CBS bestellt Serien mit Sophia Bush („Chicago P.D.“) und Comedian Pete Holmes

Ärztedrama „Good Sam“ und Bowling-Sitcom „Smallwood“ erhalten erste Staffel

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 15.05.2021, 12:06 Uhr

CBS hat neue Serien mit Sophia Bush (l.) und Pete Holmes (r.) bestellt – Bild: NBC/HBO
CBS hat neue Serien mit Sophia Bush (l.) und Pete Holmes (r.) bestellt

Im Vorfeld der Upfronts hat CBS grünes Licht für die Produktion zweier neuer Serien erteilt. Das Ärztedrama „Good Sam“ mit „Chicago P.D.“-Veteranin Sophia Bush und die Bowling-Comedy „Smallwood“ mit Pete Holmes haben beide einen Platz im Sendeplan der Saison 2021/​22 erhalten.

„Good Sam“

Das Format, das Krankenhaus- und Familiendrama vereinen soll, handelt von Sam (Bush, auch „One Tree Hill“), einer angesehenen Herzchirurgin, die in ihrer neuen Chefposition aufgeht, nachdem ihr arroganter Boss Dr. Paul ‚Griff‘ Griffith (Jason Isaacs, „Star Trek: Discovery“) in ein Koma gefallen war und sie seine Nachfolgerin wurde. Als dieser aber zur Arbeit zurückkehrt und auch wieder im OP tätig ist, liegt es an Sam als der neuen Abteilungsleiterin, den anmaßenden Kollegen wegen möglicher Spätfolgen des Komas zu überwachen – bei dem es sich zufällig auch noch um ihren Vater handelt. Der Titel „Good Sam“ dürfte sich also nicht nur auf die Titelfigur, sondern auch noch auf ihre Funktion als „gute Samariterin“ („good samaritan„) beziehen.

In weiteren Hauptrollen sind Edwin Hodge, Skye P. Marshall, Michael Stahl-David, Davi Santos, Omar Maskati und Wendy Crewson zu sehen. Entwickelt wurde die Serie von Jennie Snyder Urman gemeinsam mit ihrer „Jane the Virgin“-Kollegin Katie Wech. Verantwortlich zeichnen CBS Television Studios und Urmans Firma Sutton St. Productions.

„Smallwood“

Comedian Pete Holmes, der zuvor in der HBO-Comedy „Crashing“ zu sehen war, spielt die Hauptrolle in der Sitcom, die auf dem Leben des echten Profibowlers Tom Smallwood basiert. Zu Beginn der Serie hat Tom gerade seinen Job als Fließbandarbeiter in der in einer Rezession steckenden Automobilindustrie verloren und versucht nun, den Unterhalt für seine Familie durch einen Karrierewechsel zum professionellen Bowlingspieler zu bestreiten. An seiner Seite hat er den Besitzer seiner Stamm-Bowlingbahn (Chi McBride) und Gattin Jen (Katie Lowes), welche die Familie einstweilen mit ihrer Arbeit in einem Frisörsalon über Wasser hält.

Entwickelt wurde „Smallwood“ von Mark Gross („Mike & Molly“, „Man with a Plan“). Regie beim Piloten führt Mark Cendrowski („United We Fall“). Die Sitcom ist ein Projekt von CBS Studios.

Aktuell sieht es danach aus, als ob „Good Sam“ und „Smallwood“ bereits ab Herbst bei CBS auf Sendung gehen, Gewissheit wird hier die Veröffentlichung des neuen Sendeplans in der kommenden Woche bringen. Keine Chance mehr auf eine Serienbestellung haben unterdessen das Politdrama „Ways & Means“ mit „Grey’s Anatomy“-Veteran Patrick Dempsey, eine Comedy von Sarah Cooper und „Sex and the City“-Autorin Cindy Chupack sowie „Welcome to Georgia“ mit Elizabeth Hurley und Hannah Simone („New Girl“). CBS hat allen drei Formaten eine definitive Absage erteilt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen