Miniserie in 6 Teilen, Folge 1–6

  • Folge 1
    Die Geschichte von Axel Mozart, dem unverbesserlichen Optimisten, und Harry Meisel, dem chronischen Pessimisten, beginnt in der schönen blauen Donau. Meisel springt ins Wasser, weil er sich wieder einmal umbringen will. Mozart springt ihm nach, weil er ihn retten will. Meisel rettet Mozart, der in der Eile vergessen hat, dass er gar nicht schwimmen kann. Auf diese Weise lösen die beiden von nun an ihre Probleme gemeinsam.
    In der ersten Folge der Fernsehserie „Mozart und Meisel“ von Peter Hajek vermisst Mozarts Freundin Lucy einen Schneidezahn – peinlich für eine Schauspielerin, die zu einem Vorsprechen will. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.01.1988Bayerisches FernsehenFree-TV-PremiereSa 09.01.20103sat
  • Folge 2
    In der zweiten Folge der Fernsehserie „Mozart und Meisel“ von Peter Hajek haben der Optimist Mozart und der Pessimist Meisel ihre alten Schwierigkeiten vergessen – sie haben schon wieder neue. Diesmal mit der Wiedereröffnung von Meisels seit längerem geschlossenen, idyllischen Gasthaus „Zur Zukunft“ am Stadtrand von Wien. Von seinem letzten Geld kauft Mozart Fleisch, Meisel macht daraus seine berühmten Wiener Schnitzel, und 40 deutsche Hausfrauen, die bei einem Kochrezept-Preisausschreiben eine Reise nach Wien gewonnen haben, verzehren sie verzückt. Auch Lucy, Mozarts Freundin, bekommt eines davon eingepackt und fährt damit zu Dreharbeiten für einen Werbespot, in dem Wiener Schnitzel die Hauptrolle spielen. Währenddessen wird einem Bierfahrer unheimlich schlecht. Er hat als erster eines von Mozarts und Meisels Schnitzel gegessen. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.01.1988Bayerisches FernsehenFree-TV-PremiereSa 09.01.20103sat
  • Folge 3
    Nach den jüngsten Ereignissen musste Meisel sein Gasthaus wieder schließen. Umso turbulenter gestalten sich Mozarts und Meisels Begegnungen mit der Außenwelt. Mozart arbeitet – zwangsweise – wieder als Geldkassierer und jagt einem unbezahlten Computer und ein paar bösen Kindern nach, die in der Luxussuite eines Hotels wohnen. Monalisa, das vietnamesische Hängebauchschwein, das Mozart vor dem Schlachten gerettet hat, wird samt Meisels Auto gestohlen. Dann tritt Krista in Mozarts Leben – auf kleinen Füßen und mit großen Folgen. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.01.1988Bayerisches FernsehenFree-TV-PremiereSa 16.01.20103sat
  • Folge 4
    Alex Mozart fährt neuerdings aushilfsweise Taxi. Einen heißen Sommernachmittag lang kurvt er durch Wien: mit einem Baby, das dringend gewickelt werden muss, und zwei Frauen, die einen Wohnungsschlüssel suchen. Währenddessen versteckt Meisel in seinem Gasthausgarten Krista, Mozarts neue Freundin, vor Lucy, Mozarts bisheriger Freundin, die unerwartet von Werbefilmdreharbeiten zurückgekehrt ist. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.01.1988Bayerisches FernsehenFree-TV-PremiereSa 16.01.20103sat
  • Folge 5
    Axel Mozart, nach wie vor als Aushilfstaxifahrer unterwegs, wird von einer etwas merkwürdigen alten Dame zu einer Fahrt in einen Safaripark angeheuert. Meisel geht ins Spital, um sich wegen ständiger Kopfschmerzen behandeln zu lassen. Die Taxifahrt und der Spitalbesuch arten in folgenschwere Abenteuer aus. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.02.1988Bayerisches FernsehenFree-TV-PremiereSa 23.01.20103sat
  • Folge 6
    Meisels Gasthaus hat wieder Hochbetrieb. Die Geschichte von Meisels Spitalabenteuer ist durch die Zeitungen gegangen und hat Meisel zur Lokalberühmtheit gemacht. Mozart und Krista helfen im Betrieb mit. Mitten in diese für Mozart und Meisel völlig ungewöhnliche Glücksphase platzt ein Bauunternehmer. Er will Meisels Gasthaus kaufen und behauptet, Hilde, Meisels Exfrau, hätte ihren Anteil an dem Grundstück bereits an ihn veräußert. Mozart und Meisel sind den Schikanen des Baulöwen ausgeliefert und suchen Hilde. Doch die scheint verschollen zu sein. Lucy, Mozarts Exfreundin, will zu Mozart zurück, obwohl es Krista gibt. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.02.1988Bayerisches FernsehenFree-TV-PremiereSa 23.01.20103sat

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mozart und Meisel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…