Folge 25

  • Folge 103

    Folge 25 (43 Min.)
    (1): Metropole Rijeka – Kroatiens Hafen der VielfaltEuropas Kulturhauptstadt 2020 setzt auf Recycling statt Neubau: In den leerstehenden Fabrikgebäuden siedeln sich Streetart Künstler an, und auf die sozialistischen Wohnsilos werden Dachgärten gesetzt. „Metropolis“ begibt sich auf eine Reise zu diesem geschichtsträchtigen Abenteuerspielplatz, wo sich Kroaten, Italiener und Menschen aus aller Herren Länder begegnen.(2): Olga Tokarczuk – Zu Besuch bei Polens nahbarer NobelpreisträgerinBeim Nobelpreis-Dinner hat Olga Tokarczuk versucht, dem schwedischen König das Jagen auszureden.
    Und Polens Regierung will sie zu mehr Offenheit und Ökologie bewegen. In ihrer liberalen Wahlheimat Wrocław sind die Menschen stolz auf ihre Nobelpreisträgerin. Und obwohl seit der Auszeichnung ihr Leben Kopf steht, ist die sympathische Schriftstellerin auf dem Boden geblieben. „Metropolis“ hat sie in Wrocław getroffen.(3): Jérôme Bel – Leichtfüßiger Tanz ohne CO2-Fußabdruck Australien, Thailand, Amerika: Jahrelang jettete der Star-Choreograf Jérôme Bel um den Globus. Doch damit ist jetzt Schluss. Der Franzose fliegt nicht mehr: dem Klima zuliebe. Die US-Variante seines neuesten Stücks „Isadora Duncan“ probt er mit der Tänzerin Catherine Gallant via Skype.
    Trotz sechs Stunden Zeitverschiebung zwischen Paris und New York und schlechter Online-Verbindung. „Metropolis“ begleitet den klimabewussten Künstler bei einer ungewöhnlichen Tanzprobe um
    Mitternacht.(4): In der Werkstatt mit Malerei-Größe Katharina Grosse Malen auf einer schnöden, kleinen Leinwand? Keine Option für die bekannte Künstlerin Katharina Grosse. Mit ihrer Sprühpistole schafft sie riesige, begehbare Gemälde. Für eine große Einzelausstellung im Hamburger Bahnhof tüftelt sie bereits an einer außergewöhnlichen Form.
    „Metropolis“ darf dabei sein. Eine Seltenheit – denn gewöhnlich lässt sich die Künstlerin bei der Arbeit ungern zusehen.(5): Undine – Christian Petzolds modernes GroßstadtmärchenOb bei Friedrich de la Motte Fouqué, Hans Christian Andersen oder auch Disneys „Arielle“ – die schöne Nymphe Undine taucht immer wieder durch Film- und Literaturwelten. Jetzt hat sich auch Berliner Schule-Pionier Christian Petzold der männermordenden Nixe angenommen. Er erzählt ein modernes Märchen irgendwo zwischen grün-milchigen Unterwasserwelten und Berliner Airbnb-Romantik.
    „Metropolis“ geht auf Tauchgang durch die europäische Sagenwelt.(6): Florentina Holzingers Anti-Ballett“Du hast nicht den Körper dafür“, sagte einst ein Ballett-Lehrer zu Florentina Holzinger. Ihre Antwort: ein beherzt vorgebrachter Mittelfinger in Form einer radikalen Performance-Theater-Karriere. Splitternackt und kraftvoll zerlegt sie das Schönheitsideal graziler Weiblichkeit und zeigt dabei, wozu Körper alles in der Lage sind, wenn man einfach mal aufhört, Angst zu haben. Ihre aktuelle Performance „TANZ“ wurde eingeladen zum renommierten Berliner Theatertreffen. „Metropolis“ kann nur staunen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.03.2020arte

Sendetermine

So 22.03.2020
05:15–06:00
05:15–
So 15.03.2020
16:55–17:40
16:55–
NEU
Füge Metropolis kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Metropolis und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Metropolis online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…