Deutsch-Test, Lego und Dating: RTL-Showoffensive geht im August weiter

    Neue Staffeln von „Take Me Out XXL“ und „Lego Masters“

    Glenn Riedmeier
    Glenn Riedmeier – 13.07.2022, 15:13 Uhr

    „Der große Deutsch-Test“ mit Wigald Boning und Sonja Zietlow – Bild: RTL/Stefan Gregorowius
    „Der große Deutsch-Test“ mit Wigald Boning und Sonja Zietlow

    Während andere Sender in den Sommermonaten überwiegend auf ein Sparprogramm setzen, das aus Wiederholungen und kostengünstigen Clipshows besteht, hat RTL den Show-Sommer ausgerufen – und lässt auf Worte Taten folgen. Schon jetzt bestückt der Sender fast jeden Abend der Woche mit Showformaten. Im August geht es damit nahtlos weiter: Neben einer „Wer wird Millionär?“-Eventwoche und einem neuen Late-Night-Quiz mit Hans Sigl (fernsehserien.de berichtete) will RTL mit weiteren Shows auf Quotenfang gehen.

    Am Samstag, den 6. August veranstaltet RTL um 20:15 Uhr den „großen Deutsch-Test“. In jener Show wird sich zeigen, wer Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung wirklich aus dem Effeff beherrscht. Sonja Zietlow führt durch den Abend, Co-Moderator wird – wie bereits beim IQ-Test – erneut Wigald Boning sein (ursprünglich war an seiner Stelle noch Bastian Bielendorfer angekündigt). Als Expertin ist zudem eine Frau an Bord, die sich so gut wie kaum jemand anders mit der deutschen Sprache auskennt: Kathrin Kunkel-Razum, Leiterin der Duden-Redaktion.

    Ab dem 10. August geht „Take Me Out“ zur Primetime in eine neue Runde. In drei neuen XXL-Folgen bittet der frisch als neuer Dschungelcamp-Moderator verkündete Jan Köppen mittwochs um 20:15 Uhr wieder 30 attraktive Ladies ins Studio. Ein Single-Mann versucht dann über drei Runden, die Frauen von seinem Typ zu überzeugen. Zusätzlich gibt es wieder einige Überraschungsrunden. Die erste XXL-Staffel lief im vergangenen Sommer noch am Dienstagabend und holte lediglich mittelprächtige Einschaltquoten.

    Am Freitag, den 12. August meldet sich um 20:15 Uhr „Lego Masters“ zurück. In sechs neuen Folgen der von Daniel Hartwich moderierten Familienshow wollen acht Duos beweisen, dass sie echte Klemmbaustein-Künstler sind. Insgesamt 2,5 Millionen Lego-Steine liegen bereit, um von den Teams in unterschiedlichen Challenges zu Kunstwerken verbaut zu werden. Dabei müssen sie Deutschlands einzigen zertifizierten Lego-Experten René Hoffmeister und Lego-Designdirektorin Elisabeth Kahl-Backes von ihren Künsten überzeugen. Die vergangene Staffel holte 2021 im Schnitt erfreuliche 14,7 Prozent in der jungen Zielgruppe.

    Direkt im Anschluss zeigt RTL um 22:30 Uhr die Erstausstrahlung von „Michael Mittermeier live! – Zapped! Ein TV-Junkie kehrt zurück“. Hierbei handelt es sich um eine aktualisierte Version des Bühnenprogramms, mit dem Michael Mittermeier 1996 seinen Durchbruch landete. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums dieses Programms blickt der Comedian nostalgisch auf die TV-Geschichte zurück, befasst sich aber auch mit der Streaming-Kultur der Gegenwart. Denn: Zwischen „Raumschiff Enterprise“ und „Game of Thrones“„ ist einiges passiert. Ursprünglich war für den 12. August übrigens der Start der neuen „Cindy aus Marzahn Show“ angekündigt, der sich nun auf einen unbestimmten Termin verschiebt.

    Kommentare zu dieser Newsmeldung

      weitere Meldungen