„Class“: „Doctor Who“-Spin-Off verkündet Cast

Katherine Kelly spielt neue Lehrerin an der Coal Hill School

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 04.04.2016, 15:33 Uhr

Der Cast des Doctor-Who-Spin-Offs „Class“: (V.l) Vivian Oparah, Greg Austin, Sophie Hopkins, Fady Elsayed und Katherine Kelly – Bild: BBC
Der Cast des Doctor-Who-Spin-Offs „Class“: (V.l) Vivian Oparah, Greg Austin, Sophie Hopkins, Fady Elsayed und Katherine Kelly

Lange hat BBC Three gewartet und nun den ersten Schultag nach den (britischen) Osterferien dazu genutzt, den Cast des „Doctor Who“-Spin-Offs „Class“ bekannt zu geben. Zu Katherine Kelly („Mr Selfridge“, „Silent Witness“) gesellen sich die vier Neulinge: Greg Austin, Fady Elsayed, Sophie Hopkins und Vivian Oparah. Die Dreharbeiten zur zunächst achtteiligen Serie von Autor Patrick Ness beginnen am heutigen Montag. Weitere Details zum Cast sollen in den kommenden Wochen bekannt gegeben werden.

„Class“ spielt im London der Gegenwart, in der Coal Hill School. Die war in der Serie „Doctor Who“ schon häufiger Zentrum der Aktivitäten von Außerirdischen. Und genau diese Häufung hat der Serienankündigung zufolge dafür gesorgt, dass die Grenzen von Raum und Zeit in der Umgebung des Schulgebäudes dünn geworden sind. Jenseits dieser Grenzen lauert etwas auf die Chance, uns alle zu töten und in die Schatten zu ziehen. „Die Angst kommt. Tragödien kommen. Der Krieg kommt. Bereitet euch darauf vor: Class fängt an.“ („Fear is coming, tragedy is coming, war is coming. Prepare yourselves, Class is coming.“)

Während über die vier Schüler keine Einzelheiten bekannt gegeben wurden, wird die Figur von Katherine Kelly als „Lehrerin und machtvolle neue Präsenz an der Schule“ beschrieben.

Wie überall haben die vier im Zentrum der Serie stehenden Schüler ihre Geheimnisse und ihre Sehnsüchte. An dieser Schule müssen sie aber nicht nur mit ihren Lehrern, Freunden, Schulaufgaben, Sorgen und dem ersten Sex umgehen, sondern auch ihre schlimmsten Ängste konfontieren – und das das mögliche Ende der Existenz.

Steven Moffat, aktueller Showrunner bei „Doctor Who“ und auch Executive Producer bei „Class“, kommentiert: „Die Coal Hill School war schon immer ein Teil von ‚Doctor Who‘, seit der ersten Einstellung aus dem Jahr 1963 – aber diese neue Serie ist alles andere als altbacken. ‚Class‘ ist düster, sexy, und genau jetzt. Ich habe mich immer gefragt, ob es je ein ‚britisches Buffy‘ geben könnte – es bedurfte des brillanten Patrick Ness, um herauszufinden, wie man das auf die Beine stellt.“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen