BBC America bestellt neue „Dirk Gently“-Serie

„Dirk Gently’s Holistic Detective Agency“ Douglas Adams Kreation in die USA

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 08.01.2016, 17:30 Uhr

BBC America bestellt neue "Dirk Gently"-Serie – "Dirk Gently's Holistic Detective Agency" Douglas Adams Kreation in die USA – Bild: BBC America

Der amerikanische Kabelsender BBC America hat eine achtteilige Adaption der Geschichten von Dirk Gently bestellt, „Dirk Gently’s Holistic Detective Agency“. „Per Anhalter durch’s All“-Autor Douglas Adams veröffentlichte zu Lebzeiten zwei Romane um den kuriosen Privatdetektiv, „Der elektrische Mönch – Dirk Gentlys holistische Detektei“ (im Original: „Dirk Gentley’s Holistic Detective Agency“) und „Der lange dunkle Fünfuhrtee der Seele“. Max Landis („Victor Frankenstein – Genie und Wahnsinn“) übernahm die Drehbuchadaption. Er schrieb bereits als Schüler ein auf dem 1987 erstmalig veröffentlichten Stoff ein Bühnenstück, das Adams besuchte und wohlwollend aufnahm.

Im Mittelpunkt der Geschichten steht ein Detektiv, der an die grundsätzliche Verbundenheit aller Dinge glaubt und eine besondere Beziehung zu den Gesetzen von Wahrscheinlichkeit und Physik pflegt. Er verfügt über die unberechenbare Gabe, Störungen im Realitätsgefüge wahrzunehmen und bestimmte Ereignisse sogar vorauszusagen. Dies versucht er, sich für seine detektivische Arbeit zu Nutzen zu machen, was aber nur bedingt funktioniert. Außerdem ist er ein großer Liebhaber von Katzen und Pizza.

Zusammen mit seinem zögerlichen Assistenten Todd verschlägt es Gently in der ersten Staffel in die USA (basierend auf einer unveröffentlicht gebliebenen Buchidee des 2001 verstorbenen Adams), wo sie ein stafellanges Geheimnis untersuchen müssen.

2010/​11 zeigte BBC Four einen Pilotfilm und drei reguläre einstündige Folgen ihrer Adaption, die „Misfits“-Schöpfer Howard Overman entwickelt hatte. Stephen Mangan („Episodes“) spielte damals den titelgebenden Detektiv. Kommerziell war die Serie aber anscheinend so wenig erfolgreich, dass der britische Sender sie darüber hinaus nicht fortsetzte.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen