Aus für „Magnum P.I.“ bei VOX: Weshalb Fans dennoch nicht traurig sein müssen

    US-Crimeserie verliert nach schwachen Quoten Sendeplatz

    Glenn Riedmeier
    Glenn Riedmeier – 09.08.2022, 14:32 Uhr

    Juliet Higgins (Perdita Weeks) und Thomas Magnum (Jay Hernandez) in „Magnum P.I.“ – Bild: CBS
    Juliet Higgins (Perdita Weeks) und Thomas Magnum (Jay Hernandez) in „Magnum P.I.“

    VOX hat die Geduld verloren: Nach sechs Wochen mit anhaltend schlechten Quoten wirft der Sender mit sofortiger Wirkung „Magnum P.I.“ aus dem Programm. Die vierte Staffel des Reboots der US-Crimeserie lief am Freitagabend stets weit unter Senderschnitt, allerdings wären jetzt nur noch acht Folgen angestanden, die innerhalb von vier Wochen im Doppelpack gezeigt worden wären. Eine gute Nachricht gibt es dennoch für die Fans.

    Denn die Serie mit Jay Hernandez in der Titelrolle verschwindet nicht vollends aus dem Free-TV – wie das bei Absetzungen häufig der Fall ist -, sondern die Ausstrahlung wird quasi nahtlos vom kleinen Schwestersender VOXup übernommen. Dort werden die noch ausstehenden Episoden der vierten Staffel ab dem 14. August sonntags um 22 Uhr im Doppelpack gezeigt – eingebettet in Wiederholungsfolgen, die ohnehin am Sonntagabend eingeplant waren.

    VOX kündigt zudem an, dass auch die weiteren Folgen wie gehabt nach der linearen TV-Ausstrahlung jeweils sieben Tage lang im Free-Bereich auf RTL+ abrufbar sein werden. Sämtliche 20 Folgen der vierten Staffel stehen schon jetzt im Premiumbereich von RTL+ bereit. Den Sendeplatz von „Magnum P.I.“ bei VOX freitags um 20:15 Uhr übernehmen ab dem 12. August Wiederholungen der Doku-Soap „Goodbye Deutschland!“.

    Dass VOX auf die schlechten Quoten reagieren würde, war abzusehen. Am vergangenen Freitag versagte das Folgen-Doppelpack von „Magnum P.I.“ gegen den Bundesliga-Auftakt mit nur 2,8 und 3,2 Prozent in der jungen Zielgruppe. Doch auch in den Wochen davor ohne Fußball-Konkurrenz lief es nur geringfügig besser. Somit ist der VOX-Freitagabend nun wieder komplett serienfrei, denn erst vergangene Woche wurde die eigentlich vorgesehene TV-Premiere der neuen „Law & Order: Special Victims Unit“-Staffel kurzfristig abgeblasen (fernsehserien.de berichtete).

    „Magnum P.I.“ wurde vom US-Network CBS eigentlich nach der vierten Staffel abgesetzt, doch nur wenige Wochen später erwies sich Konkurrent NBC als Retter in der Not, übernahm die Serie und bestellte 20 weitere Episoden (fernsehserien.de berichtete).

    Kommentare zu dieser Newsmeldung

    • am

      Ich finde die Serie auch sehr gut. Leider läuft sie immer in der Urlaubszeit und VOX ist nicht gerade ein Seriensender. Ich hab die restlichen Folgen auf Voxup angesehen. TVnow werde ich bestimmt nicht abonnieren. Nicht mit Prime Video zu vergleichen
      • am

        Tja, dann gibts keinen Grund mehr VOX zu schauen.
        • am

          Ich finde es schade, dass die neuen Folgen sehr spät kommen. Denn ich schaue sie gerne.
          • am

            Leider ist es bisher immer noch nicht möglich, die zwei letzten Folgen kostenlos bei RTL plus zu gucken. Obwohl das angekündigt wurde. Sehr schade, da nicht alle Zuschauer Voxup gucken können. Zwar ist die Serie nicht mit dem Original zu vergleichen, aber immer noch besser als manch anderes.
            • (geb. 1950) am

              booooh ne sage ich nur. Die letzten acht Folgen hätte man zeigen sollen! Zuschauer interessieren VOX wohl nicht. Ein sehr merkwürdiges Geschäftsgebahren!
              • (geb. 1958) am

                bin gehörlos und kann nun die staffel wieder einmal nicht zu ende schauen,da es dort keine untertitel gibt.das hatte ich bei the good doctor bereits auch schon.die quoten waren vielleicht nicht so toll,weil sommerferien waren,haette man vielleicht dran denken koennen
                • am via tvforen.de

                  Auf jeden Fall danke für das hilfreiche Posting an die Wunschliste, ansonsten hätte ich jetzt vor der Glotze gesessen und mich gewundert, und außerdem nicht gewusst, dass ich dann Sonntag bei Vox Up weiterschauen kann
                  • am

                    War ja wieder klar. Da freut man sich auf die Serie und dann muss man Goodbye Deutschland sehen. Genau wie Special Victims angeblich zu wenig Zuschauer, damals wurde dann so ein Schrott wie Princess Charming präsentiert. Als ob das besser wäre.
                    • am

                      Es ist schon traurig. Auch wenn Magnum P.I. nicht so gut war wie die frühere Serie aus dem letzten Jahrhundert, alles ist  besser als die Pseudo-Realityshows -und serien. Ich schaue sicher nicht Goodbye Deutschland, genauso wenig wie die anderen Verdummungs-Sendungen im privaten TV.
                      • am

                        War schon ein wenig schockiert, dass ganz plötzlich Goodbye Deutschland anstatt Magnum P.I. kam. Ich find die Serie gut. Zwar sind manche Szenen vollkommen realtitätsfremd. Aber sonst fand ich es sehr unterhaltsam und habe mich jeden Freitag drauf gefreut. Schade....
                        • am

                          Eingefleischte Magnum und Tom Selleck Fans werden sich diesen Mist eh nicht anschauen. Warum muss man alles Gute bloß so verhunzen.

                          Dann soll man doch eine neue, eigene Serie drehen und ihr einen anderen Titel geben, wenn sie mit dem Original eh nix zu tun hat.
                          • am via tvforen.de

                            Diese Staffel fand ich gar nicht so schlecht
                            • am via tvforen.de

                              Habe mir jetzt schon öfter vorgenommen, nie wieder eine Serie anzufangen, weil die ja doch irgendwann abgesetzt wird. Und die Folgen sind doch echt gut, außer dass mir zu viele neue Charaktere aufgetaucht sind.
                              Ob die Wiederholungen von Goodbye Deutschland dann die Quote rausreißen, hm.
                              • am

                                Das ganze ist doch wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen..Man kann doch den 80er Magnum mit dem heutigen vergleichen..Der heutige wurde halt der heutigen Zeit angepasst ist doch völligst normal..Ich habe auch am Anfang meine Probleme gehabt damit,aber der Serie ne Chance gegeben und von mal zu mal immer besser gefunden..
                                • (geb. 1966) am

                                  Habe sie längsten auf RTL+ geschaut, war dieses kostenlose Guudie von Magenta TV doch für was gut. Natürlich darf man es nicht mit dem Original vergleichen.
                                  Bei der Neuauflage 4400 mache ich es genauso.
                                  • am

                                    Das ist so typisch. Man versaut das Serien schauen mit 3 grossen Werbeblöcken und wundert sich, das keiner mehr bei den privaten Sendern Serien sehen will. Dann verschiebt man die Serien lieber auf einen anderen Sender der Gruppe auf Spät Abends. Lieber Mal weniger Werbung, dann schauen auch wieder mehr Serien. Ich finde die Neuauflage gut und hätte sie gerne weiter verfolgt. Aber Sonntag Spät Abends.. Sorry, dafür muss ich zu früh zur Arbeit. Dafür lieber Wiederholungen.. was für ein Blödsinn. Kein Wunder, dass Alle lieber streamen.
                                    • (geb. 1974) am

                                      Frage mich, ob man mit Goodbye Deutschland bessere Quoten holt.
                                      • am

                                        Hätte halt auch wie Hawaii Five-o neuverfilmung auch gegen Terroristen und noch unglaublicheres antreten sollen. Mit immer stärkeren Waffen und viel Bum Bum. Dabei hat man viele Fälle in beiden Orginalen mit Witz und Grips gelöst.
                                        • (geb. 1967) am

                                          die Serie hat ausser dem Titel nichts mit der Originalserie zu tun, ein lahmer Reboot ohne Flair,
                                          austauschbare darsteller, wenn man so will Nobodys, wie die Serie so lange überleben konnte
                                          ist mir schleierhaft,.
                                          • am

                                            Endlich mal jemand, der das auch so sieht :).
                                          • am

                                            Auch wenn Sie recht haben, ich schaue das immer noch lieber als das was jetzt läuft. Bin gerade von der Arbeit zurück und wollte noch eine Folge schauen zum " runterkommen", und jetzt der Blödsinn, da reg ich mich nur wieder auf.
                                        • (geb. 1978) am

                                          Der Kollege Krannich hat diese Entwicklung schon im März vorausgesagt: https://www.wunschliste.de/tvnews/m/vorboten-voxup-zeigt-magnum-p-i-und-leverage

                                          Immerhin geht man in der RTL-Gruppe diesmal einen zuschauerfreundlichen Weg und bietet die Serie zeitnah auf einem anderen Free-TV-Sender und in der kostenlosen Mediathek an. Da ist man als geplagter Serien-Fan aus dem Hause auch ganz anderes gewohnt. Bleibt nur zu hoffen, dass bei VOXup nicht wieder der Praktikant an den Reglern sitzt und Folgen vertauscht oder Ausstrahlungstermine kurzfristig in die späte Nacht verschoben werden, so wie das z.B. bei "Chicago Fire" wiederholt der Fall war.
                                          • am

                                            Vielleicht liegt es daran, das sie 7 Tagelang in der Online-mediathek zur Verfügung stehen. Denn wo schauen denn die meisten Menschen heutzutage? Im Internet. Schlauer wäre es, sie erst im Netz freizugeben, wenn sie im TV lief und nicht andersherum.
                                            • am

                                              Ist halt so heute alle Sender springen auf diesen Zug auf. Errindert mich an was. Wenn es Angesagt ist und der Klassenprimus aus dem Fenster des höchsten Gebäude springt wollen Alle hinterher. Echt traurig diese Entwicklung.
                                          • (geb. 1976) am

                                            hab ich es doch gewußt. Seit 3 Wochen hab ich auf diese Nachricht gewartet.
                                            Vox sollte es machen wie RTL KEINE Serien mehr im Programm haben.

                                            Ich habe deshalb erst gar nicht angefangen diese Staffel zu schauen, da ja bekannt ist, dass Vox es seit Jahren nicht mehr schafft ganze Staffeln von neuen Serien zu zeigen.
                                            • am via tvforen.de

                                              So ist das, mit einem Versuch, altes wieder zu neuem Leben zu erwecken und das sehr schlecht. Von den alten Folgen Magnum hat man nicht eine Verpasst, von den neuen war nach einer Schluss.
                                              • am via tvforen.de

                                                Timmy schrieb:
                                                -------------------------------------------------------
                                                > So ist das, mit einem Versuch, altes wieder zu
                                                > neuem Leben zu erwecken und das sehr schlecht. Von
                                                > den alten Folgen Magnum hat man nicht eine
                                                > Verpasst, von den neuen war nach einer Schluss.

                                                Quatsch! Das liegt mal wieder darin, dass man ide ganze Staffel vornab schon streamen konnte. Fast alle Serien, die es vorab im Stream gibt und dann später im Free TV haben arge Quotenprobleme haben. Die Leute streamen es lieber, statt mit zig Werbeblöcken zugespammt zu werden.
                                              • am via tvforen.de

                                                Timmy schrieb:
                                                -------------------------------------------------------
                                                > So ist das, mit einem Versuch, altes wieder zu
                                                > neuem Leben zu erwecken und das sehr schlecht. Von
                                                > den alten Folgen Magnum hat man nicht eine
                                                > Verpasst, von den neuen war nach einer Schluss.

                                                Tja, so ist das. Ich hätte der neuen Serien nach der ersten Staffel das Ende prophezeit, aber offensichtlich ist sie ein Erfolg, sonst gäbe es nicht schon vier Staffeln :-)
                                                Ansonsten bin ich ganz bei dir.

                                                Snake
                                              • am via tvforen.de

                                                Timmy schrieb:
                                                -------------------------------------------------------
                                                > So ist das, mit einem Versuch, altes wieder zu
                                                > neuem Leben zu erwecken und das sehr schlecht. Von
                                                > den alten Folgen Magnum hat man nicht eine
                                                > Verpasst, von den neuen war nach einer Schluss.

                                                Blödsinn, Magnum war eine der wenigen Serie, die es gut in die 2000er Jahre geschafft haben. Im Gegensatz zu anderen Versuchen wie Macgyver oder so.




                                                Spenser schrieb:
                                                -------------------------------------------------------

                                                >
                                                > Quatsch! Das liegt mal wieder darin, dass man ide
                                                > ganze Staffel vornab schon streamen konnte. Fast
                                                > alle Serien, die es vorab im Stream gibt und dann
                                                > später im Free TV haben arge Quotenprobleme
                                                > haben. Die Leute streamen es lieber, statt mit zig
                                                > Werbeblöcken zugespammt zu werden.


                                                So ist es... So war es ja mit Batwoman leider auch.
                                              • am via tvforen.de

                                                Snake Plissken schrieb:
                                                -------------------------------------------------------
                                                > Timmy schrieb:
                                                > --------------------------------------------------
                                                > -----
                                                > > So ist das, mit einem Versuch, altes wieder zu
                                                > > neuem Leben zu erwecken und das sehr schlecht.
                                                > Von
                                                > > den alten Folgen Magnum hat man nicht eine
                                                > > Verpasst, von den neuen war nach einer Schluss.
                                                >
                                                > Tja, so ist das. Ich hätte der neuen Serien nach
                                                > der ersten Staffel das Ende prophezeit, aber
                                                > offensichtlich ist sie ein Erfolg, sonst gäbe es
                                                > nicht schon vier Staffeln :-)
                                                > Ansonsten bin ich ganz bei dir.
                                                >
                                                > Snake

                                                Ärgerlich ist, dass wir dann eine mögliche weitere Staffel hier wohl gar nicht mehr zu sehen bekommen werden, auch nicht auf Vox Up
                                              • am via tvforen.de

                                                chrisquito schrieb:
                                                -------------------------------------------------------
                                                >
                                                > Ärgerlich ist, dass wir dann eine mögliche
                                                > weitere Staffel hier wohl gar nicht mehr zu sehen
                                                > bekommen werden, auch nicht auf Vox Up
                                                >

                                                Abwarten. Sind ja gerade erstmal Staffel 5 & 6 bestätigt worden. Wird sich schon eine Lösung auch bei uns für finden.

                                            weitere Meldungen