Staffel 3, Folge 1–10

Staffel 3 von „Mega Shippers“ startete am 13.08.2020 auf DMAX.
  • Staffel 3, Folge 1
    In London ist Millimeterarbeit gefragt. Dort verlädt Lewis Grimshaw vier Supercars im Wert von 1,5 Millionen Euro in seinen Lkw. Der 27-Tonner hat ein ausfahrbares Dach und eine Spezial-Rampe für tiefergelegte Sportwagen. Mit einer Fähre werden die Autos anschließend von Portsmouth nach Spanien verschifft – ohne einen Kratzer im Lack. Und in Charlotte, North Carolina, bekommen es Logistikexperten mit dem 13,8 Meter langen Rotor eines Stromgenerators zu tun. Das 77 Tonnen schwere Ersatzteil soll mit einer Antonow 124–100 nach Australien fliegen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.08.2020DMAXOriginal-TV-PremiereDi 08.09.2020Quest
  • Staffel 3, Folge 2
    In Liverpool werden Teile einer Betonbrücke von A nach B bewegt. Dabei kommt ein Self-Propelled Modular Transporter (SPMT) zum Einsatz. Das ferngesteuerte Modulfahrzeug hat 24 Achsen und kann 1000 Tonnen schwere Lasten tragen. 20 Kilometer entfernt von Madrid sind ebenfalls Voll-Profis am Werk. Dort fixieren Spezialisten der Weltraumbehörde ESA einen Satelliten in einem Container mit Klimaanlage, Luftdruckanzeigen und Vibrationsdämpfern. Das fragile Hightech-Teleskop wird vor dem Abflug nach Französisch-Guayana steril verpackt, um Kontamination zu verhindern. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.08.2020DMAXOriginal-TV-PremiereDi 25.08.2020Quest
  • Staffel 3, Folge 3
    Im Hafen von Rostock werden jedes Jahr 27 Millionen Tonnen Güter umgeschlagen. Dort heben Hochleistungskräne in dieser Folge Bauteile einer Offshore-Windkraftanlage auf einen Schwergutfrachter. Logistik-Experten sichern die bis zu 75 Meter langen Monopiles an Deck mit Drahtseilen und Stahlkeilen, damit sie beim Transport durch den Nord-Ostsee-Kanal nicht verrutschen. 80 Kilometer nordöstlich von Leeds zieht Lkw-Fahrer Gareth Buscombe unterdessen eine 90 Jahre alte Dampflokomotive der North Yorkshire Moors Railway per Seilwinde auf seinen Tieflader. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.08.2020DMAX
  • Staffel 3, Folge 4
    Die 223 Meter lange „MV Osprey“ kann gigantische Lasten tragen. Yegor Khodursky und sein Team senken das Halbtaucherschiff vor der Küste der australischen Hafenstadt Darwin mithilfe von Ballasttanks ab, um eine 22 000 Tonnen schwere Bohrinsel an Deck zu ziehen. Conor Green kontrolliert derweil an einer Raststätte seine Ladung. Der englische Lkw-Fahrer transportiert einen Kegelbrecher zum Flughafen East Midlands in der Grafschaft Leicestershire. Von dort aus wird die Maschine nach Gabun geflogen, wo sie in einer Mineraliengrube zum Einsatz kommen soll. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.09.2020DMAXOriginal-TV-PremiereDi 18.08.2020Quest
  • Staffel 3, Folge 5
    Die Formel 1 der Meere: Im Hafen von Valencia werden Rennjachten vom Typ TP-52 samt Begleitbooten und Ausrüstung nach Südafrika verschifft, denn vor der Küste von Kapstadt soll in Kürze die erste Regatta der „52 Super Series“ starten. Colin Arnold ist dafür verantwortlich, dass die bis zu 2,2 Millionen teuren Wasserfahrzeuge bei der Überfahrt keinen Schaden nehmen. Robin Merry und sein Team bekommen es unterdessen im Südosten Englands mit Baumaterialien aus Stahl zu tun. Die Männer sollen in der Grafschaft East Sussex 1500 Tonnen Spundwände entladen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.09.2020DMAXOriginal-TV-PremiereDi 11.08.2020Quest
  • Staffel 3, Folge 6
    In der Nähe von Shanghai stehen sechs 25 Meter hohe Stapelkräne zur Abholung bereit. Die Spezialanfertigungen sollen im Containerhafen in Miami zum Einsatz kommen. Steve Thackery und seine Crew haben für den Transport auf dem Meer das perfekte Schiff ausgewählt. Die „AAL Newcastle“ wurde so gebaut, dass sie nahezu überall anlegen und jede Art von Fracht aufnehmen kann. Kapitän Stuart Griffin manövriert derweil im schottischen Grenock eine Fähre ins Trockendock. Denn die „Hebridean Isles“ hat nach 56 000 gefahrenen Kilometern eine Reparatur nötig. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.09.2020DMAXOriginal-TV-PremiereDi 01.09.2020Quest
  • Staffel 3, Folge 7
    Logistik-Profis laden in Aalborg Teile einer Windkraftanlage auf einen Schwergutfrachter. Ferngesteuerte SPMTs transportieren die kostbare Fracht zum Kai. Dort werden die 26 Meter hohen Zwischenstücke in eine vertikale Lage gebracht – so, wie man sie später verbaut. Auf hoher See ließe sich dies nur schwer bewältigen. Die empfindliche Technik könnte dabei Schaden nehmen. In Spanien hängt der derweil ein Schienenfahrzeug in der Luft. Ein Kran allein könnte die 140 Tonnen schwere Lokomotive nicht heben, deshalb kommen in Valencia zwei Maschinen zum Einsatz. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.09.2020DMAX
  • Staffel 3, Folge 8
    Die „MV Osprey“ transportiert eine 23 000 Tonnen schwere Hubbohrinsel zu den Ölfeldern an der Südküste Australiens. Unterwegs wurde das Halbtaucherschiff von heftigen Windböen und drei Meter hohen Wellen aufgehalten, die Crew musste 24 Stunden auf besseres Wetter warten. Projektkoordinator Ben Sherwood und sein Team überwachen am Zielort den komplizierten Entladevorgang. Drei Schlepper sollen die kostbare Fracht vom Schiff ziehen. Lkw-Fahrer Kevin Moffat kämpft sich derweil mit seinem 12 Meter langen Fahrzeug durch die engen Straßen Schottlands. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.10.2020DMAX
  • Staffel 3, Folge 9
    Die „AAL Newcastle“ legt nach einer Fahrt durch den Panamakanal mit sechs Stapelkränen an Bord im Hafen von Miami an. Christian Johnson und sein Team sollen die wertvolle Fracht innerhalb von zwei Tagen entladen. Dabei ist absolute Präzisionsarbeit gefragt, denn die 135 Tonnen schweren Maschinen wurden nach speziellen Vorgaben angefertigt und kosten pro Stück 1,4 Millionen Euro. An der Ostküste Schottlands kommt unterdessen ein dieselhydraulisches Spulgerät zum Einsatz. Damit werden 1200 Meter lange Polyester-Trossen auf mobile Trommeln gewickelt. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.10.2020DMAX
  • Staffel 3, Folge 10
    Logistik-Profis verladen in Darlington ein 50 Tonnen schweres Brückenteil. Zwei Kräne heben den Stahlträger auf einen 30 Meter langen Sattelzug mit 15 Achsen. Der Lkw soll die gigantische Fracht nach Newhaven transportieren. Auf der 500 Kilometer langen Strecke wird der Tieflader von zwei Polizeiautos eskortiert. Produktionsleiter Reece Stansfield nimmt derweil in Grimsby eine Fischlieferung in Empfang. Bei der Weiterverarbeitung von leicht verderblichen Waren spielt der Zeitfaktor eine entscheidende Rolle. Deshalb muss in den Fabrikhallen jeder Handgriff sitzen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.10.2020DMAX

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