Folge 346

  • Im Gespräch: Pfarrer Rainer Schießler

    Folge 346 (35 Min.)
    Der katholische Pfarrer Rainer Maria Schießler ist aus dem Leben Münchens nicht mehr weg zu denken. Bekannt für seinen unkonventionellen Stil, hat er einen Bestseller geschrieben: „Himmel, Herrgott, Sakrament“. Die gleichnamige, sechsteilige Serie wird ab 27. Oktober 2023 in Doppelfolgen an drei aufeinander folgenden Freitagen jeweils ab 20:15 Uhr im BR Fernsehen gezeigt. Alle Folgen sind auch in der ARD Mediathek abrufbar. Ein Pressedossier zur Reihe finden Sie hier. In der „nachtlinie“ spricht Andreas Bönte mit Pfarrer Rainer Maria Schießler darüber, wie es sich anfühlt, von einem Schauspieler (Stephan Zinner) verkörpert zu werden, über Taxifahren als Seelsorge-Praktikum und die Bedeutung von Glaubwürdigkeit und Humor für eine kriselnde Kirche.
    „Himmel, Herrgott, Sakrament“ – was
    gemeinhin als Fluch verschrien ist, bewertet Pfarrer Rainer Maria Schießler auf gegenteilige Weise: „Himmel heißt: unser Leben. Herrgott heißt: positives Gottesbild, nicht Angst machen mit dem Glauben, und Sakrament heißt: das Schönste, was es gibt, ich darf das jetzt über 30 Jahre tun, Menschen berühren, sie Gott spüren lassen“, sagt er in der „nachtlinie“.
    Und „Auftreten statt austreten“ lautet nicht nur der Untertitel seines Buchs „Himmel, Herrgott, Sakrament“. Damit appelliert Pfarrer Schießler auch an die Gläubigen in einer Zeit, in der so viele Menschen wie nie die katholische Kirche verlassen. Der über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Pfarrer von St. Maximilian in München aber schafft es, dass sich niemand ausgegrenzt fühlt. Seine Gemeinde wächst und begeistert sich für den Gottesdienst. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.10.2023BR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Di 24.10.2023
05:10–05:45
05:10–
Mo 23.10.2023
22:45–23:15
22:45–
NEU
Füge Nachtlinie kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Nachtlinie und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nachtlinie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…