Folge 28

  • Folge 28

    (1): Künstler kämpfen gegen Rechte Das Sammelbecken „Zukunft Heimat“ macht in der ostdeutschen Stadt Cottbus gegen Flüchtlinge, Ausländer und die Asylpolitik mobil. Nicht alle Cottbusser wollen ihre Stadt kampflos den Rechten überlassen. Allen voran kämpfen Kulturschaffende dagegen an. „Metropolis“ hat mit Künstlern über die schwierige Situation in Cottbus gesprochen. (2): Romy Schneider ganz privat Romy Schneider war die letzte große Filmdiva aus Deutschland. Der Film „3 Tage in Quiberon“ erzählt eine Episode aus dem späten Leben der Frau, die einst Sissi war und auch in Frankreich zum Star wurde. Marie Bäumer spielt die Österreicherin, die in den Sechziger- und Siebzigerjahren zur Ikone wurde und am Ende an der Einsamkeit zerbrach.
    (3): Der koreanische Künstler arbeitet am liebsten mit Kohle Die ehrwürdige Fondation Maeght an der Cote d’Azur zeigt bis Juni das Werk von Lee Bae. Der Wahlpariser gilt als einer der
    bedeutendsten koreanischen Künstler und ist berühmt für seine Kohlearbeiten, die wuchtig und filigran zugleich wirken. In seinem Pariser Atelier lässt er Metropolis an seinen Arbeitsprozessen teilhaben (4): Alexander Schimmelbusch schreibt über Nostalgie und Populismus Deutschland im Jahre 2018: Ein an sich selbst und seiner Umgebung zweifelnder Investmentbanker wird zum Vorreiter einer nationalen Revolutionsbewegung.
    Mit „Hochdeutschland“ hat der Berliner Schriftsteller Alexander Schimmelbusch einen gefeierten Schlüsselroman über Deutschland in der Krise geschrieben. (5): Eine Ausstellung über die Geschichte der Clubkultur Längst sind Nachtclubs von simplen Discokellern zu architektonischen Gesamtkunstwerken geworden. Die Ausstellung „Night Fever“ im Vitra Design – Museum in Weil am Rhein widmet der Geschichte der Clubkultur nun eine große Ausstellung – von den italienischen Glitzer-Discos der Siebzigerjahre bis zu den Elektro-Clubs von heute. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.04.2018arte

Sendetermine

So 15.04.2018
16:10–16:55
16:10–
NEU
Füge Metropolis kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Metropolis und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Metropolis online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…