Folge 173

  • Lothar Katz

    Folge 173 (30 Min.)
    Passen Glaube und Medizin zusammen? Greift der Glaube in medizinischen Bereichen erst dann, wenn alles andere nicht mehr hilft? Zu Gast in der Nachtlinie: Dr. Lothar Katz, Priester, Arzt und Psychotherapeut 1954 geboren, wächst Lothar Katz mit seinen beiden Geschwistern in einer katholisch geprägten Gemeinde in der Nähe von Tübingen auf. Sein Vater handelt mit Vieh und Lothar Katz packt schon früh im Stall mit an. Er begleitet seinen Vater auf die Märkte und ist auch bei den Kaufverhandlungen dabei.
    Dort bekommt er erstmals ein Gespür dafür, wie wichtig zwischenmenschliche Beziehungen sind. Während seines Theologiestudiums verliebt er sich. Und muss sich zwischen Liebe und Priestertum entscheiden. Er wählt das Priesteramt. Doch das Thema Beziehung lässt ihn nicht
    los. Es wird zu seinem Lebensthema. Anfang der 80er-Jahre wird der junge Theologe in der Erzdiözese Freiburg zum Priester geweiht und übernimmt wenige Jahre später am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit in Mannheim das Amt des Klinikseelsorgers.
    Dort wird Lothar Katz erst einmal skeptisch beäugt – man hat Sorge, dass ein Priester die Therapien konterkarieren könnte. 1986 beginnt Lothar Katz mit einem Medizinstudium, das er gegen Widerstände in der Kirche durchsetzt. Er bildet sich im Bereich der Psychotherapie weiter und wird zum Grenzgänger zwischen Religion und Psychoanalyse. Seit März 2012 ist Lothar Katz nun in der Erzdiözese in München-Freising als Beauftragter für Grenzfragen zwischen Psychotherapie und Theologie tätig. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.05.2013Bayerisches Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

So 17.11.2013
06:45–07:15
06:45–
Fr 10.05.2013
03:20–03:50
03:20–
Mo 06.05.2013
23:00–23:30
23:00–
NEU
Füge Nachtlinie kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Nachtlinie und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nachtlinie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…