US-Soap „Guiding Light“ nach 72 Jahren am Ende

CBS setzt die am längsten laufende Serie der Welt ab

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 02.04.2009

US-Soap "Guiding Light" nach 72 Jahren am Ende – CBS setzt die am längsten laufende Serie der Welt ab – Bild: RTL/Screencap

Nach mehr als 15.700 Episoden und 72 Jahren auf Sendung ist die am längsten laufende Daily Soap der Welt am Ende. „Guiding Light“, bei uns jahrelang auf RTL unter dem Titel „Springfield Story“ ausgestrahlt, wird am 18. September 2009 zum letzten Mal auf dem Bildschirm zu sehen sein. Das US-Network CBS hat aufgrund seit Jahren anhaltend mangelhafter Quoten beschlossen die Serie einzustellen.

Erstmals war „Guiding Light“ am 25. Januar 1937 als Radio-Serie bei NBC auf Sendung gegangen. Damals drehten sich die täglichen, 15-minütigen Episoden um Dr. John Rutheledge, einen Priester, den die Familien der Kleinstadt Five Points stets um Rat ansuchen konnten. Nachts ließ er immer ein Licht in seinem Fenster brennen – darum „Guiding Light“, das führende Licht. 1952 schaffte die Soap dann den Sprung auf die Fernsehschirme, der Handlungsort wurde nach Springfield verlegt. Im Mittelpunkt stand nun die deutsche Einwandererfamilie Bauer. Neben den TV-Folgen auf CBS wurden auch die Radioübertragungen mit denselben Schauspielern jahrelang beibehalten. Beide wurden täglich live ausgestrahlt.

In den nächsten Jahrzehnten wurde die Sendelänge erweitert, 1968 auf 30 Minuten und 1977 auf eine Stunde. Zu diesem Zeitpunkt wurden die Folgen längst aufgezeichnet. Deutsche Zuschauer konnten die „Springfield Story“ zum ersten Mal am 26. Mai 1986 auf RTLplus verfolgen. Bis 1999 zeigte der Kölner Privatsender immerhin über 3100 Folgen der Daily Soap. Die ausgestrahlten Storylines lagen acht Jahre hinter der US-Ausstrahlung zurück.

Mit dem Ende von „Guiding Light“ verbleiben noch drei Daily Soaps auf CBS: „Schatten der Leidenschaft“, „Reich und Schön“ und „As the World Turns“, das 1956 auf Sendung ging. Doch auch bei letzterer Soap sind die Quoten seit einiger Zeit im Keller. Die jetzige Entscheidung zeigt, dass auch Gründerformate nicht mehr sicher sind. Die Zeiten der großen, unantastbaren Daily Soaps ist wohl vorbei. Es steht zu befürchten, dass lediglich einige wenige Formate die nächsten Jahre überleben – eben die mit den höchsten Quoten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    kommen die mal ALLE auf dvd? *wegrenn*
    • am via tvforen.de

      Wär' das nix für deine Sammlung, Matalo? :-)
    • am via tvforen.de

      Paula Tracy schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Wär' das nix für deine Sammlung, Matalo? :-)

      ächz! :D
    • am via tvforen.de

      War meine Lieblingssoap. Habe nie verstanden das RTL diese Soap abgesetzt hat.
  • am via tvforen.de

    In den Genuss dieser Soap wären wir leider eh nie wieder gekommen :-( Ebenso wie "nachbarn" "Zeit der Sehnsucht" oder "Sunset Beach".

    Tortzdem bin ich darüber traurig, dass diese Serie zuende geht.

    weitere Meldungen