Folge 324

  • Vom Einsatz für andere: Die Sternstunden-Gala

    Folge 324 (30 Min.)
    „Sternstunden“ – mit dieser Benefiz-Aktion unterstützt der Bayerische Rundfunk seit fast 30 Jahren Kinder in Not. Jede noch so kleine Spende kann Großes bewirken. Darüber spricht Andreas Bönte in der „nachtlinie“ mit seinen Gästen Sandra Rieß, Co-Moderatorin der Sternstunden-Gala am 16. Dezember im BR Fernsehen und Felicitas Hanne, die über ihr Herzensprojekt berichtet, „AtemReich“, ein Haus für beatmete Kinder, das von Sternstunden unterstützt wird. Das Publikum des Bayerischen Rundfunks hat seit 1993 beeindruckende 342 Millionen Euro für die BR-„Sternstunden“ gespendet.
    Weit über 3.500 Projekte für kranke, behinderte und Not leidende Kinder in Bayern, Deutschland und auf der ganzen Welt konnten so gefördert werden. Sandra Rieß moderiert seit 2021 gemeinsam mit dem Kabarettisten Volker Heißmann die große Sternstunden-Gala. „Das möchte ich ganz klar sagen: ‚Sternstunden‘ ist keine Mitleids-Gala, sondern es geht ganz dolle um Mitgefühl und darum zu gucken, wo können wir helfen? Wo kann es Support geben, dass es den Kindern besser geht? Und dass es, wie man auch bei
    ‚AtemReich‘ so schön sehen kann, dann am Ende wirklich Kindern besser geht, die lachen, im Hier und Jetzt sein können und ein glückliches Leben haben können.“ Die Benefiz-Aktion des BR unterstützt das Kinderhaus „AtemReich“ in München seit seiner Gründung 2006. Es möchte Kindern, die beatmet werden müssen, ein lebenswertes Zuhause geben.
    Aktuell leben 18 Kinder dort. „’Sternstunden’ waren die ersten, die gesagt haben, wir glauben an das Projekt“, sagt Geschäftsführerin Felicitas Hanne.
    „Wir bekommen die Unterstützung durch die vielen Menschen, die spenden und die ‚Sternstunden‘ unterstützen. Und dann haben wir auch eine Verantwortung, mit dem Geld umzugehen, das fordert ‚Sternstunden‘ ein. Und das bringt uns auf eine partnerschaftliche Ebene. Das finde ich etwas sehr, sehr Schönes.“ Über den Unterschied zwischen Mitleid und Mitgefühl, kleine und große Wünsche, neue „Sternstunden“-Projekte für ukrainische Kinder und Beatmungsgeräte, die im Bobbycar transportiert werden, spricht Andreas Bönte mit Moderatorin Sandra Rieß und Felicitas Hanne vom Kinderhaus „AtemReich“ in der „nachtlinie“. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.12.2022BR FernsehenDeutsche Online-PremiereMo 12.12.2022ARD Mediathek

Cast & Crew

Sendetermine

Di 13.12.2022
23:30–00:00
23:30–
NEU
Füge Nachtlinie kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Nachtlinie und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nachtlinie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…