David Tennant („Doctor Who“) übernimmt Hauptrolle in Staffel 3 des Gefängnisdramas „Time“

Britische Anthologieserie taucht dieses Mal in Jugendhaftanstalt ein

Christopher Diekhaus
Christopher Diekhaus – 21.11.2025, 13:39 Uhr

David Tennant mit neuer Aufgabe in „Time“ – Bild: FOX
David Tennant mit neuer Aufgabe in „Time“

Was macht ein Aufenthalt im Gefängnis mit einem Menschen? Und welche schwierigen Herausforderungen müssen dortige Bedienstete meistern? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der bisher zwei Staffeln umfassenden britischen Anthologieserie „Time“. Die Planungen zur dritten Runde laufen bereits auf Hochtouren, wie die Verpflichtung des schottischen Charaktermimen David Tennant („Doctor Who“) für eine der neuen Hauptrollen zeigt.

Die 2021 veröffentlichte erste Staffel folgte einem von Sean Bean („Game of Thrones“) verkörperten, reumütigen Gefangenen, der im Knast auf einen innerlich zerrissenen Wärter („Adolescence“-Star Stephen Graham) traf. Das nächste Kapitel spielte in einer Frauenanstalt und ließ Jodie Whittaker („Broadchurch“), Tamara Lawrance („Get Millie Black“) und Bella Ramsey („The Last of Us“) als Insassinnen aufeinandertreffen.

Erhalte News zu Time direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Time und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Schauplatz der dritten Runde ist nun eine Strafeinrichtung für Teenager, in der der Justizvollzugsbeamte Bailey (Tennant) arbeitet. Eben dort läuft er der in einer Glaubenskrise steckenden Gefängnisseelsorgerin Marie-Louise O’Dell (Siobhan Finneran, „Downton Abbey“) über den Weg, die auch in den vorherigen Staffeln zu sehen war. Als es in der Haftanstalt zu einem tragischen Ereignis kommt, geraten Marie-Louise und der erfahrene, selbst mit gravierenden Problemen ringende Wärter aneinander. Bailey weiß mehr über die Hintergründe des Vorfalls. Doch schafft er es, auszupacken, bevor ihn die Schuld erdrückt?

Unterdessen schlagen sich die jugendlichen Straftäter Peter und James durch die ersten schrecklichen Wochen und Monate ihrer Inhaftierung. Kann James seinen am Boden zerstörten Eltern nach einem unverzeihlichen Gewaltausbruch noch in die Augen schauen? Und rückt Peter irgendwann mit der Wahrheit über den Tod eines unschuldigen Mannes heraus? Oder ist ihm familiäre Loyalität wichtiger? Zwischen den beiden Neuzugängen entwickelt sich eine ungewöhnliche Freundschaft, die positiven Einfluss auf ihre jeweilige Zukunft haben könnte. Aber gibt es in einer hochgradig unsicheren Umgebung wirklich die Chance auf Veränderung?

Die im Original drei einstündige Folgen umfassende dritte „Time“-Staffel ist eine Produktion der BBC Studios in Koproduktion mit BritBox. Für die Drehbücher der neuen Episoden zeichnen Serienschöpfer Jimmy McGovern („Broken“) und Bühnenautor Samuel Bailey verantwortlich. In Deutschland sind die ersten beiden Runden bei MagentaTV verfügbar, dort allerdings nicht in der ursprünglich dreiteiligen Version, sondern in einer Schnittfassung mit vier je knapp 45-minütigen Folgen. Im Mai 2025 feierte „Time“ beim ARD-Spartensender One seine hiesige TV-Premiere.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App