Staffel 4, Folge 1–13

Die Folgen der dritten und vierten Staffel wurden in jeweils zweigeteilter Form bereits ab Mitte 1996 im "Tigerenten Club" gezeigt. Die hier angegebenen Daten beziehen sich auf die erste eigenständige Ausstrahlung.
Staffel 4 von „Neues vom Süderhof“ startete am 20.06.1997 bei KiKA.
  • Staffel 4, Folge 1 (28 Min.)
    Molle scheint ihrem Ziel, die Bühne zu erobern, ein Stück näher zu kommen. Dr. Hennings, der an der Schule das Musical „Little Shop of Horrors“ einübt, hat sie für die Rolle der Audrey vorgeschlagen. Ein Vorsingen auf der Bühne soll entscheiden, ob sie oder ihre Konkurrentin Caroline das Rennen macht. Doch ausgerechnet jetzt hat Molle eine Pechsträhne. Tiefpunkt ihres Missgeschicks: Klein-Lena, die von Molle ausgefahren wird, verschwindet samt Kinderwagen. Wie gut, dass sich das Blatt im letzten Moment wendet. Und mit der Hilfe von Ben und Patrick heißt es schließlich doch noch: Vorhang auf für Molle. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.06.1997Der Kinderkanal
    vorab im "Tigerenten Club" (vmtl. 18./25.01.1997)
  • Staffel 4, Folge 2 (27 Min.)
    Ben und Patrick haben auf dem Lohmannschen Dachboden alte Bücher für den Flohmarkt gesucht. Gefunden haben sie dabei ein Papier, dessen Wert sie nicht erkennen. Nur gut, dass dieses Papier in Danys Hände gerät. Der kapiert schnell, dass er den Lageplan eines Schatzes vor sich hat. Die Mädchen sind sofort motiviert mitzumachen. Doch die erste nächtliche Expedition auf den Friedhof endet leider ergebnislos. Deshalb schaltet Dany Opa Brendel ein. Seinem Wissen ist es zu verdanken, dass der Schatz des alten Lohmanns gefunden wird. Die zu erwartende Belohnung versöhnt sogar Ben, der sich übergangen fühlte, wieder mit den Großen aus. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.06.1997Der Kinderkanal
    vorab im "Tigerenten Club" (vmtl. 01./08.02.1997)
  • Staffel 4, Folge 3 (27 Min.)
    Die Jugendfeuerwehr hält auf dem Gelände des Süderhofes eine Übung ab. Peggy, die eines der Brandopfer spielt, kann sich dem Charme des Retters nur schwer entziehen. Doch der hübsche Dirk gefällt auch Caroline … Dichter Qualm liegt über dem Gelände des Süderhofes. Zum Glück brennt es nicht tatsächlich, sondern die Jugendfeuerwehr hält hier eine Übung ab. Peggy, die eines der Brandopfer spielt, ist vom Charme ihres Retters hingerissen. Da der hübsche Dirk auch anderen gefällt, wird Peggy von Stund an von Caroline angefeindet. Um Dirk nahe zu sein, tritt Peggy auch in die Feuerwehr ein. Bei einer Übung, an der auch Caroline teilnimmt, lernt sie den Charmeur mit anderen Augen zu sehen. Und am Ende dieses Tages haben Peggy und Caroline Freundschaft geschlossen, während Dirk zwei Verehrerinnen weniger hat. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.06.1997Der Kinderkanal
    vorab im "Tigerenten Club" (vmtl. 15./22.02.1997)
  • Staffel 4, Folge 4 (28 Min.)
    Dany ist von Peggys japanischer Klassenkameradin schwer beeindruckt. Als er erfährt, dass sie die Tanzstunde besucht, zeigt auch er spontanes Interesse am Tanzen. Kiyo, die japanische Klassenkameradin von Peggy, beeindruckt Dany vom ersten Tag ihres Erscheinens an. Als er erfährt, dass sie die Tanzstunde besucht, ist sein Interesse für das Tanzen geweckt. Sein erster Versuch endet allerdings böse: Dany kommt mit einem verstauchten Arm von der ersten Tanzstunde heim. Doch das ist kein Grund zu kapitulieren. Während Ben an den Folgen einer Wette herumlaboriert, überredet Dany die Mädchen doch noch zum Discoabend der Tanzstunde. Der Abend wird vor allem für Kiyo ein Erfolg, sie wird zur Discoqueen gewählt. Dany, der nicht einen Grundschritt beherrscht, darf sie zum Ehrentanz auf das Parkett führen. Kein Wunder, dass Opa ihm gerührt den Tanzkurs finanziert. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.06.1997Der Kinderkanal
    vorab im "Tigerenten Club" (vmtl. 01./08.03.1997)
  • Staffel 4, Folge 5 (27 Min.)
    Der Wissenschaftler Wald und seine beiden Söhne machen auf dem Lohmann-Hof Urlaub und erforschen die Borkenkäferpopulation. In der Umgebung des Süderhofs geschieht Seltsames. Omas Huhn Pauline wird von einem Bogenschützen gemeuchelt. Man findet einen bemalten Baum und eine Falle im Wald. Sogar ein verletztes Reh wird zu Dr. Brendel gebracht. Den Wissenschaftlern Wald und seine beiden Söhne, die auf dem Lohmann-Hof Urlaub machen, bringt niemand mit den Ereignissen in Verbindung. Die Walds sind mit der Erforschung der Borkenkäferpopulation ausgelastet. Erst eine überraschende Begegnung mit den Jungen öffnet den Süderhofkindern die Augen. Doch sie verstehen gut, dass Borkenkäfer kein Ferienhit sind. Überlebenstraining ist da viel spannender. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.06.1997Der Kinderkanal
    vorab im "Tigerenten Club" (vmtl. 15./22.03.1997)
  • Staffel 4, Folge 6 (27 Min.)
    Ein angeblicher Tierfreund sammelt streunende Katzen für Kinderheime. Dr. Brendel und Dany werden jedoch misstrauisch. Opa Brendel macht an der Tankstelle die Bekanntschaft eines sympathischen Mannes. Zobel, so heißt der Fremde, ist ehrenamtlich tätig. Er sammelt Katzen für Kinderheime. Opa schickt ihn zu Frau Bossert, die heimatlose Katzen aufnimmt. Doch die Katzenfreundin trennt sich von keinem ihrer Tiere. Ein dummer Unfall hindert Opa Brendel daran, selbst wegen der Katzen aktiv zu werden. Dafür engagieren sich Sonia und die Kinder fleißig bei der Aktion. Warnungen von Dr. Brendel und Dany werden cool überhört. Umso größer ist die Enttäuschung, als der Tierfreund schließlich durch eine befreundete Heimleiterin enttarnt wird. Ein Glück nur, dass man ihm alle Katzen wieder abnehmen kann. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.06.1997Der Kinderkanal
    vorab im "Tigerenten Club" (vmtl. 29.03./05.04.1997)
  • Staffel 4, Folge 7 (28 Min.)
    Auch bei den Brendels kommt es vor, dass alle gleichzeitig auf Achse sind. Wäre wenigstens Anuschka zu Hause geblieben, so hätte sie den Fremden, der Bimbos Pferd nach kurzem Zögern gegen sein Reitpony austauscht, sicher vertrieben. Der Schock ist groß, als Bimbo beim Heimkommen das fremde Pony auf der Koppel entdeckt. Da das Pony lahmt, tippt Dr. Brendel sofort auf einen Pferdetausch. Es wird eine sorgenvolle Nacht und ein quälender Vormittag für Bimbo. Zu allem Überfluss verschwindet auch noch Anuschka unbemerkt. Doch bevor Bimbo sich auf die Suche machen kann, bringt der Hund Klärchen und ihr Fohlen heim. Und auch der „Pferdedieb“ taucht auf, um den Vorfall aufzuklären. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.06.1997Der Kinderkanal
    vorab im "Tigerenten Club" (vmtl. 12./19.04.1997)
  • Staffel 4, Folge 8 (27 Min.)
    Bimbo und Dany sind unterwegs, um Kormorane zu beobachten. Dany kennt ein todsicheres Revier dieser Vögel. Doch zu seiner Enttäuschung begegnet ihnen bei den Fischteichen nicht ein einziger Kormoran. Statt dessen lernen sie Gerrit, den Sohn der Teichwirtin, kennen. Gerrit hat die Schule verlassen, weil er nach dem Tod seines Vaters im Betrieb gebraucht wurde. Bimbo ist fasziniert von seiner Ernsthaftigkeit und seinem Anderssein. Und prompt beginnt sie, ihr eigenes Leben, die Schule, ja, sogar die Autorität ihrer Eltern in Frage zu stellen. Doch als sie mit Gerrits Wirklichkeit konfrontiert wird, muss sie erkennen, dass ihre Welt wohl doch der Süderhof ist. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.07.1997Der Kinderkanal
    vorab im "Tigerenten Club" (vmtl. 26.04./03.05.1997)
  • Staffel 4, Folge 9 (26 Min.)
    Molle ist mit einer Clique auf der Kartbahn. Dort hat sie alle Mühe, den aufdringlichen Jan auf Distanz zu halten. Auch in den folgenden Tagen erweist Jan sich als rechte Klette. Nachdem er Molle während einer Mathearbeit mit einem Spickzettel erwischt hat, übt er ganz massiv Druck auf sie aus. Molle lässt sich erpressen, weil sie Angst hat, verpetzt zu werden. Doch Dany kommt ihr zu Hilfe. Er ist dahinter gekommen, dass Jan die vielen Besorgungen für seine Großmutter zum eigenen Vorteil nutzt. In einer Aussprache einigen die Jungen sich: Wenn Molle nicht mehr belästigt wird, hängt Dany sein Wissen nicht an die große Glocke. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.07.1997Der Kinderkanal
    vorab im "Tigerenten Club" (vmtl. 10./17.05.1997)
  • Staffel 4, Folge 10 (26 Min.)
    Peggy und Bimbo hängen an Glücksfee, einem Reitpferd, dass bei Bauer Christen im Stall steht. Als sein Besitzer überraschend stirbt, macht vor allem Peggy sich Sorgen, was aus der Stute wird. Der Erbe, der prompt auftaucht, möchte sie am liebsten sofort verkaufen. Bei einer gründlichen Untersuchung stellt Dr. Brendel jedoch fest, dass die Stute an einer Kehlkopflähmung leidet. Nur wenn sie operiert wird, kann sie einen akzeptablen Preis erzielen. Der Erbe aber will weder Zeit noch Geld investieren, deshalb soll Glücksfee sterben. In einer geheimen Aktion verstecken Peggy und Bimbo die Stute und ertrotzen schließlich nicht nur ihr Weiterleben, sondern auch die Operation. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.07.1997Der Kinderkanal
    vorab im "Tigerenten Club" (vmtl. 24./31.05.1997)
  • Staffel 4, Folge 11 (27 Min.)
    Rita Beck macht Ferien auf dem Süderhof. Die Frau wäre recht liebenswert, wenn sie nicht ihr beißwütiges Hündchen Gipsy bei sich hätte. Da halten die Süderhof-Bewohner lieber Abstand. Nur Ben hofiert Frauchen und Hund auffällig. Er setzt nämlich auf Judith, Frau Becks Nichte, die beim Fernsehen ist und deren Besuch angekündigt ist. Judith soll ihm helfen, endlich berühmt zu werden. Mit Patricks Plastikschlange übt er eindrucksvolle Posen und ist sicher, den Auftritt bereits in der Tasche zu haben. Obwohl einiges ganz anders läuft als geplant, bekommt Ben seinen großen Auftritt bei Judith im Tigerentenclub. Doch wer denkt, Ben würde sich mit einer Plastikschlange begnügen, der hat sich geirrt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.07.1997Der Kinderkanal
    vorab im "Tigerenten Club" (vmtl. 07./14.06.1997)
  • Staffel 4, Folge 12 (28 Min.)
    Monika Matzert ist beim Training für das bevorstehende Springturnier gestürzt und kann nicht mehr starten. Peggy und Bimbo, die ebenfalls für das Springen trainieren, machen den Vorschlag, Bimbo auf Grazia starten zu lassen. Dr. Brendel findet diese Idee gut, denn Klärchen hat Probleme mit einer alten Verletzung. Doch inzwischen ist Hanna, eine Nichte von Monika, auf dem Lohmann-Hof eingetroffen. Ehrensache, dass Hanna ihre Tante nicht nur versorgen, sondern sie auch beim Turnier vertreten will. Ein Stechen könnte das Blatt noch zu Bimbos Gunsten wenden, doch Hanna kann sie clever austricksen. Als Peggy die Wahrheit erfährt, tritt sie Bimbo ihr Pferd ab und verhilft damit der Gerechtigkeit zum Sieg. Bimbo belegt den zweiten Platz, während Hanna disqualifiziert wird. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.07.1997Der Kinderkanal
    vorab im "Tigerenten Club" (vmtl. 21./28.06.1997)
  • Staffel 4, Folge 13 (27 Min.)
    Oma Brendel trifft Dolly Malzahn überraschend beim Honigkauf und kommt mit ihr ins Gespräch. Dolly wird endlich ihren Dr. Kistler heiraten, vertraut sie Oma Brendel an. Still und bescheiden soll die Hochzeit ablaufen. Leider. Das muss man ändern, finden Oma und Opa. Sie werden die eigene Rubinhochzeit nutzen, um Dollys grüne Hochzeit zu feiern. Nach einigem Hickhack sind alle mit von der Partie. Dumm ist nur, dass Ben auf der Suche nach Fledermäusen den Hochzeitsablauf stört. Seinetwegen sitzt der Bräutigam in einem Glockenturm fest, während Dolly ihn auf dem Süderhof gemeinsam mit dem Pastor erwartet. Erst das Läuten der Kirchenglocke macht es möglich, dass es doch noch zur Hochzeit auf dem Süderhof kommt. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.07.1997Der Kinderkanal
    vorab im "Tigerenten Club" (vmtl. 05./12.07.1997)

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Neues vom Süderhof online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 4 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…