ABC entwickelt Medizin-Drama von „Nashville“-Autor

Frühere Agentin deckt Fehler im Gesundheitssystem auf

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 29.08.2014, 13:50 Uhr

ABC entwickelt Medizin-Drama von "Nashville"-Autor – Frühere Agentin deckt Fehler im Gesundheitssystem auf – Bild: ABC

ABC hat ein Pilotdrehbuch zu einem neuen Ärztedrama bestellt. Das mit einer put pilot commitment bedachte Projekt stammt von David Marshall Grant und wird von Warner Bros. Television produziert. Grant war bereits für „Nashville“, „Smash“ und „Brothers & Sisters“ als Autor tätig. Als Produzenten zeichnen außerdem Sheldon Turner und Jennifer Klein verantwortlich.

Das neue Serienprojekt wurde durch die Lebensgeschichte von Byrdie Lifson-Pompan inspiriert, der früheren Agentin von Sheldon Turner, die auch Top-Autoren wie Paul Haggis („Ein Quantum Trost“) oder Jason Katims („Friday Night Lights“) vertrat. Vor einigen Jahren wurde sie Opfer einer Fehldiagnose, sodass ein Gehirntumor unentdeckt blieb. Später unterzog sie sich einer Operation und wurde wieder vollständig gesund. Allerdings wurden noch weitere Mitglieder ihrer Familie in den Folgejahren falsch diagnostiziert.

So entschloss sich Lifson-Pompan, nach 22 Jahren ihre Arbeit als Agentin aufzugeben und sich fortan für die Rechte von Patienten einzusetzen. Hierfür schloss sie sich mit der Ärztin Dr. Valerie Ulene zusammen und gründete eine Beratungsfirma, die Betroffenen dabei hilft, sich besser im Gesundheitssystem zurechtzufinden und vor allem eine genaue Diagnose und die richtige Behandlung zu erhalten.

Lifson-Pompan und Ulene werden als beratende Produzenten für das Serienprojekt tätig sein, während David Marshall Grant das Drehbuch zum Piloten schreibt. Im Zentrum wird auch hier eine Karrierefrau stehen, die nach einer schweren Fehldiagnose ihre Freunde und Familie schockiert, indem sie ihr altes Berufsleben hinter sich lässt und fortan Missstände im Gesundheitssystem aufdecken will.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen