe Wilkinson, Mark Heap, Geoffrey McGivern, Michael Fielding, Samuel Leakey und Kiri Flaherty.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen