Staffel 5, Folge 1–5

Staffel 5 von „Mythos – Die größten Rätsel der Geschichte“ startete am 28.05.2023 in der ZDFmediathek und am 05.06.2023 bei ZDFinfo.
  • Staffel 5, Folge 1
    Für den Ägyptologen Dr. Chris Naunton beginnt die Spurensuche hin zur vergessenen Pyramide in Gizeh. – Bild: ZDF und Laura Zirkel./​Laura Zirkel
    Für den Ägyptologen Dr. Chris Naunton beginnt die Spurensuche hin zur vergessenen Pyramide in Gizeh.
    Die drei Pyramiden von Gizeh gelten als archäologische Sensation. Doch einst soll es eine noch viel beeindruckendere, vierte Pyramide gegeben haben: das Grabmal des Pharaos Djedefre. Was steckt hinter dem mysteriösen Pharao und seinem Grabmal? Und warum ist seine Pyramide heute verschwunden? Der Ägyptologe Dr. Chris Naunton macht sich auf die Suche nach dem rätselhaften Bauwerk und dem Geheimnis des Pharaos, der sie erbauen ließ. Pharao Djedefre regiert von 2580 bis 2570 vor Christus und ist Sohn und Thronfolger des berühmten Cheops, dem Erbauer der Großen Pyramide von Gizeh.
    Seit Jahrtausenden gibt es Gerüchte über eine angebliche vierte Pyramide und das Grabmal des Djedefre. Den entscheidenden Hinweis liefert eine Ausgrabung auf dem Plateau von Gizeh, in Abu Rawash. Dort entdecken Archäologinnen und Archäologen im 20. Jahrhundert die quadratischen Überreste eines gigantischen Bauwerks. Doch was einst der beeindruckende Grabbau des Pharaos Djedefre gewesen sein könnte, ist heute nicht mehr als eine Ruine. Wieso steht sie abseits der drei Pyramiden von Gizeh, und warum wurde sie im Gegensatz zu ihnen vollständig zerstört? Wurde sie im Laufe der Jahrtausende von Sandstürmen, Erosion und den Kräften der Natur heimgesucht? Oder waren es die Feinde des Djedefre, die dieses mächtige Bauwerk vernichteten? Die vierte Pyramide von Gizeh mag heute zerstört und fast vergessen sein.
    Aber sie bleibt ein Rätsel und eine Herausforderung für die Archäologen und Wissenschaftler, die ihre Geheimnisse entschlüsseln wollen. So auch für Dr. Chris Naunton und den Bauingenieur Franck Monnier. Mithilfe modernster Technik rekonstruieren sie die vierte Pyramide und entdecken dabei Faszinierendes über das alte Ägypten. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.06.2023ZDFinfoDeutsche Online-PremiereSo 28.05.2023ZDFmediathek
  • Staffel 5, Folge 2
    Die legendäre Pharaonin Kleopatra ist eine der faszinierendsten und einflussreichsten Frauen der Geschichte. Aber wer ist die wahre Kleopatra, die Frau hinter dem Mythos?
    Die legendäre Pharaonin Kleopatra ist eine der faszinierendsten und einflussreichsten Frauen der Geschichte. Aber wer war die wahre Kleopatra, die Frau hinter dem Mythos? Ihre Schönheit und ihr Ehrgeiz sind legendär. Angeblich setzt sie ihre Reize gekonnt ein, um sich an der Macht zu halten. Doch die Suche nach der Wahrheit um ihr Leben offenbart eine der vielleicht größten Lügen der Geschichte. Mätresse des Cäsar oder unbeugsame Herrscherin von Ägypten? Archäologin Kathleen Martinez ist der Wahrheit auf der Spur. Sie ist überzeugt: Viele der römischen Quellen sind reinste Propaganda.
    In Wahrheit sei Kleopatra viel mehr als die glamouröse Femme fatale, die von Hollywood verewigt wird. Eine kluge und gewiefte Herrscherin, die ihre Macht und ihren Einfluss durch geschickte Diplomatie und militärische Allianzen sichert. Doch wer war sie wirklich? Wie ist sie gestorben, und wo liegt sie begraben? Die mittlerweile verschollene Krypta der Kleopatra könnte Antworten liefern. Kathleen Martinez glaubt, kurz vor deren Entdeckung zu stehen, und vermutet die Grabstätte in einem bisher unerforschten Tempel in der Nähe von Alexandria: Taposiris Magna.
    Dortige Funde deuten auf eine Verbindung zum antiken Herrschergeschlecht der Ptolomäer, der Familie Kleopatras. Nur die Entdeckung der Mumie der großen Pharaonin könnte das Rätsel um die legendäre Königin lösen. Ihre Lebensgeschichte wird über zwei Jahrtausende von Künstlern, Geschichtsschreibern und Filmemachern dargestellt und romantisiert. Doch die Überlieferungen sind trügerisch. Porträts der Antike zeigen eine idealisierte Herrscherin, nicht die Wahrheit. Doch wie viel wissen wir wirklich über Kleopatras Leben, und wie sah die letzte Königin Ägyptens tatsächlich aus? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.06.2023ZDFinfoDeutsche Online-PremiereSo 28.05.2023ZDFmediathek
  • Staffel 5, Folge 3
    Bigfoot und Yeti, mysteriöse Kreaturen, die in unberührten Wäldern und auf eisigen Bergen leben. Zeugenberichte und Sichtungen halten die Legenden am Leben. Doch gibt es sie wirklich?
    Bigfoot und Yeti, mysteriöse Kreaturen, die in unberührten Wäldern und auf eisigen Bergen leben. Zeugenberichte und Sichtungen halten die Legenden am Leben. Doch gibt es sie wirklich? Die Legenden um Bigfoot und Yeti werden seit Jahrhunderten weitergetragen. Wirkliche Beweise für ihre Existenz gibt es nicht, nur Berichte und angebliche Sichtungen. Könnte eine urzeitliche Affenspezies überlebt haben, die die Wissenschaft noch nicht kennt? Versteckt vor neugierigen Blicken sollen von den Wäldern Nordamerikas bis zu den Bergen des Himalaja fabelhafte Wesen leben.
    Bigfoot und Yeti sind nur einige ihrer Namen. Seit jeher inspirieren die wilden Kreaturen zahlreiche Filme und Geschichten und faszinieren Wissenschaft und Abenteuersuchende gleichermaßen. Hobbyforscher wie Matt Pruitt und Michael Mayes sind sich sicher: Ein großes Affenwesen, auf das die Beschreibung des Bigfoot passt, existiert tatsächlich. Auf der Suche nach Hinweisen streifen sie tagelang durch nordamerikanische Wälder. Auch Wissenschaftler wie Jeff Meldrum, Professor für Anthropologie an der staatlichen Universität Idaho, wollen beweisen, dass es die sogenannten Kryptiden wirklich gibt.
    Für den Wissenschaftler gehören die Kreaturen zu einer Primatenart, die seit Jahrtausenden als ausgestorben gilt: dem Riesenaffen Gigantopithecus. Unter Skeptikern gilt eine andere Theorie als wahrscheinlich: Bären. Und tatsächlich stammen viele Zeugenberichte der vermeintlichen Monster aus Gebieten, in denen verschiedene Bärenarten leben. Verbergen sich hinter den Sichtungen also nur Verwechslungen mit bereits bekannten Tieren? Oder existieren Bigfoot, Yeti & Co.wirklich? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.06.2023ZDFinfoDeutsche Online-PremiereSo 28.05.2023ZDFmediathek
  • Staffel 5, Folge 4 (45 Min.)
    Sie sind hungrig nach Fleisch und verfolgen uns in unseren schlimmsten Albträumen: Zombies. Doch einigen Berichten zufolge steckt hinter den gruseligen Untoten mehr als reine Fiktion.
    Sie sind hungrig nach Fleisch und verfolgen uns in unseren schlimmsten Albträumen: Zombies. Doch einigen Berichten zufolge steckt hinter den gruseligen Untoten mehr als reine Fiktion. Nachdem er lange in Vergessenheit geraten war, feiert der Zombie heute sein popkulturelles Comeback. Ob in Filmen, Serien oder Büchern – die wandelnden Leichen begegnen einem überall. Doch die Ursprünge des Mythos reichen weit in die Vergangenheit zurück. Womöglich stecken hinter den Legenden von Zombies und wandelnden Untoten mehr als nur fiktive Schreckgestalten.
    Seit Jahrzehnten sorgen Berichte aus Haiti für Schlagzeilen, in denen von wiedererweckten Toten die Rede ist. Besonders der Fall von Clairvius Narcisse lässt die Welt im 20. Jahrhundert aufhorchen. In den 1960er-Jahren wird der Haitianer von zwei US-amerikanischen Ärzten für tot erklärt – und kehrt 18 Jahre später zu seiner Familie zurück. In der Zwischenzeit habe er als Zombie-Sklave auf einer Plantage gearbeitet. Kann das stimmen? Das will Anthropologe Philippe Charlier in Paris herausfinden. Gemeinsam mit dem Soziologen Laënnec Hurbon erforscht er, welche Rolle der Zombie in der haitianischen Gesellschaft bis heute innehat.
    In New Orleans trifft die Literaturwissenschaftlerin Sarah Juliet Lauro währenddessen den Voodoo-Priester „The Divine Prince“. Von ihm will sie wissen, welche Rolle die Voodoo-Religion im Zombie-Mythos spielt. An der Uniklinik RWTH Aachen soll ein Experiment zeigen, ob an den Geschichten über das sagenumwobene „Zombie-Gift“ etwas dran ist. Ein mysteriöser Wirkstoff, von dem man sagt, er hole die Toten ins Leben zurück. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.06.2023ZDFinfoDeutsche Online-PremiereSo 28.05.2023ZDFmediathek
  • Staffel 5, Folge 5
    Seit fast 3000 Jahren gelten sie als verschwunden: zehn der zwölf Stämme des biblischen Volkes Israel. Jetzt haben Archäologen mögliche Hinweise auf ihre Nachkommen gefunden.
    Seit fast 3000 Jahren gelten sie als verschwunden: zehn der zwölf Stämme des biblischen Volkes Israel. Jetzt haben Archäologen mögliche Hinweise auf ihre Nachkommen gefunden. Archäologische Funde bestätigen den historischen Ursprung des Mythos: Im 8. Jahrhundert vor Christus wurden Teile des heutigen Israel von den Assyrern erobert und die dort lebenden Stämme verschleppt. Doch wohin sind sie verschwunden? Seit Jahrhunderten gibt es Mythen und Legenden über die verlorenen Stämme Israels. Doch in den letzten Jahren stoßen Forschende auf eine Reihe von Entdeckungen, die die Existenz ihrer Nachfahren vermuten lassen.
    Eine DNA-Analyse von 2018 etwa deutet darauf hin, dass einige jüdische Gemeinden in Indien eine genetische Verbindung zu den verschwundenen Stämmen haben. Ein starkes Indiz dafür, dass zumindest einige Nachfahren heute möglicherweise in Indien leben könnten. Im heutigen Israel sucht der Archäologe Dr. Eran Arie die ursprüngliche Heimat der verlorenen Stämme und stößt auf die Ruinen des Nordreichs Israel. Von hier aus sollen zehn der ehemals zwölf Gründerstämme Israels nach der assyrischen Eroberung 722/​720 vor Christus deportiert worden sein. Doch wohin wurden die Unterworfenen gebracht? Währenddessen sucht Dr. Shalva Weil von Jerusalem aus nach Hinweisen auf den Verbleib der eisenzeitlichen Stammesverbände.
    Dafür sammelt sie Geschichten von Volksgruppen aus den entlegensten Ecken der Welt. Könnten die japanischen Samurai oder gar nordamerikanische Ureinwohner Nachfahren der jüdischen Stämme sein? Eine weitere Spur führt die Anthropologin Dr. Edith Bruder ins südliche Afrika. Hier lebt das Volk der Lemba, deren Lebensweise etliche Übereinstimmungen mit dem jüdischen Brauchtum aufweist. Etwa bei der Durchführung von religiösen Praktiken oder Bestattungsriten.
    Kann eine DNA-Untersuchung den finalen Beweis für die Herkunft der Lemba bringen? Die Bedeutung der verlorenen Stämme geht über ihre bloße Existenz hinaus. Für viele Jüdinnen und Juden sind sie ein Symbol für die Einheit des jüdischen Volkes. Denn auch die Vorstellung, dass alle zwölf Stämme in der Diaspora verstreut sind, hat dazu beigetragen, die jüdische Gemeinschaft bis heute zusammenzuhalten. Für Archäologen, Historiker und Theologen hingegen ist die Frage nach der Existenz der verlorenen Stämme Israels ein faszinierendes Rätsel, welches die Wissenschaft auch weiterhin beschäftigen wird. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.06.2023ZDFinfoDeutsche Online-PremiereSo 28.05.2023ZDFmediathek

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mythos – Die größten Rätsel der Geschichte online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…