noch nicht einsortiert, Seite 1

  • Zubereitung des Schinkens vor dem Backen. – Bild: BonGusto
    Zubereitung des Schinkens vor dem Backen.
    „Gutes bewahren, Schönes entdecken“ – in dieser Folge präsentieren wir Ihnen die schönsten Koch- und Backrezepte unserer bisherigen Sendungen (Text: BonGusto)
    Deutsche TV-Premiere2013NDR
  • 90 Min.
    Die fünfköpfige Familie Beeker hat sich in der Lüneburger Heide bei Uelzen ein wahres Paradies erschaffen und bereitet Heim und Garten auf ihren traditionellen Winterzauber vor: wie in jedem Jahr werden im Advent Freunde zum großen Gänsebratenessen eingeladen. Bevor alle gemütlich an der gedeckten Tafel Platz nehmen können, ist noch vieles zu tun. Es wird Quittenbrot hergestellt, aus der Winterbirnensorte Mollebusch Kompott gekocht und Gänsebraten mit Steckrübengemüse, von Familie Beeker „Holdenstedter Ananas“ genannt, zubereitet. Liebevoll werden Tischkarten aus Ton geformt, der wunderschöne Garten wird in ein Lichtermeer verwandelt. Großvater Axel zeigt stolz seine neueste Erfindung: die Fruchtastbeschwerer. Für Doris Hesper aus Himmelpforten hat gerade die kalte Jahreszeit ihren Reiz.
    Die gelernte Apothekerin weiß ganz genau, wo nützliche Wurzeln und Kräuter zu finden sind, die bei lästigen Erkältungen wieder Kraft geben. „Mein schönes Land TV“ ist außerdem zu Gast bei Georg Stark, einem der letzten Blaudrucker Deutschlands, und beim Lichterbogenbauer Johann Holtz. In seiner Holzwerkstatt gibt der Kunsthandwerker die Tradition an seinen Enkel weiter. Adventsstimmung herrscht auch bei den Wulfs. Die Drei-Generationen-Familie hat sich mit ihrem denkmalgeschützten, über 100 Jahre alten Forsthaus im Wald einen Lebenstraum erfüllt. Höhepunkt in der Vorweihnachtszeit ist das Waldfest. Hierfür packen alle mit an. Und so entstehen in Handarbeit eine Tannengirlande und ganz besonderer Weihnachtsbaumschmuck, der gleichzeitig Futter für die Waldtiere ist. Ohnehin wird Tierliebe bei den Wulfs großgeschrieben.
    Vater Carsten legt aus Hölzern und Ästen eine Benjeshecke an. Die bietet Vögeln und anderen Tieren im Winter Schutz und Nahrung. Naturmaterialien sammeln auch Martina Schröder und Marion Vogel. Die norddeutschen Frauen verwandeln Zweige, Blätter, Beeren und Äste in Dekoratives für die Weihnachtszeit. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.12.2014NDR
  • Mein schönes Land TV füllt den März mit ersten Frühlingsboten: Auf dem 400 Jahre alten Gutsreiterhof der Familie Klatt-Prien im Harz kündigt sich Nachwuchs an. Während Enkel Philipp ungeduldig darauf wartet, dass Stute Lilly ihr Fohlen bekommt, verschönern Mutter Ruth und Schwiegertochter Nicole das Innenleben des alten Esszimmerschrankes mit feinem Leinentuch – mit frechen Tiermotiven bestempelt. Klöppeln: Eine traditionelle Handarbeit, die wieder im Kommen ist. So erhält der Schrank auch noch eine passende Bordüre. Frühjahrsmüdigkeit vertreiben? Da hilft die Wiesenbowle mit Zutaten aus der langsam erwachenden Natur. In der Lüneburger Heide läutet Familie Rabe auf ihrem Heidebauernhof den Frühling mit selbstgebastelten Hyazinthen-Kränzen ein. Wie man mit einfachen Mitteln Weben lernt, zeigt eine Freundin der Familie.
    Draußen freuen sich Schmetterlinge und Wildbienen auf ein selbstgebautes Insektenhotel. Vater Peter Heinrich restauriert den 500 Jahre alten Lehmbackofen, um Butterkuchen und das Kartoffelbrot seiner Frau Birgit backen zu können. Die Kartoffel: Es geht doch nichts über den guten alten Erdapfel! Familie Rabes eingelagerte Knollenfrüchte werden nicht nur kulinarisch in Szene gesetzt. (Text: BonGusto)
    Deutsche TV-Premiere2012NDR
  • In der April-Ausgabe von Mein schönes Land TV wird es österlich mit leckeren Land-Rezepten, nützlichen Tipps für Haus und Garten und Bastel-Ideen für die Festtage. Wie überall im Norden zieht es uns im April wieder hinaus in die Natur. So auch Familie Sprengel aus dem Harzvorland. Die alte Kutsche wird nach dem langen Winter aus dem Stall geholt, das Haus auf Vordermann gebracht und ein leckerer Schweinebraten für Ostern zubereitet. In den Tipps fürs Selbermachen geht es diesmal um dekorativen Osterschmuck aus Stroh und ums Filzen. Aus bunter Wolle lassen sich nämlich prächtige Blumenbilder ins Wohnzimmer zaubern. Unsere zweite Familie kommt aus dem Emsland. Die Kopkas verwirklichen sich in einem alten Forsthaus ihren Traum vom Leben in der Natur. Fast alles machen sie selbst – sogar die Sauna hat Vater Andreas selbst gebaut.
    Die Familie mit zwei Kindern hat auch eigene Tiere auf dem Hof. Andreas Kopka hat als Förster jeden Tag im Wald zu tun. Er zeigt, wie sich aus einem einfachen Stück Holz eine schöne Vogeltränke für den Garten machen lässt und wie man sich mit ein paar Holzblöcken eine stabile Bank bauen kann. Die passenden Sitzkissen aus alten Jutesäcken füllen seine Frau Meike und die beiden Kinder. In der Garten-Rubrik geht es diesmal um die ersten Frühjahrsarbeiten im eigenen Beet, damit der Sommer viele Blüten und Früchte bringt. (Text: BonGusto)
    Deutsche TV-Premiere2013NDR
  • 90 Min.
    Lüneburger heide
    Auf dem Hof der Vier-Generationen-Familie Borchardt in Duderstadt freuen sich alle auf den Frühling. Die Familienmitglieder sind wahre Eierexperten, z. B. bei der Zubereitung eines leckeren Knickei-Kuchens. An der frischen Luft schmeckt bei der Brotzeit die hausgemachte Schweinewurst, der Eichsfelder Feldkieker, gleich viel besser. Für den Valentinstag und auch für den Geburtstag von Sohn Jeremias werden besondere Ideen umgesetzt: ein Kleiderbügelherz aus Moos, Hyazinthen im Glas oder Tante Cillis selbst gestrickte Socken regen zum Nachmachen an. Viele alte Dinge haben auf dem Hof einen Platz gefunden: Tradition steht hoch im Kurs bei Familie Borchardt. Auch die Landwirtfamilie Wreesmann aus Altenoythe zeigt ihr schönes Land. Bauer Ludwig bestellt seine Getreidefelder ohne zu pflügen und mit Grünlanddüngung.
    Er gibt Tipps zum Humusaufbau, die auch für den Garten daheim geeignet sind. Seine Frau, Hauswirtschaftsmeisterin Johanna Wreesmann, verwöhnt Familie und Freunde nicht nur mit einer leckeren Himmelstorte, sondern auch mit selbst gebackenem Walnuss-Bananen-Brot. Die Kuh aus Holzlatten dient der Verschönerung des Hofes, eine Honig-Salz-Maske der Schönheit der Haut und eine einfach nachzumachende Dekoration für die Geburtstagstafel erfreut die Seele. Die Aktivitäten der Familie Wreesmann beschwingen und machen Lust auf den Frühling. Außerdem in „Mein schönes Land TV“: Gärtner-Familie Beeker aus Uelzen lockt mit Eislaternen und getrockneten Blüten in den noch winterlichen Garten. Jetzt ist außerdem die Zeit, um den richtigen Baumschnitt an großen Gehölzen vorzunehmen.
    Und warum sollte man nicht wieder einmal feine Lederhandschuhe tragen? Bernd Vojtisek aus Vienenburg lebt als einer der letzten Lederhandschuhmacher Deutschlands sein altes Handwerk mit wahrer Begeisterung. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.02.2015NDR
  • Im letzten Wintermonat Februar heißt es, sich noch ein wenig zu gedulden, bis die ersten Frühlingsstrahlen den Norden Deutschlands erreichen. Die Drei-Generationen-Familie Löning aus Bad Gandersheim beschäftigt sich in diesen Tagen auf ihrem über 100 Jahre alten Vierseitenhof am Kloster Brunshausen mit verschiedenen Holzarten. Gerade in dieser Jahreszeit kann das Holz aufgrund seines geringen Wassergehaltes optimal verarbeitet werden. Vater Benno fertigt aus wildem Holunderholz eine elfenbeinfarbene Suppenkelle, mit der anschließend seine Mutter Erika ihre hausgemachte Rindfleischsuppe schöpft. Außerdem backt Benno seine legendäre Klostertorte. Ein leckerer Augenblick, auf den sich die ganze Familie, insbesondere der Nachwuchs Oskar (7) und Henrik (3), freut. Das Gärtnerehepaar Ole und Silke Beeker aus Uelzen weiß, wie ein Garten geplant und angelegt wird.
    Es gibt Gartenliebhabern im Februar nützliche Tipps zum Gehölzschnitt an Stauden, Rosen und Obstbäumen oder zur Aussaat von Stauden und Küchenkräutern. Familie Knefelkamp hat sich in Warmsen direkt am „Großen Moor“, ein idyllisches Paradies geschaffen. Sie weiß, wie ein Getreidefeld riecht, wie sich Espenlaub anhört oder wie Wildbirnen schmecken. Auf ihrem Bauernhof leben Hunde, Katzen, Gänse, Esel, Ziegen, Schafe, Schweine, Vögel, Bienen und andere Tiere mit den Menschen in Eintracht. Die ganze Familie, bis zu den Enkelkindern Claas (6) und Jan (3), packt auf dem Hof mit an und es wird (fast) alles selbst gemacht. Vater Heinz baut einen Wabenrahmen für seine Bienenvölker. Seine Frau Christina stellt Schlehenlikör her und bereitet auf Tante Minnas alter Kochmaschine das traditionelle Kartoffelgericht „Pickert“ zu.
    Außerdem erfahren wir die wahre Geschichte des Valentinstages. Und Marion Vogel und Martina Schröder aus Wieren steuern liebevolle Bastelideen bei. In „Mein schönes Land TV“ zeigen Familien im Norden Deutschlands ihre Traditionen und die schönsten Seiten des Landlebens. Zu jeder Jahreszeit. (Text: BonGusto)
    Deutsche TV-Premiere2012NDR

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mein schönes Land TV online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…