[UPDATE] „3 Body Problem“: Trailer zu neuer Sci-Fi-Serie der „Game of Thrones“-Macher

Epische Geschichte der Zukunft der Menschheit startet bei Netflix

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 09.01.2024, 21:21 Uhr (erstmals veröffentlicht am 11.11.2023)

John Bradley als Jack Rooney in „Die 3 Sonnen“ – Bild: Netflix
John Bradley als Jack Rooney in „Die 3 Sonnen“

Netflix hat den ersten offiziellen Teaser Trailer zu „3 Body Problem“ veröffentlicht. Die Adaption des Science-Fiction-Romans „Die drei Sonnen“ von Liu Cixin startet bei dem Streaminganbieter am 21. März 2024.

ZUVOR (10. November 2013): Vor einigen Monaten hatte Netflix in einem Trailer noch eine Veröffentlichung im „Januar 2024“ in Aussicht gestellt – die jetzige Verschiebung ist wahrscheinlich eine Folge der gerade erst beendeten, mehrmonatigen Streiks in der US-Serienindustrie. Als dessen Auswirkung „strecken“ zahlreiche Streaminganbieter ihr Programm.

Bei Netflix ist „Die 3 Sonnen“ die erste Big-Budget-Serie, die die beiden „Game of Thrones“-Schöpfer David Benioff und D.B. Weiss unter ihrem dortigen Rahmenvertrag produzieren. Sie haben Alexander Woo („True Blood“, Staffel 2 der Anthologie-Serie „The Terror“) für die Adaption von Liu Cixins Romanen ins Boot geholt. Daneben gibt es ein Wiedersehen mit einigen bekannten Gesichtern aus dem Fantasy-Epos.

Zum Sneak Peek

Der Auftaktroman von Liu Cixin wurde 2007 in China veröffentlicht, 2017 folgte die deutsche Übersetzung als „Die drei Sonnen“. Er erzählt seine Geschichte aus zwei Perspektiven und auf zwei Zeitebenen. Im Sneak Peek steht die zweite Ebene im Zentrum: Nachdem eine erfolgreiche chinesische Physikerin Selbstmord begangen hat, werden einige ihrer ehemaligen Kommilitonen vom bissigen Polizisten Da Shi (Benedict Wong aus dem MCU) ins Vertrauen gezogen: Zuletzt hatten mehrere führende Naturwissenschaftler sich unter mysteriösen Umständen das Leben genommen. Da Shi und andere Ermittler vermuten einen Zusammenhang mit der Mutter der Verstorbenen, der ebenfalls erfolgreichen Physikerin Ye Wenjie (Rosalind Chao, „Star Trek – Deep Space Nine“) – sie soll einer mysteriösen Gruppe angehören. Die Kommilitonen sollen ihre persönliche Verbindung zu Ye Wenjie als Freunde ihrer Tochter zu nutzen, um bei ihr herumzuspionieren.

Dabei stolpern die unfreiwilligen Ermittler über ein eigenwilliges Unterhaltungs-Elektronik-Gerät, das Zugang zu einem „Spiel“ in einer virtuellen Realität bringt: „Die 3 Sonnen“.

(Anmerkung: In der Romanvorlage wird nur ein – chinesischer – Kommilitone der Verstorbenen angesprochen. Für die Serie wurde das nun auf eine eher internationale Gruppe von Studienfreunden ausgeweitet, zu deren Darstellern auch Sam-Tarly-Darsteller John Bradley gehört, wie im Video zu sehen.)

Die zweite Erzählebene im Auftaktroman dreht sich um die junge Ye Wenjie (in der Serie dann durch Zine Tseng porträtiert), die in den blutigen Wirren der chinesischen Kulturrevolution Mitte der 1960er als junge Physikerin zum politischen Staatsfeind abgestempelt und als Hilfskraft zu einem militärischen Horchposten – abgelegen in einer kargen Bergregion – exiliert wurde.

So kündigt Netflix die Serie an: [Die 3 Sonnen] folgt einer jungen Frau, deren schicksalhafte Entscheidungen im China der 1960er durch Raum und Zeit ihren Widerhall in der Gegenwart haben. Als die Naturgesetze vor ihren Augen auf unerklärliche Weise zerfallen, kommt eine eng gestrickte Gruppe von brillanten Wissenschaftlern mit einem unnachgiebigen Polizisten zusammen, um der größten Bedrohung in der Geschichte der Menschheit entgegenzustehen.

Zum weiteren Cast gehören Jovan Adepo, Sea Shimooka, Eiza Gonzalez, Alex Sharp, Liam Cunningham, Marlo Kelly, Jonathan Pryce, Ben Schnetzer, Steven Gridley, Jason Forbes und Stacy Abalogun.

Leichte Buchspoiler

Hier nochmals die früher veröffentlichten Trailer:

Die drei Romane von Cixin sind in Science-Fiction-Kreisen dafür bekannt, dass sie eine epische Geschichte über das Schicksal der Menschheit nach der ersten Kontaktaufnahme mit einer intelligenten außerirdischen Lebensform erzählen. Dabei enthalten die Romane auch sehr viele technisch-wissenschaftliche sowie philosophische Exkurse. In der von Cixin entworfenen Geschichte gelten die im Wesentlichen bekannten Naturgesetze: Kommunikation oder gar Reisen zwischen den Welten sind an die Lichtgeschwindigkeit gebunden, werden durch sie „ausgebremst“. Das führt zu ganz eigenen Rahmenbedingungen, weit abseits von „Star Trek“ und Co.

Die virtuelle Realität des „Spiels“ Die 3 Sonnen ist zunächst verwirrend und der Zweck des Spiels bleibt undeutlich. Nach dem Einstieg finden sich die Spielenden in einer antiken chinesischen Umgebung wieder, die immer wieder von verheerenden Zerstörungen heimgesucht wird.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    "Die drei Romane von Cixin sind"


    @bmk
    Das tut schon ein bisschen weh! Einerseits schreibst du chinesisch korrekt "Liu Cixin", anstatt es einzudeutschen (Cixin Liu) und dann nennst du den Autor in dem Satz bei seinem Vornamen...


    Liu ist der Familienname, Cixin sein Vorname und in der chinesischen Kultur steht der Familienname üblicherweise vor dem Vornamen.
    • (geb. 1968) am

      @Lobotoyour
      Bitte nicht vergessen, dass es sich hier um einen rein fiktiven Plot handelt und es keinen Hinweis gibt, dass der Autor selbst an Verschwörungstheorien glaubt oder sie gar verbreiten möchte.
      • am via tvforen.de

        "Hinter allem steckt irgendwer. Sie müssen nur suchen."

        Na, wenn das mal nicht nach der einheitlichen Verschwörungstheorie klingt, weiß ich auch nicht.

        Wieso ist es eigentlich so schwer, zu akzeptieren, dass vieles einfach so passiert, ohne dass irgendwer irgendwo den großen Masterplan geschmiedert hat? Das Leben ist eine Abfolge von Zufällen, nichts weiter.

        Wie John Lennon schon zutreffend bemerkte: "Life is what happens to you while you're busy making other plans".

        Ich sollte das Buch wohl mal lesen. Vielleicht zielt der Trailer ja nur auf das Bedürfnis nach Verschwörungserzählungen ab. Denn wo solch finstere Mächte am Werk sind, kann man sich gut aus der eigenen Verantwortung stehlen - schließlich ist man ja klein und machtlos.

        weitere Meldungen