Folge 1014

  • Japan – Rückkehr ins Zentrum? (Japon : retour au centre ?)

    Folge 1014
    Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden Japans Streitkräfte von den Alliierten entwaffnet. Der Archipel konzentrierte sich gemäß der Yoshida-Doktrin voll auf seine wirtschaftliche Leistung und galt fortan als „wirtschaftlicher Riese, politischer Zwerg“. Aber angesichts der Machtansprüche Chinas in der Region hegt die heutige japanische Führungsriege neue Ambitionen und möchte geopolitisch und militärisch unabhängig werden. Auch andere Länder wie Frankreich
    versuchen, mit Japan (und Indien) ein Gegengewicht zum chinesischen Einfluss zu schaffen und setzen dabei auf die von Geopolitikern ausgerufene „indopazifische Achse“. Allerdings sind sowohl der (traditionell pazifistische) japanische Kaiser als auch die von der Nuklearkatastrophe in Fukushima nach wie vor traumatisierte Bevölkerung skeptisch gegenüber dieser Rückkehr ins Zentrum der Weltpolitik, die den japanischen Eliten vorschwebt. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.11.2019arte

Sendetermine

Mi 27.11.2019
02:25–02:40
02:25–
Sa 23.11.2019
18:10–18:20
18:10–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Mit offenen Karten kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Mit offenen Karten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mit offenen Karten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…