„Dead and Buried“: Thriller-Serie mit „Merlin“-Star Colin Morgan startet in Kürze
Traumatisierte Frau will Rache am Mörder ihres Bruders
Christopher Diekhaus – 02.09.2024, 17:32 Uhr
Trauma, Vergeltung und die Frage nach Vergebung stehen im Mittelpunkt der vierteiligen nordirischen BBC-Serie „Dead and Buried“, die auf einer im Radio gesendeten Kurzgeschichte und dem daraus entwickelten Theaterstück „Bag for Life“ basiert. Bereits heute, am Montag, dem 2. September, feiert der Psychothriller im BBC iPlayer um 22 Uhr seine Premiere, während die Ausstrahlung bei BBC One Northern Ireland um 22:40 Uhr erfolgt.
Schöpfer und Vorlagenautor Colin Bateman („Murphy’s Law“) schickt in seiner Miniserie eine Frau namens Cathy (Annabel Scholey, „The Split – Beziehungsstatus ungeklärt“) auf eine dunkle Reise, die damit beginnt, dass sie Michael (Colin Morgan), dem Mörder ihres Bruders, viele Jahre nach der Tat und seiner Verurteilung vor einem Supermarkt begegnet. Vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen, konnte er sich in der Zwischenzeit eine neue Existenz samt Karriere und Familie aufbauen. Cathy, die den Verlust nie ganz verarbeitet hat, wirft das unverhoffte Wiedersehen komplett aus der Bahn. Und schon bald hat sie nur noch ein Ziel vor Augen: Michaels Leben zu zerstören. Ihre Obsession wird rasch so groß, dass Fantasie und Realität mehr und mehr verschwimmen.
Hauptdarstellerin Annabel Scholey hebt nicht nur den gelungenen Mix aus bedrohlichen, emotionalen und komischen Stimmungen hervor. Was das Publikum vor allem überraschen und an Grenzen führen dürfte, sind ihrer Meinung nach die beiden Hauptfiguren und deren Entscheidungen. Anders als gewöhnlich falle es manchmal schwer, sich voll auf Cathys und Michaels Seite zu schlagen, ihrem Weg bedingungslos zu folgen.
Zum Cast von „Dead and Buried“ gehören außerdem Kerri Quinn („Hope Street“), Waj Ali („Carnival Row“), Owen Roe („Vikings“), Niamh Walsh („Sandman“), Micheal Hanna („He’ll Have to Go“) und Joanne Crawford („Blue Lights“).