Folge 94

  • Wolfgang Eisenmenger

    Folge 94 (30 Min.)
    Prof. Wolfgang Eisenmenger war von 1989 bis 2009 Leiter des Instituts für Rechtsmedizin der Uni München. Kaum einer kennt den gerichtsmedizinischen Alltag besser als er. „Gerichtsmedizin bedeutet für mich logische Methodik und Dienst für die Gerechtigkeit.“ Für Prof. Eisenmenger muss dieses spezielle Feld immer von zwei Seiten betrachtet werden, denn s hilft nicht nur Täter zu überführen, sondern auch Verdächtige zu entlasten. Das Klischee der Gerichtsmedizin, das man aus Krimis kennt, entspricht oft nicht der Realität. Es geht vielmehr darum Schicksale und Hintergründe verstorbener Menschen
    aufzuklären.
    Mit der Zeit wurde diese Wissenschaft komplexer und die Erkenntnisse individueller. Waren früher Blutgruppen ein erstes und wichtiges Indiz, kam durch die DNA-Analytik ein immenser Fortschritt. „Sie glauben gar nicht, was das für ein Erfolgsgefühl ist, wenn man nach 20 Jahren einen Fall plötzlich klären kann“, sagt Prof. Eisenmenger. Im Gespräch mit Andreas Bönte erzählt Prof. Dr. Eisenmenger u.a. welche Eigenschaften ein Rechtsmediziner braucht, wie es um seinen Geruchssinn steht und weshalb er genau diesen medizinischen Beruf ergriffen hat. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.04.2010Bayerisches Fernsehen

Sendetermine

So 02.01.2011
06:00–06:30
06:00–
Do 15.04.2010
23:30–00:00
23:30–
NEU
Füge Nachtlinie kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Nachtlinie und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nachtlinie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…