Folge 16

  • Von Liebe und Wut

    Folge 16
    Andreas Nakic wird als uneheliches Kind einer weißen Mutter und eines schwarzen Vaters gleich nach der Geburt von seiner Mutter zur Adoption freigegeben. Zeit seines Lebens ist er auf der Suche nach Zugehörigkeit und Anerkennung, bis er im Kung Fu seine innere Stabilität findet und sich mit 51 Jahren schließlich auf die Suche nach seiner Herkunft macht. Dabei erfährt er, dass seine Mutter immer nach ihm gesucht hat. Als Andreas Nakic mit 51 Jahren zum ersten Mal seine leibliche Mutter in den Arm nimmt, spürt er eine tiefe Verbundenheit mit der eigentlich Fremden.
    Bis vor kurzem hat er nur gewusst, dass seine Mutter ihn gleich nach der Geburt zur Adoption freigeben hat. Dass diese die Adoption kurz darauf rückgängig machen wollte und jahrelang nach ihm gesucht hat, davon wusste er nichts. Anfang der 60er-Jahre ist sein Vater als äthiopischer Austauschstudent in Denver/​USA. Dort lernt er Diane kennen und lieben. Als Diane schwanger wird, drängt ihr Vater sie, das uneheliche Kind zur Adoption freizugeben. Sie beugt sich dem
    Druck.
    Als sie ihre Entscheidung drei Monate später wieder rückgängig machen will, bekommt sie von der Adoptionsbehörde die Auskunft, ihr Sohn sei bereits in eine glückliche Familie vermittelt worden. Doch das ist eine Lüge. Andreas lebt in einem Kinderheim und verschiedenen Pflegefamilien, bevor er mit drei Jahren in eine streng-katholische Familie vermittelt wird, in der Prügel zum Alltag gehören. Wegen der Arbeit des Vaters zieht die Familie Ende der 60er-Jahre nach Deutschland. Andreas bricht die Schule ab, ist ständig auf der Suche nach Zugehörigkeit und Anerkennung.
    Erst mit 34 Jahren holt er das Abitur nach, beginnt ein Studium. Seine Leidenschaft für Kung Fu gibt ihm innere Ruhe und Selbstbewusstsein. Nach dem Scheitern seiner eigenen Ehe setzt Andreas sich mit seiner Herkunft auseinander und findet 2013 über das Internet seine leibliche Mutter. Im Frühjahr 2014 fliegt er zum ersten Mal zu ihr in die USA. Zusammen suchen sie nach einer Antwort auf die Frage, weshalb sie so lange getrennt sein mussten. (Text: WDR)
    Deutsche TV-Premiere Do. 16.07.2015 WDR

Cast & Crew

Sendetermine

Fr. 17.07.2015
01:20–02:00
01:20–
Do. 16.07.2015
22:30–23:15
22:30–
NEU
Füge Menschen hautnah kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Menschen hautnah und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App