Daytime Emmys in L.A. verliehen

„Reich und Schön“ als beste Serie ausgezeichnet

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 31.08.2009

Daytime Emmys in L.A. verliehen – "Reich und Schön" als beste Serie ausgezeichnet – Bild: ATAS

Seit 22 Jahren ist „Reich und Schön“ nun in den USA auf Sendung. In all dieser Zeit war der Daily Soap die größte Ehre in der täglichen Fernsehwelt verwehrt geblieben – bis gestern Abend. „The Bold and the Beautiful“, wie die Serie im Original heißt, erhielt bei der Verleihung der 36. Daytime Emmy Awards in Los Angeles die Auszeichnung als beste Drama-Serie. Leider durften die Verantwortlichen nicht einmal die übliche Dankesrede geben, da die Verleihung bereits überzogen hatte.

Den Preis für das Lebenswerk konnte die Originalversion des Kinder-Klassikers „Sesamstraße“ mit nach Hause nehmen, das in den USA seit 1969 auf Sendung ist. Auch Günther Jauchs amerikanische Kollegin Meredith Vieira zählte zu den Gewinnern. Vieira moderiert „Who Wants To Be A Millionaire“. Doch die US-Version von „Wer wird Millionär?“ lief in den Staaten zwischen 2002 und Sommer 2009 nur noch täglich im Kabelfernsehen und nicht mehr, wie zu Beginn, auf dem Network ABC zur Primetime.

Bittersüß war die Ehrung für Jeff Branson als bester Nebendarsteller in einer Drama-Serie. Branson spielt Shayne Lewis in „Guiding Light“, die in Deutschland unter dem Titel „Springfield Story“ lief, und verbuchte damit den endgültig letzten Emmy für die Soap, die nach 72 Jahren in Radio und Fernsehen noch in diesem Jahr eingestellt wird (fernsehserien.de berichtete).

Die wichtigsten Gewinner im Überblick:

Beste Drama-Serie:
„Reich und Schön“

Bester Hauptdarsteller in einer Drama-Serie:
Christian LeBlanc als Michael Baldwin – „Schatten der Leidenschaft“

Beste Hauptdarstellerin in einer Drama-Serie:
Susan Haskell als Marty Saybrooke – „One Life to Live“

Bester Nebendarsteller in einer Drama-Serie:
Jeff Branson als Shayne Lewis – „Springfield Story“
Vincent Irizarry als David Hayward – „All My Children“ (Gleichstand)

Beste Nebendarstellerin in einer Drama-Serie:
Tamara Braun als Ava Vitali – „Zeit der Sehnsucht“

Bestes Autorenteam einer Serie:
„General Hospital“

Bestes Regieteam einer Serie:
„One Life to Live“

Beste Gameshow:
„Cash Cab“ (US-Version des „Quiz-Taxi“)

Beste Moderatorin einer Gameshow:
Meredith Vieira„Who Wants To Be A Millionaire“

Preis für das Lebenswerk:
„Sesame Street“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    ach ja, was fehlen mir doch die US-soaps, insb "schatten der leidenschaft" und "reich&schön"... "zeit der sehnsucht"-gucken wär auch mal wieder nett...

    weitere Meldungen