Deutschlandpremiere für neueste „Law & Order“-Serie steht fest
Aden Young und Kathleen Munroe ermitteln gegen Schwerverbrecher
Bernd Krannich – 08.08.2024, 09:27 Uhr
Der Pay-TV-Sender 13th Street hat sich die Deutschlandpremiere der nächsten „Law & Order“-Serie gesichert: „Law & Order Toronto: Criminal Intent“ wird ab dem 17. September ausgestrahlt. Immer dienstags ab 20:15 Uhr gibt es Doppelfolgen dieser kanadischen Eigenproduktion als Deutschlandpremiere. Die Auftaktstaffel umfasst zehn Folgen.
Der Name der Serie leitet dem Krimi-Freund die Details der Serie ab. Es handelt sich um eine „Law & Order“-Serie aus dem kanadischen Toronto. „Criminal Intent“ deutet eine inhaltliche Nähe zur Serie „Criminal Intent – Verbrechen im Visier“ (OT: „Law & Order: Criminal Intent“) an – im Original geht es um Schwerverbrechen, die Hauptrollen hatte zunächst das Team Vincent D’Onofrio und Kathryn Erbe.
Bereits zuvor hatte es aus dem „Law & Order“-Franchise „Lokalisierungen“ gegeben, die sich jedoch häufig darauf beschränkt hatten, Drehbücher aus dem US-Franchise zu adaptieren. „Law & Order Toronto: Criminal Intent“ hingegen hat darauf gesetzt, eigene Geschichten zu entwickeln und die örtlichen, kanadischen Gegebenheiten mit einzubeziehen. Anscheinend mit Erfolg: Die Serie, die in Kanada im Februar gestartet war, hat sich die Verlängerung für gleich zwei Staffeln verdient (fernsehserien.de berichtete).
Darum geht es in „Law & Order Toronto: Criminal Intent“
In den Hauptrollen des neuesten „Law & Order“-Ablegers sind Aden Young („Rectify“) als Detective Sergeant Henry Graff und Kathleen Munroe („Fire in the Sky“) als Detective Sergeant Frankie Bateman zu sehen. Die untersuchen in Toronto Schwerverbrechen, wobei die einzelnen Folgen als eine Mischung aus Krimi und Psychothriller angelegt sind.
Wie schon in der Vorlage „Criminal Intent – Verbrechen im Visier“ haben auch hier die beiden die Untersuchungen führenden Detectives unterschiedliche Vorgehensweisen: Graff grübelt in der Regel über die Hintergründe und wie neue Hinweise passen – das Warum -, während Bateman eher die Kommunikation mit den Beteiligten eines Falls übernimmt und versucht, nach und nach das Wie zu durchschauen. Beide Detectives sind in der Serie aber geniale ‚Superhelden‘.
Unterstützt werden die beiden Protagonisten durch K.C. Collins („The Cleaning Lady“, „Lost Girl“) als Deputy Crown Attorney Theo Forrester, Nicola Correia-Damude („Shadowhunters“) als forensische Pathologin Dr. Lucy Da Silva und Araya Mengesha („Saving Hope“) als technischer Experte Mark Yohannes; die Vorgesetzte Inspector Vivienne Holness wird von Karen Robinson („Schitt’s Creek“) gespielt.
„Law & Order Toronto: Criminal Intent“ wird von der Showrunnerin Tassie Cameron („Rookie Blue“) gemeinsam mit den Produzenten Erin Haskett, Amy Cameron, David Valleau, Alex Patrick und Holly Dale für Lark Productions und Cameron Pictures entwickelt.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Lilly912 (geb. 1963) am
Das finde ich überhaupt nicht, mir gefallen die Serien und ich freue mich schon draufstreamingfan am
Also ich brauche nicht noch einen weiteren Ableger der Serie. Die anderen 3 Serien sind genug. Außerdem bin ich kein wirklicher Fan von Serien aus Kanada. Die Schauspieler sind oft langweilig.