Cinemax mit Startdaten für „Strike Back“ und „C.B. Strike“

Neuer Thriller „Rellik“ startet ebenfalls 2018

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 10.10.2017, 11:59 Uhr

Tom Burke und Holliday Grainger in „C.B. Strike“ – Bild: Cinemax
Tom Burke und Holliday Grainger in „C.B. Strike“

Cinemax gibt einen ersten Ausblick auf sein Serienprogramm in der ersten Jahreshälfte 2018. Der amerikanische Pay-TV-Sender hat die Termine für die Rückkehr von „Strike Back“ und die beiden neuen Dramaserien „C.B. Strike“ und „Rellik“ bekanntgegeben.

Für „Strike Back“ ist es bereits die fünfte Staffel, die am 2. Februar 2018 Premiere feiert und sich von den vorangegangenen Episoden deutlich unterscheiden wird. Cinemax und der britische Pay-TV-Sender Sky hatten Ende 2016 zwar eine Fortsetzung bestellt, doch kommt sie inhaltlich einem Reboot gleich (fernsehserien.de berichtete).

So geht es in den neuen Folgen darum, die Spezialeinheit Section 20 wieder zusammenzustellen. Neue Teammitglieder kommen an Bord, um nach einem brutalen Gefängnisausbruch einen gefährlichen Terroristen zu fassen. Diese Jagd führt sie schließlich auf die Spur einer internationalen Verschwörung, die das Gesicht moderner Kriegsführung für immer verändern könnte. Vier neue Hauptfiguren sollen im Zentrum der Staffel stehen, Details zu ihnen oder zu Darstellern wurden aber noch nicht bekannt.

„C.B. Strike“ ist eine Koproduktion mit der BBC und startet im Juni. Das Drama basiert auf den Krimiromanen von „Harry Potter“-Schöpferin J.K. Rowling, die diese unter dem Pseudonym Robert Galbraith veröffentlichte. Im Zentrum steht der Kriegsveteran und Privatdetektiv Strike (Tom Burke), der in London mit seinem Hintergrundwissen von seiner Zeit bei der Militärpolizei Fälle löst, an der andere Ermittler verzweifeln. Zunächst sind drei einstündige Folgen geplant (fernsehserien.de berichtete).

In „Rellik“, ebenfalls eine BBC-Koproduktion, verkörpert Richard Dormer („Game of Thrones“) den von der Arbeit besessenen und gezeichneten britischen Ermittler Gabriel. Jodi Balfour („Deckname Quarry“) spielt seine schlaue Partnerin Elaine. Der sechsteilige Thriller beginnt mit der Festnahme eines Serienkillers und blickt dann zurück auf die Verbrechen selbst. So wird die Frage gestellt, welche Erfahrungen uns zu jenen Menschen machen, zu denen wir schließlich werden. Die sechs Episoden sind ab dem 13. April bei Cinemax zu sehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1967) am

    Freue mich auf das neue Strike Back Team....klar, haette ich es auch gern gesehen, wenn "Stonebgride" und "Scott" weiter dabei gewesen waeren, ging aber nun nicht anders.

    weitere Meldungen