bisher 1069 Folgen

  • Ein erfülltes Leben – was ist das?

    Die Wege, ein erfülltes Leben zu finden, sind vielfältig und individuell. Die einen suchen es in Konsum, gesellschaftlichem Status und großem Reichtum, andere in der besinnlichen Ruhe. Manche sind schon mehrmals gestrauchelt und haben ins normale Leben zurückgefunden. Besonders in der heutigen unruhigen und wenig gesicherten Zeit führt die Sinnsuche oft aus dem erfolgsverwöhnten Leben und der gesellschaftlichen Akzeptanz heraus in einfachere und vielleicht zufriedenere Bedingungen. So mancher wird durch tiefgreifende Einschnitte wie Krankheit oder wirtschaftlichen Absturz aus der Lebensmitte herausgeschleudert und ändert damit seine Parameter.
    Während dieser so zum Umdenken gezwungen wird, gibt jener Mensch vielleicht seinem Lebensinhalt ganz bewusst eine andere Gewichtung. Wodurch werden die Erwartungen an ein erfülltes Leben bestimmt? Und sind Sie ein Leben lang konstant? Welche Rolle spielt das Schicksal? Und worin liegt denn nun die Erfüllung im Leben? Über diese Fragen spricht Wieland Backes mit seinen Gästen. Die Musik ist sein Leben und als Sänger von Modern Talking wurde er berühmt. Thomas Anders kennt sowohl den Rausch des Erfolgs als auch seine Schattenseiten.
    Noch immer füllt der Schlagersänger ganze Hallen und bringt Frauenherzen zum Pochen. Doch mittlerweile hat der gebürtige Koblenzer auch zu sich selbst gefunden und das Glück in Form seiner Familie entdeckt. Ihr Ex-Verlobter hinterließ ihr Villa und Porsche und nun genießt Elisaweta Wall das süße Luxusleben in Marbella. Ihre neue Mission ist es, den Frauen der Stadt zu einem perfekten Körper zu verhelfen. Erfüllung findet die blonde Traumfrau auf Partys der High-Society, exklusiven Modeschauen und beim Sonnenbaden am weißen Sandstrand vor der Tür: „Geld war mir immer wichtig, weil es einfach Spaß macht.“ Dagegen war für Olaf Noelke schon mit 18 Jahren ein Leben als buddhistischer Mönch die Idealvorstellung.
    So ging er zum Studium der Japanologie nach Japan, fand
    seinen Zen-Meister in eben dem Kloster, das er nun als Abt Muho seit neun Jahren leitet. Viele Stunden des Tages verbringt er im Zazen, der Sitzmeditation, weg von der ewigen Suche nach dem immer mehr. „Ich habe für mich die Erfüllung innerhalb der Unerfülltheit des Lebens gefunden.“ Das Leben von Hans Leutenegger war immer in Bewegung: Als Sportskanone, als Unternehmer, als Schauspieler – überall flogen ihm die Erfolge irgendwie zu.
    Der charmante Multimillionär hat aber seine bäuerliche Herkunft nie verleugnet, trotzdem oder gerade deshalb lieben ihn die Leute nicht nur in der Schweiz. „Ein bisschen Glück war eben auch dabei“, sagt er, dass er heute ein in jeder Hinsicht erfülltes Leben führen kann. Ohne einen perfekten Plan kann der Chirurg und Extremjobber Prof. Eckhard Nagel sein Arbeitspensum gar nicht einhalten.
    Denn neben Klinikleitung und Vorlesungen agiert er als Mitglied im Nationalen Ethikrat und im Vorstand des evangelischen Kirchentages. Doch für Eckhard Nagel gehört die Arbeit zur Erfüllung seines Lebens dazu, genauso wie Familie und Freunde: „In der Gegenwart ganz präsent zu sein und keine Luftschlösser für die ferne Zukunft bauen“ ist sein Rezept. Auf der Suche nach Sinnerfüllung im Leben steht Dr. Rebekka Reinhard ihren Patienten mit philosophischer Beratung bei. Neugier sollen die Menschen wieder erlernen, eine maßvolle Lebensgestaltung und realistische Selbsteinschätzung.
    „Dazu fehlt es häufig an Substanz, an ethischen Maximen und Wertvorstellungen.“ Hier hilft die Philosophin mit Hausaufgaben auf die Sprünge – hin zu einem erfülltem Leben. An der Bar: Für Maximilian Dorner haben sich die Parameter seines Lebens vor drei Jahren dramatisch verschoben. ‚Trotz allem‘ lautet sein neues Mantra nach der MS-Diagnose, mit verschärfter Wahrnehmung jeden Tag leben und frei sein von gesellschaftlichen Erwartungen. „Die Krankheit bringt beides, eine große Belastung, aber auch eine unglaubliche Freiheit.“ Für ihn ist das ein erfülltes Leben. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.10.2009SWR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 20.11.2015
02:45–04:15
02:45–
Sa 03.07.2010
12:20–13:50
12:20–
Fr 02.07.2010
22:00–23:30
22:00–
Do 14.01.2010
10:15–11:45
10:15–
Mo 19.10.2009
00:45–02:15
00:45–
So 18.10.2009
03:45–05:15
03:45–
Sa 17.10.2009
06:45–08:15
06:45–
Fr 16.10.2009
10:45–12:15
10:45–
Do 15.10.2009
13:45–15:15
13:45–
Di 13.10.2009
21:45–23:15
21:45–
Sa 10.10.2009
12:20–13:50
12:20–
Fr 09.10.2009
22:15–23:45
22:15–
NEU
Füge Nachtcafé kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Nachtcafé und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nachtcafé online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…