Folge 936

  • Abschied von den Liebsten

    Folge 936 (90 Min.)
    Abschiednehmen fällt nie leicht – und noch schwerer wird es, wenn es ein Abschied für immer ist. Der Tod trennt uns schmerzhaft von unseren Liebsten und zwingt uns dazu, uns von ihnen zu verabschieden. Wenn sich das Leben eines geliebten Menschen dem Ende zuneigt, stehen die Angehörigen vor einer großen Aufgabe: Auf einmal wird die Endlichkeit jeden Lebens ganz real und es wird notwendig, Abschied zu nehmen. Auch für diejenigen, die wissen, dass ihnen selbst nicht mehr viel Zeit bleibt, stellt sich die Notwendigkeit, sich vom Leben und von den Menschen in ihrem Umfeld zu verabschieden – eine Herausforderung für alle Beteiligten. Manchmal ist es nicht möglich, Abschied zu nehmen, weil ein Unfall oder ein
    Verbrechen einen geliebten Menschen ohne Vorwarnung aus unserer Mitte reißt.
    In diesen Fällen müssen die Hinterbliebenen einen Weg finden, mit dem gänzlich unerwarteten Schmerz umzugehen; besonders schwer fällt diese Aufgabe, wenn Eltern ihr eigenes Kind verlieren. Und manchmal sind es auch die äußeren Umstände, die es unmöglich machen, unsere Lieben auf dem letzten Weg zu begleiten und einen Abschluss zu finden – so wie im Moment, wo die Corona-Pandemie Besuche im Krankenhaus verhindert oder Trauerfeiern nur im allerkleinsten Kreis zulässt. Wie wichtig ist ein Abschied für uns? Was brauchen wir, um uns gut verabschieden zu können? Und wie können wir wieder in die Zukunft blicken? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.11.2020SWR Fernsehen

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Sa 21.11.2020
12:30–14:00
12:30–
Sa 21.11.2020
11:00–12:30
11:00–
Fr 20.11.2020
22:00–23:30
22:00–
NEU
Füge Nachtcafé kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Nachtcafé und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nachtcafé online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…