ARD-„Großstadtrevier“: Jan Fedder geht wieder auf Streife

Drehstart zur 27. Staffel der Krimiserie im April

Dieter Hersel – 22.03.2013, 14:15 Uhr

Jan Fedder – Bild: ARD/Thorsten Jander
Jan Fedder

Aus gesundheitlichen Gründen hatte sich Jan Fedder eine Auszeit vom „Großstadtrevier“ gegönnt (fernsehserien.de berichtete). Nun kehrt er in seiner angestammten Rolle als Dirk Matthies pünktlich zum Drehstart der 27. Staffel am 3. April zurück.

Im 14. Kommissariat herrscht große Freude: Dirk Matthies ist wieder da. Seinem Partner Paul Dänning (Jens Münchow) fällt ein Stein vom Herzen, da er nun nicht mehr mit dem ungeliebten Kollegen Hanno Harnisch (Peter Lohmeyer) auf Streife gehen muss. Auch Kommissariatsleiterin Küppers (Saskia Fischer), ‚Harry‘ Möller (Maria Ketikidou), Mads Thomsen (Mads Hjulmand), Nina Sieveking (Wanda Perdelwitz), Daniel Schirmer (Sven Fricke) und Hannes Krabbe (Marc Zwinz) sind über die Rückkehr der Seele des Reviers erleichtert.

Das gesamte Team ist auch gleich gefordert. Anschläge auf Musicalstars, Drogen auf der Internationalen Gartenschau, ein Beatles-Sammelstück verschwindet – all diese Fälle gilt es zu lösen. Außerdem hat Matthies auch noch ein persönliches Hühnchen mit dem zwielichtigen Anwalt Dr. Wentz (Tim Grobe) zu rupfen.

Die 16 neue Folgen werden bis Ende 2013 gedreht und eine Ausstrahlung ist für das vierte Quartal diesen Jahres im Ersten geplant. Produziert wird die Kultserie weiterhin von der Studio Hamburg FilmProduktion GmbH im Auftrag des NDR und der ARD-Werbung.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    aber Peter Lohmeyer als miesepetriger, zwangsversetzter LKA-Polizist war schon eine nette Abwechslung :-)
    • am via tvforen.de

      chrisquito schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > aber Peter Lohmeyer als miesepetriger,
      > zwangsversetzter LKA-Polizist war schon eine nette
      > Abwechslung :-)


      Das stimmt! Trotzdem habe ich Jan Fedder vermisst Das waren ein paar Neubesetzungen zu viel für meinen Geschmack. An die beiden, die aus einem anderen Revier kamen (die Rothaarige und ihr Kollege) habe ich mich noch nicht gewöhnt. Freue mich auf Dirk Matthies.
      Großstadtrevier ist mit Abstand die beste Vorabend-Krimi-Serie, außer München 7. Alle anderen Krimichen, die an dieser Stelle laufen, kann die ARD für sich behalten.
  • am via tvforen.de

    Zwischenzeitlich gab es mal Staffeln (oder war es nur eine ?), die mir zu albern waren, aber inzwischen gefällt mir die Serie wieder sehr gut.
    • am via tvforen.de

      Ich hab das Großstadtrevier schon ewig nicht mehr gesehen, aber außer Jan Fedder und Maria Ketikidou kenne ich niemandem mehr aus dem Cast. Kann man sich die Sendung denn überhaupt noch ansehen?

      weitere Meldungen