Auch Sat.1 setzt im Sommer auf Sparflammen-Programm

„Die Gegenteilshow“, „Kühlschrank öffne dich!“ und weitere Wiederholungen

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 30.05.2023, 14:43 Uhr

Daniel Boschmann moderiert „Die Gegenteilshow“ – Bild: Sat.1/Willi Weber
Daniel Boschmann moderiert „Die Gegenteilshow“

Kürzlich berichteten wir darüber, dass ProSieben ab Juni programmtechnisch in eine ausgedehnte Sommerpause gehen wird. Ab der kommenden Woche gibt es kaum noch Erstausstrahlungen zu sehen, stattdessen setzt der Münchner Sender vermehrt auf Wiederholungen leicht abgestandener Show-Ware (fernsehserien.de berichtete). Jetzt steht fest: Auch bei Schwestersender Sat.1 beginnt in Kürze ein Sparkurs zur besten Sendezeit.

So kehrt am 12. Juni die von Daniel Boschmann moderierte „Gegenteilshow“ ins Programm zurück, von der 2021 zwei kurze Staffeln produziert wurden. Aufgrund mittelprächtiger bis mauer Quoten gab es seitdem keine neue Folgen mehr. Nichtsdestotrotz wiederholt Sat.1 nun montags um 20:15 Uhr noch einmal die zweite Staffel. Direkt im Anschluss zeigt der Bällchensender noch zwei alte Folgen von der gnadenlos gefloppten Vorabend-Neuauflage von „Mein Mann kann“, die ebenfalls von Daniel Boschmann moderiert wurde.

Auch mittwochs gibt es in Sat.1 ab der Woche nach dem Staffelfinale von „The Taste“ nur Aufgewärmtes zu sehen. Ab dem 21. Juni wird noch einmal die wenig erfolgreiche Kochshow „Kühlschrank öffne dich!“ mit Ruth Moschner wiederholt, die im Frühjahr 2022 ihre Erstausstrahlung hatte. Im Anschluss daran gibt es ein Wiedersehen mit einem weiteren Vorabendflop: Ab 22:30 Uhr sind zwei Episoden von „Doppelt kocht besser“ eingeplant. Die von Alexander Kumptner moderierte Sendung fiel vor rund einem Jahr durch.

Freitags setzt Sat.1 um 20:15 Uhr ab dem 9. Juni wieder auf seinen unvermeidlichen Programmfüller „111“ – die Clipshow wird sogar in Doppelfolgen zum x-ten Mal abgenudelt. Samstags und sonntags sind ältere Hollywoodfilme im Programm. Erstausstrahlungen gibt es vorerst lediglich noch am Dienstag und Donnerstag zu sehen: Während dienstags um 20:15 Uhr neue Folgen von „Navy CIS: Hawaii“ gezeigt werden, sind donnerstags ab dem 22. Juni um 20:15 Uhr neue „Sat.1 Spezial“-Sendungen im Programm, in denen wie im Vorjahr – passend zur Jahreszeit – diverse Urlaubschecks gemacht werden.

Sowohl Sat.1 als auch ProSieben fahren also zu Beginn des Sommers die Investition in frisches Programm spürbar zurück. RTL hingegen bietet immerhin einige Erstausstrahlungen von Shows, die teilweise lange in der Schublade lagen: So finden „The Wheel“ und „Der Preis ist heiß“ zurück ins Programm, darüber hinaus gibt es neue Folgen von „Viva la Diva – Wer ist die Queen?“ und „Top Dog Germany“ zu sehen (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Hitparadenfan schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Ich habe das Gefühl SAT 1 setzt das ganze Jahr
    > über auf Sparflamme nicht nur im Sommer.

    Was waren das noch für Zeiten, als SAT.1 Erfolge mit
    Kommissar Rex, Der Bulle von Tölz, Danni Lowinski, Die Wanderhure, Wolffs Revier usw. feierte.
    • am

      Ist mir sowas von EGAL, da ich sowiso nur Streaming-Dienste schaue.
      • am via tvforen.de

        Hitparadenfan schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Ich habe das Gefühl SAT 1 setzt das ganze Jahr
        > über auf Sparflamme nicht nur im Sommer.


        ... das gilt für eine ganze Menge Sender. Manche sind aus dem Sommerlolch vom letzten Jahr noch nicht wirklich rausgekommen.
        • am

          Testbild bis zum Herbst reicht auch.
          • am via tvforen.de

            Von mir aus können die privaten auch alle Kaminfeuer in Dauerschleife senden, dann würde ich die Programme zumindest zwischen November und März mal wieder einschalten....
            • (geb. 1979) am

              Noch mehr Sparflamme ? das geht bei dem schlechten Programm ?
              • am via tvforen.de

                Ich habe das Gefühl SAT 1 setzt das ganze Jahr über auf Sparflamme nicht nur im Sommer.
                • am via tvforen.de

                  Keine schlechte Idee. Das haben bei der Erstausstrahlung so wenige Leute gesehen, dass es vielen sicher neu vorkommt. Und wer sich keinen Urlaub leisten kann, der schaut vielleicht Sachen die er noch nicht kennt statt die Wiederholungen auf anderen Programmen die man zeitgleich damals gesehen hat...

                  Ach, machen wir uns nichts vor: Die Shows werden wieder schlechte Quoten einfahren und x-mal wiederholte Krimis oder Familienfilme gleichzeitig in ARD & ZDF Rekordmarktanteile erzielen!
                  • (geb. 1990) am

                    die einfallslosigkeit von herr rosemann kennt inzwischen keine grenzen mehr ....... sat 1 schafft sich immer weiter ab.....
                    ach nein hat sat 1 schon längst ;-)
                    • am

                      Im Sommer nur auf Sparflamme? Wohl als Witz gemeint.
                      Das es nach Pro7 so sein wird, ist doch Logisch.

                      weitere Meldungen