Miniserie in 8 Teilen, Folge 1–8

  • Folge 1
    Die russische Familie des Ex-Mafia-Bosses Dimitri Godman lebt aufgrund von Interessenskonflikten innerhalb der russischen Mafia-Szene seit zehn Jahren in London im Exil. Sohn Alex ist Investment-Banker und verdient sein Geld mit „ordentlicher“ Arbeit, nicht wie sein Onkel Boris, der international illegale Geschäfte betreibt. Alex gerät in Schwierigkeiten, als das Gerücht aufkommt, er würde trotz verhängter Sanktionen mit seinem Fonds in Russland investieren. Die Investoren wenden sich ab, doch Boris stellt Alex einen Kontakt zu seinem Freund Semiyon Kleiman in Israel her.
    Kleiman will 100 Millionen Dollar durch den Fonds „waschen“, hat Geschäftsinteressen in Mumbai und möchte dort einen Konkurrenten ausschalten. Alex lehnt mit der Begründung ab, er sei kein Geldwäscher, und verhandelt stattdessen mit einem Konkurrenten. Kurz darauf erfährt er, dass sein Onkel Boris die Gerüchte gestreut hat. Bevor Boris ihm jedoch Rede und Antwort stehen kann, wird er vor den Augen von Alex ermordet. Der russische Mafia-Boss Vadim Kalyagin hat Boris umbringen lassen, als Revanche für dessen Mordversuch an ihm. Vadim ist der Hauptkonkurrent von Dimitri und der Grund für dessen Exil.
    Bei einem doch stattfindenden Treffen von Kleiman und Alex empfiehlt dieser ihm, mit Vadim Kontakt aufzunehmen, um seine Familie vor weiteren Anschlägen zu schützen. Außerdem kann Kleiman Alex überzeugen, mit ihm ins Geschäft zu kommen, da so für Alex die Chance bestünde, den Tod von Boris zu rächen. Auftaktfolge der achtteiligen britisch-US-amerikanischen Fernsehserie „McMafia“, die auf dem Buch „McMafia: Seriously Organised Crime“ von Misha Glenny basiert. Die Folgen 2 und 3 sendet das rbb Fernsehen im Anschluss. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.04.2019rbbDeutsche Online-PremiereDi 02.01.2018Amazon PrimeOriginal-TV-PremiereMo 01.01.2018BBC One
  • Folge 2
    Semiyon Kleiman treibt die Geschäfte weiter voran und wirbt in Mumbai einen gewissen Dilly an, der Vadims Geschäfte am Zollhafen erschweren soll. Seine nächste Station ist Prag. Dort will er den zwielichtigen Geschäftsmann Reznik für sich gewinnen. Doch dieser ist nicht so leicht zu überzeugen, hat er es selbst in seiner eigenen Stadt Prag schon schwer genug mit der Übermacht der Russen, die alles kontrollieren. Alex soll als Anwalt Kleimans auftreten und Rezniks engen Mitarbeiter Karel Benes für Kleimans Interessen gewinnen.
    Mit Benes ist Alex auf einer Wellenlänge, doch Reznik stellt sich quer. In dem Glauben, Arbeit zu finden, reist die junge Russin Lyudmilla Nikolayeva nach Ägypten und gerät dort in die Fänge eines Mädchenhändlerringes, der Teil des Geschäftsimperiums von Kleiman ist. Sie muss in Tel Aviv Kleiman als Escort-Girl zur Verfügung stehen. Der Tod seines Bruders Boris treibt Dimitri immer mehr in Depressionen und Alkoholexzesse. Immer wieder steigt er aufs Dach, bis er tatsächlich herabstürzt und sich schwer verletzt.
    Im Krankenhaus erhält Alex die Nachricht, dass Reznik ermordet worden ist. Hat der Mord etwa mit Alex’ Gespräch mit Benes zu tun? Unfreiwillig gerät er immer tiefer in den verbrecherischen Strudel und muss vor seiner Familie so tun, als ob alles in Ordnung wäre, was ihm bei seiner Freundin Rebecca Harper nicht mehr gelingt. Folge 2 der achtteiligen britisch-US-amerikanischen Fernsehserie „McMafia“, die auf dem Buch „McMafia: Seriously Organised Crime“ von Misha Glenny basiert. Die Folge 3 sendet das rbb Fernsehen im Anschluss. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.04.2019rbbDeutsche Online-PremiereMi 03.01.2018Amazon PrimeOriginal-TV-PremiereDi 02.01.2018BBC One
  • Folge 3
    Nachdem Reznik tot ist, kontrolliert Benes die Geschäfte in Prag und schmiert einen ehemaligen Kollegen bei der Polizei, damit dieser Vadims Lieferungen abfängt. Vadim, inzwischen misstrauisch geworden, glaubt nicht an einen Selbstmord Rezniks und ahnt, dass ein einflussreicher Konkurrent seine Geschäfte sabotiert. Inzwischen nimmt der mexikanische Geschäftsmann Antonio Mendez Kontakt zu Alex auf und nötigt ihn, zusammen mit Rebecca auf sein Anwesen nach Südfrankreich zu kommen. Dort lässt Antonio durchblicken, dass er von den dubiosen Geldtransfers für Kleiman weiß. Er möchte Alex’ Kontakt zu Kleiman nutzen, um mit dessen Schiffsflotte seinerseits Ware zu schmuggeln und damit dem gemeinsamen Konkurrenten Vadim Kalyagin zu schaden.
    Alex lehnt zunächst jede Zusammenarbeit ab. Doch Antonio macht ihm sein Angebot zusätzlich schmackhaft, indem er ihn mit einer Geheiminformation versorgt und ihm zeigt, dass er den Mörder seines Onkels Boris im Keller gefangen hält. Wird Alex unter diesen Umständen bei seinem „Nein“ bleiben? Unterdessen findet seine Mutter Oksana heraus, dass ihr Mann Dimitri eine Affäre mit Masha, einer Freundin seiner Tochter, hat. Folge 3 der achtteiligen britisch-US-amerikanischen Fernsehserie „McMafia“, die auf dem Buch „McMafia: Seriously Organised Crime“ von Misha Glenny basiert. Die Folgen 4 – 6 sind am morgigen Ostersonntag zu sehen. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.04.2019rbbDeutsche Online-PremiereMo 08.01.2018Amazon PrimeOriginal-TV-PremiereSo 07.01.2018BBC One
  • Folge 4
    Semiyon Kleiman warnt Alex vor Antonio Mendez, nutzt aber die Information über eine Drogenlieferung Vadims. Alex überweist noch mehr Geld nach Mumbai. Seine Kollegin Karin ahnt, dass mit dem Fonds etwas nicht stimmt, und besteht auf Konteneinsicht. Alex ist alarmiert und nimmt Kontakt zu einem IT-Experten auf, der alle Daten verschlüsselt und die Konten sauber aussehen lässt. Dieser Experte vermittelt ihm auch einen indischen Hacker, dem es gelingt, in das Zentralsystem des Hafens in Mumbai einzudringen und wichtige, für Vadim bestimmte Fracht abzufangen. Vadims Entsetzen ist groß, da ihm dies in Moskau große Probleme bereiten wird. Von Karin auf den Fonds angesprochen, macht auch Rebecca sich langsam Gedanken über die Sauberkeit von Alex’ Geschäften und sucht die Konfrontation mit ihm.
    Dieser gibt nur zu, dass Kleiman bei ihm investiert hat, behauptet aber nach wie vor, dass alles legal sei. Rebecca ist enttäuscht, denn Alex’ Handeln entspricht nicht mehr seiner bisherigen Geschäftsethik. Dass die Geschäfte mittlerweile auch Menschenleben kosten, ahnt sie dabei nicht. Folge 4 der achtteiligen britisch-US-amerikanischen Fernsehserie „McMafia“, die auf dem Buch „McMafia: Seriously Organised Crime“ von Misha Glenny basiert. Die Folgen 5 und 6 sendet das rbb Fernsehen im Anschluss. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.04.2019rbbDeutsche Online-PremiereMo 15.01.2018Amazon PrimeOriginal-TV-PremiereSo 14.01.2018BBC One
  • Folge 5
    Semiyon Kleiman, der homosexuell ist, wird verhaftet, weil er auf der Party eines Kunsthändlers einen jungen Mann vergewaltigt haben soll. Alex reist nach Tel Aviv, um entlastende Zeugen zu finden, aber auch, um Kleiman Verträge von Antonio Mendez unterzeichnen zu lassen, der die Schwäche Kleimans ausnutzen will, um an die begehrte Schiffsflotte zu gelangen. Tatsächlich könnte die junge Russin Lyudmilla, die von Kleiman gegen ihren Willen in Tel Aviv festgehalten wird, ihn entlasten, erwartet aber als Dank, dass er sie endlich nach Hause gehen lässt. Durch Lyudmillas Aussage gesteht das vermeintliche Vergewaltigungsopfer, unter massivem Druck zu einer Falschaussage gezwungen worden zu sein.
    Auftraggeber war Vadim Kalyagin. Die Reputation von Kleiman ist damit wieder hergestellt, dafür aber muss er die Verträge von Mendez unterzeichnen – das ist Alex’ Bedingung. Doch der Bitte, Lyudmilla nach Hause gehen zu lassen, gibt Kleiman nicht nach. Er ist aber irritiert über Alex’ Vorgehen. Versteht Alex nicht, dass Mendez nicht weniger gefährlich ist als Vadim? Folge 5 der achtteiligen britisch-US-amerikanischen Fernsehserie „McMafia“, die auf dem Buch „McMafia: Seriously Organised Crime“ von Misha Glenny basiert. Die Folge 6 sendet das rbb Fernsehen im Anschluss. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.04.2019rbbDeutsche Online-PremiereDi 23.01.2018Amazon PrimeOriginal-TV-PremiereMo 22.01.2018BBC One
  • Folge 6
    Alex sorgt sich um die Sicherheit seiner Familie. Auch um Rebecca zu schützen, provoziert er einen Streit und schlägt vor, dass sie sich eine Zeitlang trennen. Tief verletzt zieht Rebecca in eine Appartement-Anlage, in der Alex sie sicher wähnt. Aus Enttäuschung darüber, das Kleiman Lyudmilla nicht gehen lässt, reist Joseph, Kleimans Angestellter und engster Vertrauter, nach London, um Alex beim Beschaffen von Security für die Familie Godman zu helfen. Jedes Familienmitglied wird nun persönlich bewacht. Besonders Dimitri schöpft Verdacht und will wissen, ob Alex wirklich nichts mit schmutzigem Geld zu tun hat. Inzwischen haben Alex und seine Schwester Katya zu ihrem Entsetzen erfahren, dass Dimitris Geliebte Masha ein Baby erwartet.
    Sie bieten ihr Geld, um die Sache zu verschweigen und das Kind an einem anderen Ort aufzuziehen. Die Tochter des Tschechen Karel Benes wurde übel zugerichtet. Dieser wird von Vadim erpresst und gezwungen, nach London zu reisen, um Alex wissen zu lassen, dass Vadim seine Familie im Visier hat. Durch eine Bemerkung von Benes wird Alex bewusst, dass ausgerechnet Rebecca in höchster Gefahr schwebt, und er schickt Joseph umgehend zu Rebeccas Appartement. Joseph kommt gerade noch rechtzeitig, um den Mord an Rebecca zu verhindern. Folge 6 der achtteiligen britisch-US-amerikanischen Fernsehserie „McMafia“, die auf dem Buch „McMafia: Seriously Organised Crime“ von Misha Glenny basiert. Die Folgen 7 und 8 sendet das rbb Fernsehen am morgigen Ostermontag. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.04.2019rbbDeutsche Online-PremiereDi 30.01.2018Amazon PrimeOriginal-TV-PremiereMo 29.01.2018BBC One
  • Folge 7
    Nach dem Mordanschlag auf Rebecca ist Dimitri in höchster Sorge und trifft sich in Begleitung von Alex mit Oleg, einem alten Gefährten, der Kontakte zu Regierungskreisen in Moskau hat. Dort verliert Vadim immer mehr Rückhalt und auch sein enger Vertrauter Ilya muss aufpassen, wie sehr er ihn noch deckt. Auf Druck aus Moskau treffen sich die gegnerischen Parteien, um ein Stillhalte-Abkommen zu treffen. Kleiman ist scheinbar geläutert und willigt in alle Bedingungen ein. Er verlangt nur, dass Alex und seine Familie verschont werden.
    Vadim gibt er jedoch zu verstehen, dass Alex inzwischen neue Partner hat, für deren Handeln er nicht garantieren kann. Nachdem Vadim Alex daraufhin indirekt droht, unternimmt Alex jede nur mögliche Anstrengung, um mithilfe von Antonio Mendez’ Geschäftspartnern und Oleg in Russland einen großen Deal einzufädeln, der Vadim endgültig vernichten würde. Rebecca erholt sich langsam von ihrer Verletzung, doch sie ist zutiefst erschüttert, denn sie hat ihr Kind verloren, und das kann sie Alex nicht verzeihen.
    Nachdem Dimitri von Mashas Schwangerschaft erfahren hat, eskaliert die Situation im Hause Godman. Alex ist inzwischen auf dem Weg nach Russland, wohl wissend um das große Risiko dieser Reise. Aus Sorge um seinen Sohn befiehlt Dmitri einen Anschlag auf Vadim – doch es trifft dessen Tochter Natascha. Folge 7 der achtteiligen britisch-US-amerikanischen Fernsehserie „McMafia“, die auf dem Buch „McMafia: Seriously Organised Crime“ von Misha Glenny basiert. Die Folge 8 sendet das rbb Fernsehen im Anschluss. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.04.2019rbbDeutsche Online-PremiereDi 06.02.2018Amazon PrimeOriginal-TV-PremiereMo 05.02.2018BBC One
  • Folge 8
    Mithilfe gefälschter Papiere gelingt es Joseph, Lyudmilla zurück nach Moskau zu bringen. Inzwischen ist auch Alex in Moskau gelandet, wird aber auf Anweisung von Ilya umgehend festgenommen und verhört. Erst jetzt erfährt er, dass es einen tödlichen Anschlag auf Vadims Tochter gegeben hat. Ilya will Alex an Vadim ausliefern, doch Alex kann entkommen und sich bei Lyudmilla in Sicherheit bringen. Durch Olegs Vermittlung trifft Alex den einflussreichen Grigori Mischin, der für die hochrangigen Moskauer Funktionäre spricht, an die Alex geschäftlich herantreten will. Auf der Beerdigung seiner Tochter wird Vadim von seinen Rivalen angeschossen, kann sich aber in einen Unterschlupf retten.
    Auf Ilya wird immer mehr Druck ausgeübt. Um seine Familie zu schützen, verrät er seinen alten Freund Vadim. Um wirklich mit den russischen Größen ins Geschäft zu kommen, muss Vadim sterben. Alex tötet ihn. Souverän und eiskalt führt er die Verhandlungen mit Antonios Mendez’ Partnern, er hat nun die Fäden in der Hand. Antonio bleibt auf der Strecke, und auch Rebecca wird geopfert. Mit Joseph an seiner Seite ist Alex nun selbst einer von den Big Playern. Letzte Folge der achtteiligen britisch-US-amerikanischen Fernsehserie „McMafia“, die auf dem Buch „McMafia: Seriously Organised Crime“ von Misha Glenny basiert. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.04.2019rbbDeutsche Online-PremiereDi 13.02.2018Amazon Prime VideoOriginal-TV-PremiereMo 12.02.2018BBC One

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn McMafia online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…