80 Folgen, Folge 21–40

  • Folge 21 (15 Min.)
    Homers Ilias hat einen großen Helden: Agamemnon, der griechische Heerführer vor Troja. Mit Agamemnons Frau, Klytaimnestra, hat Michael Köhlmeier am meisten Mitleid von allen weiblichen Figuren der Mythologie. Auch davon erzählt er in dieser musenreichen Viertelstunde. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.11.2003BR-alpha
  • Folge 22 (15 Min.)
    Michael Köhlmeier schlägt das letzte Kapitel der großen, grauenhaften Tantaliden-Sage auf. Es geht um Orestes, den Sohn des Agamemnon. Vor ihm liegt – trotz einer glücklichen Kindheit – ein schreckliches Schicksal. Denn dem Fluch der Familie kann auch er nicht entkommen … (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.11.2003BR-alpha
  • Folge 23 (15 Min.)
    Zeus liebte die Menschen nicht. Er fädelte den Trojanischen Krieg ein, in den die ganze Welt einbezogen war. Eine der Figuren, die in diesem Krieg eine herausragende Rolle spielen, ist eine Gottheit: Pallas Athene. Michael Köhlmeier erzählt ihre Geschichte. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.12.2003BR-alpha
  • Folge 24 (15 Min.)
    Was assoziieren wir, wenn wir „Apoll“ hören? Es ist wohl: die strahlendste, die reinste Gottheit, der göttliche Heros schlechthin. Aber das ist ein Bild, das wir von den Römern übernommen haben … Was es wirklich mit Apoll auf sich hat, verrät uns Michael Köhlmeier. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.12.2003BR-alpha
  • Folge 25 (15 Min.)
    Apoll, dieser widersprüchliche Gott, ist für uns vielleicht interessanter als so manch anderer Gott. Er hat sich länger gehalten als jede andere griechische Gottheit – bis hinauf ins 20. Jahrhundert. Michael Köhlmeier widmet ihm eine weitere Viertelstunde. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.12.2003BR-alpha
  • Folge 26 (15 Min.)
    In dieser Folge erzählt Michael Köhlmeier die wohl berührendste Geschichte der gesamten griechischen Mythologie: Die Geschichte des Ödipus, der seinen Vater ermordet und seine Mutter heiratet. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.12.2003BR-alpha
  • Folge 27 (15 Min.)
    In Griechenland sind heute noch wunderbare Ruinen aus der Antike zu sehen. Doch man findet keine Spur der vielleicht prachtvollsten Stadt: Theben. Theben wurde ausgelöscht. Michael Köhlmeier erzählt, wie es dazu kam. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.12.2003BR-alpha
  • Folge 28 (15 Min.)
    Michael Köhlmeier wünscht Ihnen, wie immer, auch in dieser Folge eine musenreiche Viertelstunde – auch wenn sich die Musen wieder einmal recht martialisch geben … Mit Ende dieser Folge gibt es Theben nicht mehr! (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.01.2004BR-alpha
  • Folge 29 (15 Min.)
    Es war einmal ein sehr bitterer Mann: Pelias. Er wurde als Kind ausgesetzt, weil man nicht wollte, dass er die Macht seines Vaters erbt. Sein Bruder Aison sollte König werden von Iolkos … (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.01.2004BR-alpha
  • Folge 30 (15 Min.)
    Drei sehr unterschiedliche Göttinnen haben sich zusammengetan, um Jason und den Argonauten zu helfen: Michael Köhlmeier erzählt den zweiten Teil der Geschichte der Argonauten – eine musenreiche Viertelstunde ist garantiert. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.01.2004BR-alpha
  • Folge 31 (15 Min.)
    Homer hat uns im Wesentlichen zwei große Epen hinterlassen: die Ilias und die Odyssee. Sie handeln vom Trojanischen Krieg und seiner Nachgeschichte. Und die Vorgeschichte? Um sie zu erzählen, müssen wir weit zurückgehen – bis zur Geburt eines wunderschönen Mädchens: Helena. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.02.2004BR-alpha
  • Folge 32 (15 Min.)
    Wir befinden uns mitten in der Vorgeschichte zum Trojanischen Krieg: Eine wichtige Station dabei ist die Hochzeit zwischen Peleus und Thetis. Zu dieser ganz besonderen Hochzeit sind alle Götter eigeladen – bis auf eine Gottheit. Das verspricht, spannend zu werden. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.02.2004BR-alpha
  • Folge 33 (15 Min.)
    Schönheitswettbewerb: Wer ist die Schönste der drei Göttinnen – Aphrodite, Hera oder Athene? Zeus wählt einen Schiedsrichter aus – seine Wahl fällt auf Paris. Damit nimmt eine folgenreiche Geschichte ihren Lauf – und eine musenreiche Viertelstunde mit Michael Köhlmeier. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.02.2004BR-alpha
  • Folge 34 (15 Min.)
    Als Menelaos von einem Auslandsaufenthalt heimkehrt, ist seine Gattin Helena nicht mehr da. Es wird ihm gemeldet, es sei ein Prinz gekommen und habe sie mitgenommen. Eine bittere Geschichte! Da bleibt nur eines: Sammeln zum Krieg. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.02.2004BR-alpha
  • Folge 35 (15 Min.)
    An der Ilias ist etwas unerhört neu im Vergleich zu dem, was bis dahin geschrieben wurde: Es ist nicht primär die Geschichte des Trojanischen Krieges, sondern der Trojanische Krieg bildet die Kulisse, vor der die Geschichte eines Menschen spielt: die des Achill. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.03.2004BR-alpha
  • Folge 36 (15 Min.)
    Was sagt uns heute mehr zu – die Ilias oder die Odyssee? Ganz klar, es ist die Odyssee. Im Odysseus können wir uns erkennen. Seine Geschichte ist raffiniert aufgebaut, man kann fast sagen, sie ist der erste Roman. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.03.2004BR-alpha
  • Folge 37 (15 Min.)
    Odysseus ist für uns der interessanteste Held der griechischen Mythologie – und das hat seinen Grund: Er steckt nicht, wie andere Helden, tief in der Archaik. Odysseus ist auch ein Bürger, er ist einer von uns – allerdings noch nicht ganz … (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.03.2004BR-alpha
  • Folge 38 (15 Min.)
    Als Odysseus und seine Freunde, heftig dezimiert, von den menschenfressenden Riesen wegkommen, landen sie auf der Insel Aiaia bei der Zauberin Kirke. Michael Köhlmeier erzählt, was dort passiert. Es wird noch einmal spannend! (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.03.2004BR-alpha
  • Folge 39 (15 Min.)
    Wenn Helden aus einem heftigen oder langen Krieg zurückkehren, dann kann es bei der Heimkehr einige Schwierigkeiten geben. Dazu gibt es Geschichten – Michael Köhlmeier erzählt sie. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.03.2004BR-alpha
  • Folge 40 (15 Min.)
    Orion ist eines der schönsten Sternenbilder, die der nächtliche Himmel zu bieten hat. In der Mythologie ist Orion der große Jäger – Michael Köhlmeier erzählt seine Geschichte. Eine musenreiche Viertelstunde ist garantiert! (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.04.2004BR-alpha

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mythen – Michael Köhlmeier erzählt Sagen des klassischen Altertums online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…