Kommentare 21–28 von 28

  • (geb. 1969) am

    "Mein Onkel vom Mars" war das absolute Highlight des Samstag Nachmittags. Lassie untwerwegs, Zugeschaut-Mitgebaut und dann war es endlich soweit. Manchmal hab ich die Folgen auf Audio-Cassette aufgenommen. Das erforderte allerdings äußerste Disziplin: Da die Aufnahme über das im Cassettenrekorder eingebaute Mikrofon geregelt wurde, musste ich aufpassen, nicht laut zu lachen. Sonst war ja auch das Lachen mit drauf und die ganze Aufnahme 'versaut'. Eine Cassette mit zwei Folgen habe ich irgendwann mal wiedergefunden: 70 Prozent Rauschen, 30% Ton. Ich glaube es waren die beiden letzten Folgen.
    Bei der einen Folge landet Onkel Martins elfjähriger Neffe Andromeda auf der Erde. Das führt zu einigen Verwicklungen, denn der Neffe weigert sich zu verheimlichen, dass er vom Mars kommt. Konsequenz ist, dass die Amerikaner schon sämtliche Streitkräfte mobilisieren, um eine mögliche Invasion von 'Marsianern' abzuwehren. Quasi im letzten Moment stellt Onkel Martin via Zeitmaschine die Zeit zurück. Und somit ist praktisch nix gewesen.
    Bei der anderen Folge passiert Onkel Martin ein kleines Missgeschick. Aus Versehen verwandelt er ein Eichhornchen in einen Menschen. Weil der Molekularumwandler kaputt ist, kann er das zunächst nicht rückgängig machen. Heiter wird es, wenn mal wieder der nervige Nachbar Bill Brenan auf den Plan tritt, wie immer auf der Suche nach Hinweisen, die es ermöglichen, Onkel Martin und seinen Kumpel wegen irgendwas zu denunzieren.
    Es ist wirklich ein großes Drama, dass die Serie vor knapp 30 Jahren abrupt abbrach und seitdem wohl auch nicht mehr wiederholt wurde. Die Zeichentrickversion, die dann später mal gesendet wurde, fand ich als Kind nicht so toll. Aber Not kennt kein Gebot und ich habe sie trotzdem geguckt.
    • (geb. 1968) am

      Ja, ja, da haben wir also den ersten "Fernseh"-Außerirdischen, mit dem ich so richtig in Kontakt kam (sieht man einmal von Mr. Spock ab).
      'Mein Onkel vom Mars' kam mit zwei überaus sympathischen Hauptdarstellern daher und schaffte es größte Begeisterung bei mir auszulösen, einfach nur, indem man die beiden mit irrwitzigen Situationen konfrontierte, aus denen selbst die marsianischen Superkräfte (Dirigierfinger oder Antennenunsichtbarkeit) sie nicht so ohne weiteres herauszuholen vermochten.
      Tja, schön waren die Tage in den frühen Siebzigern, wo ich der fröhlichen Titelmusik, dieser schönen Fernsehserie lauschen durfte.
      Hoffentlich erbarmt man sich bei irgendeinem Sender und steigt in die tiefsten Archivkatakomben herab, um dieses Juwel hervorzuholen und irgendwann einmal als Wiederholung zu senden.
      • (geb. 1967) am

        Es ist meine absolute Lieblingsserie. Hab die Folge noch auf Cassette, in der Onkel vom Mars den Leonardo da Vinci aus der Vergangenheit holt , um die Mona Lisa zu reparieren - köstlich!!!

        Teleportieren mit dem Finger......der Sound dazu....
        • (geb. 1966) am

          Mein Onkel vom Mars macht die tollsten Sachen,
          Mein Onkel vom Mars bringt die Leute zum lachen.
          Fliegt die Welt in die Luft - wer wars? Mein Onkel
          mein Onkel vom Mars.
          Er kam mit nem lauten Knall mit dem Raumschiff
          aus dem All,
          er ist vielen nicht geheuer wegen seinen Abenteuer.
          Er kann sich in Luft auflösen als wär er niemals da
          gewesen - Mein Onkel vom Mars - Mein Onkel vom Mars?

          hab`s heut noch im Ohr. War damals schon spitze.
          • (geb. 1967) am

            MOvM ist nicht verlorengegangen - waren ja immerhin 99 Folgen.
            Fragt sich nur, wer die Rechte hat. Man sollte mal gemeinsam gegen die Fernsehsender vorgehen und sie mit Anschreiben bombardieren..., bitten, betteln, flehen... ;-)
            • (geb. 1965) am

              Hallo Susann.
              Die Frage stell ich mir auch. Hab die Serie auch gerne gesehen. Aber anscheinend ist den Programmmachern die Interessen des Publikum sch... egal. Hauptsache die kriegen die dicke Kohle von uns.
              Bin mal gespannt wann die Serie mal wieder kommt. Vielleicht wenn ich 90 bin???
              Freundliche Grüße.
              Jörg
              • (geb. 1970) am

                Ich finde es schade das die alten Kinderfilme wie z.B. Mein Onkel vom Mars nicht mehr wiederholt wird.
                WARUM eigentlich nicht? Ist der Film verloren gegangen oder warum kann man Mein Onkel vom Mars nicht wiederholen.
                • (geb. 1966) am

                  Ich habe diese Serie in den 70ern unheimlich gerne gesehen. Schade, daß diese Serie wie so viele gute, alte Serien nicht wiederholt wird; jeder andere Schrott wird ständig wiedergekäut.

                  zurück

                  Erinnerungs-Service per E-Mail

                  TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mein Onkel vom Mars online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

                  Mein Onkel vom Mars auf DVD

                  Auch interessant…