„Conviction“: Eddie Cahill („CSI: New York“) mit männlicher Hauptrolle

Auch Merrin Dungey als Unterstützung für Hayley Atwell verpflichtet

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 08.03.2016, 17:30 Uhr

Eddie Cahlill in „Under the Dome“ – Bild: CBS
Eddie Cahlill in „Under the Dome“

Der Cast von ABCs Dramapiloten „Conviction“ wächst. Jüngste Neuzugänge sind Eddie Cahill in der männlichen Hauptrolle neben Hayley Atwell sowie Merrin Dungey, Emily Kinney und Manny Montana in weiteren Rollen. In der Serie steht Atwell als Hayes im Zentrum, die brillante Tochter eines Ex-Präsidenten, die ihrer Familie noch nicht viel Ehre gemacht hat. Sie wird daher von dieser dazu „erpresst“, einen prestigeträchtigen Job im öffentlichen Dienst anzunehmen. Dadurch wird sie die Leiterin der frisch gegründeten Conviction Integrity Unit von Los Angeles. Dort rollen Anwälte, Ermittler und Forensiker alte und mit einer Verurteilung abgeschlossene Fälle wieder auf, wenn es stichhaltige Hinweise gibt, dass ein Fehlurteil gefallen war.

Eddie Cahill porträtiert New York District Attorney Wayne Wallis, dem eine große politische Karriere bevorsteht. Er hat alles, was man braucht: Intelligenz, Aussehen, Charisma, Lächeln und Überzeugungskraft. Er ist es, der Hayes offiziell berufen hat. Beide haben eine komplizierte Vorgeschichte miteinander und sind entsprechend in einer teils wohlwollend, teils antagonistischen Beziehung zueinander gefangen. Cahill begann seine Karriere als Rachels Untergebener und love interest in einem Handlungsbogen bei „Friends“, bevor er im kurzlebigen „CSL – Crime Scene Lake Glory“ zum Cast gehörte. Seit 2004 stand er in Diensten von CBS: Zunächst als Detective Don Flack in „CSI: New York“, anschließend als Sam Verdreaux ab der zweiten Staffel in „Under the Dome“.

Ebenfalls engagiert wurde Merrin Dungey („Alias – Die Agentin“, „Malcolm mittendrin“). Sie spielt Maxine, die führende Ermittlerin der Einheit. Sie entstammt einer Familie, die tief im Polizeidienst verwurzelt ist. Maxine ist durchsetzungsstark und hat keine Zeit für Mätzchen. Ihre bisher unerschütterliche Loyalität zu den „Brüdern und Schwestern in der blauen Uniform“ wird getrübt, da sie bei ihren Ermittlungen an neuer Wirkungsstätte nun nach den Fehleinschätzungen oder gar dem Fehlverhalten von Polizisten Ausschau halten soll. Dungey ist übrigens die jüngere Schwester der frisch bestellten Senderchefin von ABC, Channing Dungey (fernsehserien.de berichtete).

Emily Kinney („The Walking Dead“) hat die Rolle als Tess Thompson übernommen, eine Anwaltsgehilfin. Sie hatte zuvor schon für die Initiative Innocence Project gearbeitet, die sich zum Ziel gesetzt hat, Fehlurteile zu bekämpfen (vor allem, nachdem DNA-Analysen eine Neubewertung von Indizienbeweisen in zahlreichen alten Fällen ermöglichte) sowie Reformen anzustreben, die zukünftige Fehlurteile verhindern. Tess hat nun die Seiten zu der staatlichen Stelle gewechselt in der Erwartung, von „innerhalb des Systems“ mehr gutes tun kann.

Manny Montana („Graceland“) wird als Franklin „Frankie“ Rios der Chef der forensischen Gruppe der Abteilung. Einst stand er auf der anderen Seite des Gesetzes und verbüßte ein zweijährige Haftstrafe wegen Autodiebstahls. Dabei erwachte sein Interesse an Forensik, da seine einzige Abwechslung eine Doku-Serie zu dem Thema war. Frankie ist pragmatisch und gewitzt, bleibt aber zurückhaltend.

Bereits vorab engagiert worden war Shawn Ashmore („The Following“) als Sam. Der ist stellvertretender Staatsanwalt und hatte sich eigentlich große Hoffnungen auf den Job gemacht, der nun an Hayes gegangen ist. Er vermutet Nepotismus, da er nicht darin eingeweiht ist, dass Hayes in den Job gezwungen wurde (fernsehserien.de berichtete).

Das Konzept zu „Conviction“ stammt von Liz Friedman („Marvel’s Jessica Jones“) und Liz Friedlander („The Following“), die auch beim Piloten Regie führen wird. Beide fungieren als Executive Producers gemeinsam mit Mark Gordon („Criminal Minds“) und Nicholas Pepper.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen