Special, Seite 1

  • 45 Min.
    Im SWR-Gartenwettbewerb treten ganz unterschiedliche Persönlichkeiten mit völlig verschiedenen gärtnerischen Konzepten gegeneinander an. Was sie eint, ist der immer populärer werdende Wunsch nach gesundem Essen aus dem eigenen Garten – und der Spaß daran, ihren grünen Daumen in einem Wettstreit unter Beweis zu stellen. Das Spezialgebiet von Claudia Mundinger aus Sinzheim sind ihre Tomaten. Sie bezeichnet sich selbst als „tomatensüchtig“ und baut über 50 verschiedene Sorten an. In den Wettbewerb bringt sie viel Erfahrung und Ausdauer ein.
    Als Garten-Neulinge starten die Geschwister Fabienne und Patrick Widera mit ihrem Freund Joshua Donalies ins Gartenrennen. Das 1.000 Quadratmeter große Grundstück in Stuttgart-Degerloch haben sie gerade erst gepachtet, Gemüse haben sie bisher nur auf dem Balkon angebaut. Ihre fehlende Erfahrung wollen sie durch Kreativität und Teamgeist wettmachen. Der dritte Austragungsort des Wettbewerbs liegt in Koblenz, unweit der Mosel, und wird von Gerhard Netta und seiner Frau Brigitta beackert.
    Für den promovierten Geologen ist sein Garten vor allem eins: ein herrliches Testgelände. Und so düngt er seine Pflanzen mit selbstgeangeltem Moselfisch. Ob ihm das den entscheidenden Wettbewerbsvorteil bringt? Im Herbst treffen sich alle wieder. Dann kommt auch Gartenbau-Experte Dr. Michael Ernst hinzu und nimmt ihre Gärten genauestens unter die Lupe. Außerdem bewertet er jeweils drei Gemüse- und Obstsorten – von jedem Wettbewerber eine. Wer gewinnt den Wettstreit um die Trophäe „Bester Gärtner im Südwesten“? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.05.2017SWR Fernsehen

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mein Garten, dein Garten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…