CBS bestellt „The Big Bang Theory“-Spin-Off „Young Sheldon“

Jim Parsons übernimmt Funktion des Erzählers

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 13.03.2017, 21:30 Uhr

Jim Parsons als Sheldon Cooper in „The Big Bang Theory“ – Bild: CBS
Jim Parsons als Sheldon Cooper in „The Big Bang Theory“

CBS hat dem Projekt „Young Sheldon“ eine Serienbestellung gegeben. Bei der Sitcom handelt es sich um Prequel zu „The Big Bang Theory“, das sich um das Leben des neunjährigen Sheldon Cooper dreht. Das junge Genie wächst in Ost-Texas bei einer sehr wertekonservativen Familie auf. Die Titelrolle spielt, wie schon vorab bekannt geworden war, Jungdarsteller Iain Armitage (fernsehserien.de berichtete). Der erhält aktuell gute Kritiken für seinen Auftritt in der HBO-Serie „Big Little Lies“. Für die Rolle von Sheldons Mutter Mary wurde Zoe Perry engagiert – die Tochter von Laurie Metcalf, welche in „Big Bang Theory“ Sheldons Mutter spielt. Mary hält die Bibel in hohen Ehren und folgt einer wörtlichen Auslegung, was im Laufe der Zeit stark mit Sheldons wissenschaftlicher Weltsicht kollidiert.

„Big Bang Theory“-Darsteller Jim Parsons wird das Prequel aus dem Off als Erzähler begleiten und dabei aus der Sicht des erwachsenen Sheldon kommentieren. Zusammen mit den „Big Bang Theory“-Co-Schöpfer Erfindern Chuck Lorre sowie dem aktuellen Showrunner Steve Molaro und Autor Todd Spiewak fungiert Parsons als Executive Producer. Für die Regie des Serienauftaktes wurde niemand Geringerer als Jon Favreau verpflichtet, der unter anderem den Film „Iron Man“ inszenierte. Daneben gehörte er zu den Entwicklern der Serie „Revolution“ und besorgte den Serienpiloten von „About a Boy“, „The Shannara Chronicles“ und aktuell FOX’ Sci-Fi-Serie „Orville“.

Laut THR wird Lance Barber Sheldons Vater George spielen. George wurde in der Mutterserie als Trinker und seiner Ehefrau untreu etabliert. Jungdarstellerin Raegan Revord porträtiert Sheldons Zwillingsschwester Missy, während Newcomer Montana Jordan den älteren Bruder der beiden porträtiert, George Jr. Über den Status der von Sheldon oft erwähnten Großmutter – nur bekannt unter dem Kosenamen Meemaw – ist bisher nichts bekannt.

Generell soll die Serie dem Schema von „Malcolm mittendrin“ folgen, wo es auch um ein junges Genie ging.

Noch ist nicht bekannt geworden, wie viele Episoden aktuell bestellt sind. Auch ein Sendetermin ist zu diesem frühen Zeitpunkt nicht bekannt, obschon CBS-Chef Leslie Moonves angedeutet hatte, dass das Spin-Off im Anschluss an die Mutterserie laufen könnte. Mit einem Serienstart vor Ende September ist aber nicht zu rechnen.

Da ProSieben mit mit dem herstellenden Produktionsstudio Warner Bros. TV einen Paket-Vertrag hat, dürfte der Sender auch auf das Spin-Off ein Vorkaufsrecht in Deutschland haben.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich wage mal die Vorraussage, daß das nichts wird.
    Und wenn man eine Serie über seine Kindheit bringt, sind die Gags darüber in der Serie hinfällig.

    Snake

    weitere Meldungen