UPDATE: „Atlanta“ und „Toast of Tinseltown“: Trailer und Startdaten für Kritikerlieblinge

Donald Glover und Matt Berry erzählen Geschichten ihrer Künstler fort

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 26.12.2021, 12:00 Uhr

„Atlanta“ – Bild: obs/Fox Networks Group Germany
„Atlanta“

UPDATE: FX hat nun einen ersten Teaser Trailer für die neuen Episoden von „Atlanta“ veröffentlicht. Die dritte Staffel der von Kritikern hochgelobten Serie startet am 24. März 2022 bei dem US-Kabelsender.

ZUVOR (23. Dezember 2021): Nachrichten für die Fans anspruchsvoll gestalteter Dramedy-Unterhaltung: Sowohl das Spin-Off „Toast of Tinseltown“ mit Matt Berry wie auch die dritte Staffel von „Atlanta“ von und mit Donald Glover haben nun endlich Ausstrahlungstermine erhalten.

Matt Berry („The IT Crowd“, „What We Do in the Shadows“) setzt in „Toast of Tinseltown“ seine Rolle als Steven Toast fort, die er zuvor in „Toast of London“ über drei Staffeln in den Jahren 2012 bis 2015 gespielt hatte. Das Spin-Off läuft ab dem 4. Januar 2022 für zunächst sechs Episoden bei BBC Two, nachdem der Vorgänger bei dessen „Halbschwester“ Channel 4 lief (Channel 4 ist wie die BBC in UK in öffentlicher Hand, finanziert sich aber nicht durch die britische Rundfunksteuer, sondern durch Bewirtschaftung mit Werbung).

Steven Toast ist ein exzentrischer und arroganter Schauspieler, der der irrigen Meinung ist, dass ihm die Welt zu Füßen zu liegen hat – was er auch immer einfordert. In der neuen Serie leitet sich ein Wechsel ein: In der Auftaktepisode tritt Toast immer wütender auf, und die öffentliche Meinung schlägt gegen ihn um. So findet sich Toast schließlich in einer Aggressionsbewältigungstherapie wieder. Als geläuterter Mann versucht er anschließend, sich für seine früheren Missetaten zu entschuldigen – enthüllt dabei aber auch einige seiner damaligen Aktionen, die den Leidtragenden vorher nicht einmal bekannt waren. Gerade in Bezug auf seine Schauspielkollegen aka seine berufliche Nemesis Ray Purchase (Harry Peacock) macht Toast Geständnisse, die neue Schwierigkeiten heraufbeschwören. Nach der Läuterung versucht Toast, seine Karriere in den USA und in der Glitzermetropole Hollywood – aka Tinseltown – fortzusetzen.

Atlanta

2018 liefen zuletzt Episoden von „Atlanta“ beim US-Sender FX. Ab dem 24. März 2022 geht es endlich mit der dritten Staffel weiter (eine vierte ist schon bestellt). Teile dieser Verzögerung waren einkalkuliert, Teile sind nun als Folge der Corona-Pandemie aufgekommen.

Hinter dem Emmy-prämierten „Atlanta“ steht als Mastermind und Hauptdarsteller Donald Glover („Community“), dessen Serie über das Leben im Allgemeinen und als schwarzer Künstler in Atlanta im Besonderen großes Kritikerlob erhielt. Nach zwei Staffeln hatte er sich zunächst Freiraum erbeten – einerseits für die Rolle als Lando Calrissian im Film „Solo: A Star Wars Story“, daneben auch für seine Musik unter dem Künstlernamen Childish Gambino. Als dann die Arbeiten an „Atlanta“ wieder begannen, kam die Dreh-Zwangspause der Corona-Pandemie dazwischen. Glover und sein Team machten das Beste daraus – und schrieben neben den Drehbüchern für die zehnteilige dritte Staffel auch gleich acht weitere für eine vierte Staffel.

Im Finale der zweiten Staffel war Protagonist Earn (Glover) als Manager mit seinem Cousin, dem jungen Rapper Al (Brian Tyree Henry), nach Europa geflogen, um mit Clark County (RJ Walker) auf eine Konzertournee durch den Kontinent zu gehen. Um diese dreht sich dann die dritte Staffel weitestgehend. Dabei müssen die Protagonisten mit ihrer Zeit auf Tour klarkommen: Einerseits mit dem Erfolg, den sie immer erträumt hatten, der nun aber doch für sie Herausforderungen bringt, und andererseits mit dem Leben on the road, bei dem sie über Wochen und Monate an jeder neuen Station Fremde und Außenseiter sind.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen