„Der Irland-Krimi“ mit Désirée Nosbusch: Zwei neue Folgen im Frühjahr

ARD-Krimireihe geht Ende März weiter

Vera Tidona
Vera Tidona – 03.02.2021, 20:00 Uhr

„Der Irland-Krimi“ mit Désirée Nosbusch als Psychologin Cathrin Blake – Bild: ARD Degeto/Sammy Hart
„Der Irland-Krimi“ mit Désirée Nosbusch als Psychologin Cathrin Blake

Die ARD-Krimireihe „Der Irland-Krimi“ am Donnerstagabend mit Désirée Nosbusch als Kriminalpsychologin wird nach dem erfolgreichen Start im Herbst 2019 demnächst mit zwei weiteren Folgen fortgesetzt (fernsehserien.de berichtete). Die dritte Episode „Das Verschwinden“ ist am 25. März um 20:15 Uhr im Ersten zu sehen, gefolgt von der vierten Episode „Vergebung“ am 1. April um 20:15 Uhr, ebenso in Spielfilmlänge. Beide Folgen stehen ab dem 22. März bzw. ab dem 29. März vorab in der Mediathek zur Verfügung.

In der Krimireihe stellt Hauptdarstellerin Désirée Nosbusch die Kriminalpsychologin Cathrin Blake dar. Als externe Beraterin der irischen Polizei ist ihre besondere Expertise und Beobachtungsgabe besonders bei Superintendent Sean Kelly (Declan Conlon) gefragt (Kritik).

In ihrem dritten Fall „Das Verschwinden„ wird sie zu einem Entführungsfall einer Teenagerin während des altirischen Festes Samhain zur Unterstützung hinzugezogen. Die junge Holly (Abby Fitz) stürzt sich mit ihrem Freund Pete (Oliver Foley) in das bunte Treiben, als ein Unbekannter die beiden brutal überfällt, Pete niederschlägt und Holly verschleppt. Die einzige Spur ist ihr blutiger Finger. Während die fieberhafte Suche nach der Jugendlichen läuft, steht Cathrin Blake dem traumatisierten Vater bei. Recht bald kommen ihr jedoch erste Zweifel über die Motive der Tat.

Der vierte Fall „Vergebung„ führt Cathrin Blake nach Nordirland, wo die Wunden des bewaffneten Konflikts noch immer tief sitzen. Auch zehn Jahre danach erweist sich die Aussöhnung zwischen den Tätern und den Angehörigen eines Anschlagsopfers als komplexe Herausforderung für die erfahrene Psychologin – zumal noch nicht alle Rechnungen beglichen sind. Als der damals zwanzigjährige IRA-Terrorist Greg O’Leary (Gavin Fullam) an einem Sprengstoffanschlag beteiligt war, bei dem ein Unbeteiligter getötet wurde, sucht er nun erstmals die Aussprache mit Daniel Ward (Parnell Scott), dem Sohn des Getöteten. Doch das Gespräch endet in einem Eklat und die hinzugezogene Cathrin Blake versucht verzweifelt, ein erneutes Aufkeimen der Gewalt zu verhindern.

Im deutsch-irischen Cast sind außerdem Mercedes Müller, Cillian Ó Gairbhí und Tatja Seibt zu sehen. Regie führte Grimme-Preisträger Züli Aladag („Brüder“). Die Drehbücher stammen von Marianne Wendt und Christian Schiller.

„Der Irland-Krimi“ ist eine Produktion der good friends Filmproduktion im Auftrag der ARD Degeto für Das Erste. Die Auftaktfolge der ARD-Reihe schalteten im Oktober 2019 über fünf Millionen Zuschauer mit 18,6 Prozent Marktanteil ein und bescherten dem Sender hervorragende Quoten (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen