„Cruel Summer“: Freeform bestellt zweite Staffel des Psycho-Thrillers

Quotenerfolg demnächst auch bei Prime Video

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 16.06.2021, 11:35 Uhr

„Cruel Summer“ – Bild: Freeform
„Cruel Summer“

Ein weiterer grausamer Sommer steht den Zuschauern von Freeform bevor. Der amerikanische Kabelsender hat „Cruel Summer“ noch vor der Ausstrahlung des Staffelfinals am gestrigen Dienstag für eine zweite Staffel verlängert. Die Entscheidung überrascht kaum, konnte der von Jessica Biel produzierte Psycho-Thriller doch mit herausragenden Einschaltquoten punkten. In Deutschland wird „Cruel Summer“ bei Prime Video zu Hause sein. Dort geht die erste Staffel am 6. August online.

Laut Freeform hat sich „Cruel Summer“ zur meistgesehenen Serie in der Geschichte des Senders entwickelt, der zum Disney-Konzern gehört. Das Format, das am Tag nach der Ausstrahlung in den USA auch bei Hulu abrufbar ist, konnte durchschnittlich 6,8 Millionen Zuschauer verbuchen – zumindest berechnet man alle Abrufe über verschiedene Plattformen innerhalb von 35 Tagen hinweg mit ein. Außerdem konnte die jüngste Episode die lineare Zuschauerzahl im Vergleich zur Premiere im April um satte 31 Prozent steigern.

Die Handlung der ersten Staffel von „Cruel Summer“ erstreckt sich über drei Sommer – 1993, 1994 and 1995 -, die von der Entführung eines Mädchens und dem Aufstieg und Fall eines anderes Mädchens in einer kleinen texanischen Stadt erzählt. Dementsprechend unklar ist im Moment noch, in welcher Form die Serie nächstes Jahr zurückkehren wird, ob mit den gleichen Charakteren und Schauspielern oder mit einer vollkommen neuen Storyline und anderen Hauptfiguren.

Die populäre Kate Wallis (Olivia Holt, „Marvel’s Cloak & Dagger“) führt ein scheinbar perfektes Leben – bis sie entführt wird. Die unscheinbare Jeanette Turner (Chiara Aurelia, „Tell Me Your Secrets“) ist eine nerdige Außenseiterin, die jedoch einen pathologischen Drang danach hat, von jedem geliebt zu werden – und beschuldigt wird, in das Verschwinden von Kate involviert zu sein. Die Episoden wechseln zwischen der Erzähler-Perspektive dieser beiden Hauptfiguren, wodurch dem Zuschauer auch immer neue Informationen offenbart werden, die die Loyalität zwischen den beiden wechseln lassen sollen.

Kreiert wurde die Serie von Bert V. Royal, „Grey’s Anatomy“-Veteranin Tia Napolitano fungiert als Showrunnerin. Produziert wird sie von Entertainment One und Iron Ocean Productions.

Unser Kritiker Christopher Diekhaus zog Ende April ein positives Fazit zu „Cruel Summer“. Das gesamte Review finden Sie hier auf fernsehserien.de.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen