„Aquarius“: David Duchovny jagt den jungen Charles Manson

NBC bestellt 13-teilige Eventserie mit „Akte X“-Star

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 01.04.2014, 12:21 Uhr

David Duchovny in seiner Paraderolle als Hank Moody in „Californication“ – Bild: Showtime
David Duchovny in seiner Paraderolle als Hank Moody in „Californication“

Nach dem bevorstehenden Ende seiner Showtime-Comedyserie „Californication“ kehrt David Duchovny bald ins US-Networkfernsehen zurück. Er übernimmt die Hauptrolle eines Polizisten, der gegen den jungen Charles Manson ermittelt, in der Eventserie „Aquarius“, von der NBC jetzt 13 Folgen bestellt hat. Das berichtet Deadline Hollywood.

Die Handlung wird in den späten 1960er Jahren angesiedelt sein. Duchovny spielt einen Seargeant der Polizei von Los Angeles mit einem komplizierten Privatleben, der beginnt, gegen einen Kleinkriminellen und Anführer einer Sekte zu ermitteln, der verletzbare Frauen rekrutiert, um seiner Sache zu folgen. Er wird später als Charles Manson zu trauriger Berühmtheit gelangen. Undercover werden Duchovny und sein junger Partner die Spur von Mansons Verbrechen folgen, die in einer späteren Staffel in den Morden an Roman Polanskis Ehefrau Sharon Tate und sechs weiteren Personen kulminieren werden.

Geschrieben wird die Serie, die NBC direkt ohne vorherige Pilotbestellung in Auftrag gegeben hat, von John McNamara („In Plain Sight – In der Schusslinie“, „Jim Profit“). Er wird gemeinsam mit Duchovny, Marty Adelstein („Prison Break“) und Melanie Greene auch die Aufgaben der Executive Producers übernehmen. McNamara hatte das Projekt ursprünglich bereits vor längerer Zeit für den US-Kabelsender FX entwickelt. Seinem Produktionspartner Adelstein war es wieder eingefallen, als absehbar wurde, dass Duchovny bald für die Hauptrolle verfügbar sein würde. Für den Schauspieler, der seinen Durchbruch mit der ABC-Serie „Akte X“ erlebte, ist es nach sieben Staffeln „Californication“ (die letzte läuft im April auch in Deutschland an) die Rückkehr ins US-Mainstreamfernsehen.

Eine weitere limitierte TV-Serie über den berüchtigten Serienmörder Manson bereiten Autor Bret Easton Ellis und Regisseur Rob Zombie derzeit für Fox vor (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    "Akte X" lief in den Staaten auf FOX und nicht auf ABC...

    weitere Meldungen